9-Euro-Ticket: Der Verkauf hat begonnen

Das 9-Euro-Ticket scheint heiß begehrt zu sein. Bundesweit vermelden Verkehrsverbände eine hohe Nachfrage zum Verkaufsstart.
Der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket hat am Montag auch beim Goslarer ÖPNV begonnen. Während die Ticketseite der Deutschen Bahn zum Start zusammengebrochen ist, gestaltet sich der Erwerb in der Harzregion entspannter. Die GZ hat nachfragt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Für neun Euro im Monat deutschlandweit den Regionalverkehr nutzen – das ist ab dem 1. Juni möglich. Die Tickets dafür können seit Montagmorgen gekauft werden. Gültig ist die Fahrkarte dann im Juni, Juli und August jeweils für einen Monat. Auch in der Harzregion wurden bereits Tickets verkauft. Im GZ-Gespräch erzählt Dirk Bahnsen, Pressesprecher der Harzer Schmalspurbahnen: "Wir spüren, dass das Thema in der Bevölkerung von Relevanz ist, denn mit den Verkäufen ging es ganz gut los. Das 9-Euro-Ticket wird allerdings erst ab dem 1. Juni direkt in den Zügen der Harzer Schmalspurbahn erhältlich sein. Derzeit kann man es an unseren Verkaufsstellen und den bekannten Agenturen, wie beispielsweise Touristeninformationen,kaufen. Ein solches Ticket ist erstmalig. Sowas gab es bisher noch nicht. Sollte der Andrang groß sein, können wir unsere Züge bedarfsweise durch zusätzlich angehängte Wagen verstärken“, so Dirk Bahnsen, Pressesprecher der Harzer Schmalspurbahnen.
Das 9-Euro-Ticket ist Teil des beschlossenen Entlastungspakets der Bundesregierung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger von der Preissteigerungen infolge des Ukrainekriegs entlastet werden. Darüber hinaus soll es Autofahrer innerhalb von drei Monaten ermuntern, auf den ÖPNV umzusteigen. Das Ticket kann schon jetzt auch für die Monate Juli und August erworben werden, was jedoch nicht zwingend notwendig ist, da die Anzahl der Tickets nicht begrenzt sind.
Miriam Frehsenfeld, Erixx-Sprecherin, freut sich über den Verkaufsstart: "Es lief gut. Wir haben bereits viele Anfragen erhalten". Ähnlich sieht es beim Stadtbus Goslar aus, wie Fahrdienstleiter Sebastian Becker erläutert: "Der Verkauf des 9-Euro-Tickets hat bei uns am Montag im Laufe des Tages gestartet und offiziell verkaufen wir seit Dienstag. Es wird bisher gut nachgefragt“. lk