Drei Monate lang waren die Steuern auf Benzin und Diesel gesenkt. Doch damit ist es seit dem 1. September wieder vorbei, das zeigt sich schon um kurz nach Mitternacht an den Tankstellen. Teilweise kostet der Liter Diesel mehr als 2,30 Euro.
Nach siebeneinhalb Stunden Bahnfahrt und dreimal Umsteigen wartet das große Inselglück. GZ-Redakteurin Sabine Kempfer hat sich mit dem 9-Euro-Ticket von Goslar auf den Weg nach Sylt gemacht. Hier berichtet sie von der Fahrt.
Obwohl der Staat die Steuern senkt, bleiben die Spritpreise hoch. Der Verdacht: Die Ölmultis stecken sich Geld in die eigene Tasche. Wirtschaftsminister Robert Habeck will daher nun das Kartellrecht schärfen.
Vier Spezialschiffe chartert Deutschland, um leichter ans begehrte Flüssiggas LNG zu kommen. Die schwimmenden Terminals sollen schnell ans Netz gehen. Doch auch dazu braucht es erst einmal passende Pipelines.
Viele digitale Corona-Zertifikate laufen in den kommenden Tagen ab, das 9-Euro-Ticket startet und Geringverdiener erhalten einen einmaligen Heizkostenzuschuss vom Staat. Was sich im Juni alles für Verbraucher ändert – ein Überblick.
Ab Mittwoch sinken die Steuern auf Benzin und Diesel. Die Entlastung könnte jedoch verpuffen. Akteure auf dem Weltmarkt befürchteten eine Rohstoffknappheit und ein Embargo auf Lieferungen aus Russland. Zeitgleich stieg der Spritpreis.
Mit einem Rabatt auf Diesel und Benzin sollen die Verbraucher ab dem 1. Juli entlastet werden – so zumindest die Idee hinter der Senkung der Energiesteuer. Damit die Steuersenkung auch beim Endverbraucher ankommt, wurde das Kartellamt eingeschaltet.
Mit einem Steuerentlastungspaket sorgt die Bundesregierung dafür, dass Benzin und Diesel für drei Monate günstiger werden. Die Betreiber der Tankstellen im Nordharz bereiten sich auf einen Ansturm vor. Die GZ hat mit einigen gesprochen.
Der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket hat am Montag auch beim Goslarer ÖPNV begonnen. Während die Ticketseite der Deutschen Bahn zum Start zusammengebrochen ist, gestaltet sich der Erwerb in der Harzregion entspannter. Die GZ hat nachfragt.
Ab Juli gilt in Deutschland ein Rabatt auf Benzin und Diesel. Mit dem Tankrabatt sollen Verbraucherinnen und Verbraucher von den hohen Energiepreisen entlastet werden. Es könnten Engpässe an den Zapfsäulen drohen.
Elisabeth Köstinger, Österreichs Tourismusminsterin, spricht im Interview über Ischgl als Corona-Hotspot 2020, die letzte Skisaison und gibt einen Ausblick auf den diesjährigen Sommerurlaub in den Bergen.
Rabatt beim Tanken und im nahverkehr, Bonus für Kinder und 300 Euro brutto für Arbeitnehmer. Nun hagelt es Kritik aus der Union. Die Kritik: Es fehle an einer Energiezulage für Senioren.
Lars Weitemeyer, Geschäftführer eines Clausthaler Taxi-Unternehmens, übt sich in Galgenhumor: "Wir haben ein neues Geschäftsmodell: Wir fahren nur noch für den Umsatz", sagt der Oberharzer Geschäftsmann angesichts der gestiegenen Spritpreise.
Infolge des Krieges in der Ukraine ist das Leben auch in Deutschland noch teurer geworden. Die Ampel will deshalb noch einmal nachlegen. Ein Überblick, welche Entlastungen sicher kommen und was noch diskutiert wird:
Knapp 1,60 Euro für den Liter Diesel, mehr als 1,70 Euro für Benzin: Die Spritpreise verursachen derzeit bei jedem Autofahrer Brechreiz. Wie sieht es dann erst bei denen aus, für die motorisierte Personenbeförderung die Geschäftsgrundlage und Sprit das Lebenselixier ist? (...).