Bäcker-Wolf-Filiale am Goslarer Bahnhof überschwemmt

Die Bäcker-Wolf-Filiale am Bahnhof hat es beim Unwetter übel erwischt. Foto: Epping
Beim Unwetter über Goslar hat es auch die Filiale von Bäcker Wolf am Goslarer Bahnhof erwischt. Das Wasser flutete den Verkaufsraum, beschädigte den Tresen, die Wände und den Fußboden. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Übel erwischt hat es beim sonntäglichen Unwetter die Filiale von Bäcker Wolf am Goslarer Bahnhof. Das Wasser floss in das Geschäft, beschädigte die Theke, die Wände und den Boden. Das Geschäft musste am Montag geschlossen bleiben.
„Wir sind noch einigermaßen glimpflich davongekommen“, sagt Geschäftsführer Christian Wolf. „Die Wände sind feucht, und der Boden muss neu gemacht werden, das PVC hat sich gewellt.“ Sehr unangenehm sei gewesen, dass viele Autofahrer beim Vorbeifahren durch die Pfützen das Wasser in den Geschäftsraum gedrückt hätten. Dort ist der Bordstein abgesenkt, sodass die Flut von der Straße direkt hineinfloss.
Schon mehrfach „abgesoffen“
Mitarbeiter des Unternehmens haben bereits am Sonntag mit dem Aufräumen begonnen, nachdem die Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte. „Wir sind in den letzten sechs bis sieben Jahren schon drei- bis viermal abgesoffen“, sagt Wolf gelassen. „Man hakt es ab.“ Das Unternehmen habe schon einige Erfahrung mit Hochwasser, und es seien auch einige Vorbereitungen getroffen worden, aber diesmal sei die Flut besonders schnell gekommen. Mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes habe es nichts zu tun, dass die Filiale Besuch vom Hochwasser bekommen habe, betont der Geschäftsführer.
Auch die Filiale gegenüber dem Karstadtgebäude war am Montag dicht, dies allerdings nicht wegen des Wassers, sondern krankheitsbedingt. Nicht betroffen war der Hauptsitz des Unternehmens in der Baßgeige.
Zur Schadenshöhe könne er noch nichts Genaues sagen, so Wolf. Heute werde ein Sachverständiger der Versicherung in die Filiale kommen und die Schäden begutachten.