Zähl Pixel
Tarifverhandlungen

Streik: Stadtbusse in Goslar fahren an zwei Tagen nicht

Aufgrund eines Streiks fahren am Dienstag und am Mittwoch die Stadtbusse in Goslar nicht.

Aufgrund eines Streiks fahren am Dienstag und am Mittwoch die Stadtbusse in Goslar nicht. Foto: Stadtbus

Wegen Tarifverhandlungen: Ein zweitägiger Streik legt den Stadtbusverkehr in Goslar lahm. Verdi will damit den Druck auf den öffentlichen Dienst erhöhen. Fahrgäste müssen sich auf Ausfälle einstellen, doch einige Busse fahren auch noch.

author
Von Oliver Stade
Montag, 10.03.2025, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Stadtbusse in Goslar fahren an diesem Mittwoch und am Donnerstag nicht. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter aufgerufen, sich im Rahmen der Tarifverhandlungen an einem Streik zu beteiligen. Keiner der Busse ist an den beiden Tagen unterwegs, bestätigt Geschäftsführerin Anne Sagner.

Harz-Bus und KVG, die im Landkreis Goslar unterwegs sind, sind von dem Streik nicht betroffen. Neben den Stadtbussen werden hingegen auch die Verkehrsgesellschaften in Braunschweig und Wolfsburg, das Unternehmen Kraftverkehr Mundstock und die Peiner Verkehrsgesellschaft bestreikt, ebenso der Versorger BS Energy.

Seit Januar verhandelt die Gewerkschaft Verdi mit dem öffentlichen Dienst, um ihre Tarifforderung durchzusetzen. Am Freitag, 14. März, beginnt eine weitere Verhandlungsrunde, für die Verdi den Druck erhöhen will. Kürzlich wurden nach einem Aufruf der Gewerkschaft Komba bereits Kitas und öffentliche Verwaltungen bestreikt. Davon waren auch Einrichtungen der Stadt Langelsheim betroffen.

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass die Busse am Dienstag und Mittwoch nicht fahren. Richtig ist, dass am Mittwoch und Donnerstag gestreikt wird und die Busse an diesen beiden Tagen nicht fahren. Wir haben den Text entsprechend korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region