Vor einer Woche fielen die Ölpreise nach der Entspannung im Nahen Osten, die Spritpreise folgen nur zögerlich - vor allem ein Kraftstoff ist noch deutlich teurer als vor der Krise.
Knapp zwei Wochen liegt der gewaltsame Tod einer 40-jährigen Mutter in Oker zurück. Nun äußert sich die Staatsanwaltschaft Braunschweig zum Obduktionsergebnis und teilt mit: Die Brandverletzungen führten schlussendlich zum Tod.
Um günstiger an Sprit zu kommen, lohnt es sich, zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag zu tanken. Doch die Unterschiede im Tagesverlauf schrumpfen, wie eine Auswertung des ADAC zeigt.
Im April mussten Autofahrinnen und Autofahrer tief in die Tasche greifen. Der Liter Benzin kostete deutlich mehr als noch zum Jahresbeginn. Bei Diesel verlief die Entwicklung komplett anders.
Keine guten Aussichten für Autofahrer: Kurz vor den Feiertagen sind die Benzinpreise erneut gestiegen. E10 ist jetzt wieder deutlich teurer als Diesel.
Wer sich ein neues Auto kaufen will, kann derzeit auf hohe Rabatte hoffen. Vor allem bei den Verbrennern steigen die Preisnachlässe. Laut einer Studie sind sie inzwischen höher als bei E-Autos.
Benzin und Diesel kosten an Russlands Rohstoffbörsen immer mehr. Nun greift die Regierung einem Medienbericht zufolge kurz vor der Wahl ein, um die Preise zu stabilisieren.
Auf Kuba macht sich überall der Mangel bemerkbar. Selbst die Produktion von Zucker reichte zuletzt nicht mehr, um den einheimischen Bedarf zu decken. Die Regierung setzt auf Preiserhöhungen.
Auch in Großbritannien wird das Leben immer teurer. Das hat Auswirkungen: Nicht nur die Ladendiebstähle nehmen zu, auch der Kraftstoffdiebstahl hat rapide zugenommen. Oder steckt mehr dahinter?
Nach den Verwerfungen im ersten Jahr des Ukraine-Kriegs schien sich der Spritmarkt halbwegs beruhigt zu haben. Doch zuletzt hat sich das Verhältnis von Diesel und Superpreis zunehmend verschoben.
Dennoch empfiehlt der Chef des Bundeskartellamts Autofahrern vor dem Urlaub preisbewusst zu tanken. Am günstigsten sei Sprit nach wie vor „am späten Nachmittag und abends”.
Analysten sahen weder Anzeichen noch Gründe für eine Drosselung der Ölproduktion. Doch wichtige Förderländer wollen kürzen. Unter anderem sei dies wegen westlicher Sanktionen notwendig, argumentiert Moskau.
Erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine liegen die Spritpreise im Monatsdurchschnitt wieder unter dem Vorjahreszeitraum. Auch Heizen ist günstiger geworden - aus unterschiedlichen Gründen.
Autofahrer mussten 2022 mehr für eine Tankfüllung ausgeben als 2021. Auch die Fahrzeit in der Rushhour hat vierlorts zugenommen. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, die Fahrt dennoch auf sich zu nehmen.
Geld, Sprit, Verwaltung, Medikamente, Bus und Bahn, Betreuung und Pflege: Wie ist das Leben in Goslar geregelt, wenn die Stadt plötzlich ein Blackout ereilt? Die GZ hat sich umgehört, wie Einrichtungen ihre Arbeit bei Stromausfall managen.
Die Franzosen müssen an der Zapfsäule Schlange stehen, vielen Tankstellen geht der Sprit aus. Grund ist ein Streik in den Raffinerien, bei dem die Regierung jetzt eingreift.
Drei Monate lang waren die Steuern auf Benzin und Diesel gesenkt. Doch damit ist es seit dem 1. September wieder vorbei, das zeigt sich schon um kurz nach Mitternacht an den Tankstellen. Teilweise kostet der Liter Diesel mehr als 2,30 Euro.
Nach siebeneinhalb Stunden Bahnfahrt und dreimal Umsteigen wartet das große Inselglück. GZ-Redakteurin Sabine Kempfer hat sich mit dem 9-Euro-Ticket von Goslar auf den Weg nach Sylt gemacht. Hier berichtet sie von der Fahrt.
Obwohl der Staat die Steuern senkt, bleiben die Spritpreise hoch. Der Verdacht: Die Ölmultis stecken sich Geld in die eigene Tasche. Wirtschaftsminister Robert Habeck will daher nun das Kartellrecht schärfen.
Vier Spezialschiffe chartert Deutschland, um leichter ans begehrte Flüssiggas LNG zu kommen. Die schwimmenden Terminals sollen schnell ans Netz gehen. Doch auch dazu braucht es erst einmal passende Pipelines.
Viele digitale Corona-Zertifikate laufen in den kommenden Tagen ab, das 9-Euro-Ticket startet und Geringverdiener erhalten einen einmaligen Heizkostenzuschuss vom Staat. Was sich im Juni alles für Verbraucher ändert – ein Überblick.
Ab Mittwoch sinken die Steuern auf Benzin und Diesel. Die Entlastung könnte jedoch verpuffen. Akteure auf dem Weltmarkt befürchteten eine Rohstoffknappheit und ein Embargo auf Lieferungen aus Russland. Zeitgleich stieg der Spritpreis.
Mit einem Rabatt auf Diesel und Benzin sollen die Verbraucher ab dem 1. Juli entlastet werden – so zumindest die Idee hinter der Senkung der Energiesteuer. Damit die Steuersenkung auch beim Endverbraucher ankommt, wurde das Kartellamt eingeschaltet.
Der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket hat am Montag auch beim Goslarer ÖPNV begonnen. Während die Ticketseite der Deutschen Bahn zum Start zusammengebrochen ist, gestaltet sich der Erwerb in der Harzregion entspannter. Die GZ hat nachfragt.
Ab Juli gilt in Deutschland ein Rabatt auf Benzin und Diesel. Mit dem Tankrabatt sollen Verbraucherinnen und Verbraucher von den hohen Energiepreisen entlastet werden. Es könnten Engpässe an den Zapfsäulen drohen.
Rabatt beim Tanken und im nahverkehr, Bonus für Kinder und 300 Euro brutto für Arbeitnehmer. Nun hagelt es Kritik aus der Union. Die Kritik: Es fehle an einer Energiezulage für Senioren.
Lars Weitemeyer, Geschäftführer eines Clausthaler Taxi-Unternehmens, übt sich in Galgenhumor: "Wir haben ein neues Geschäftsmodell: Wir fahren nur noch für den Umsatz", sagt der Oberharzer Geschäftsmann angesichts der gestiegenen Spritpreise.
Infolge des Krieges in der Ukraine ist das Leben auch in Deutschland noch teurer geworden. Die Ampel will deshalb noch einmal nachlegen. Ein Überblick, welche Entlastungen sicher kommen und was noch diskutiert wird:
Knapp 1,60 Euro für den Liter Diesel, mehr als 1,70 Euro für Benzin: Die Spritpreise verursachen derzeit bei jedem Autofahrer Brechreiz. Wie sieht es dann erst bei denen aus, für die motorisierte Personenbeförderung die Geschäftsgrundlage und Sprit das Lebenselixier ist? (...).