Zähl Pixel
Konzerte im Sommer 2025

Kaiserpfalz-Open-Airs kehren nach Goslar zurück

Zu den drei Pfalz-Open-Airs 2022 kamen rund 20.000 Besucher. Dieses Mal rechnet der Veranstalter eine Nummer kleiner.

Zu den drei Pfalz-Open-Airs 2022 kamen rund 20.000 Besucher. Dieses Mal rechnet der Veranstalter eine Nummer kleiner. Foto: Epping (Archiv)

Die Kaiserpfalz-Open-Airs kehren zurück. Nach drei Jahren Pause hat das Studio D4 als zuständige Agentur wieder eine Konzertreihe für Goslar geplant. Auch der erste Künstler steht bereits fest.

author
Von Hendrik Roß
Donnerstag, 17.10.2024, 12:52 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Nach drei Jahren Pause kehren die Kaiserpfalz-Open-Airs 2025 zurück nach Goslar. Das bestätigen sowohl Melanie Kipper von der zuständigen Agentur Studio D4 als auch Stadtsprecherin Daniela Siegl auf GZ-Anfrage.

Ben Zucker kommt auf die Pfalzwiese

Auch der erste Künstler steht demnach fest: Schlagersänger Ben Zucker wird am Samstag, 16. August, auf der Pfalzwiese spielen. Für ein weiteres Konzert, das am Freitag, 15. August, fest eingeplant sei, werde derzeit noch eine Interpretin oder ein Interpret gesucht, erläutert Kipper. Ob ein weiterer Auftritt am Sonntag den Dreiklang perfekt macht, sei noch offen.

Ben Zucker steht als erster Künstler für das Kaiserpfalz-Open-Air 2025 fest.

Ben Zucker steht als erster Künstler für das Kaiserpfalz-Open-Air 2025 fest. Foto: Veranstalter

Studio D4 rechnet nach eigenen Angaben mit weniger Zuschauern, als sie zum Stadtjubiläum 2022 mit Roland Kaiser, Santiano und Sarah Connor vor die Pfalz gelockt haben. Insgesamt waren es rund 20.000. „Für Ben Zucker kalkulieren wir etwa mit 4000 Besuchern“, sagt Kipper. Der Freitagsauftritt solle auch etwa in diese Kategorie fallen. „Alles wird ein bisschen kleiner“, fasst Kipper zusammen.

Dass das Format Pfalz-Open-Air überhaupt noch einmal nach Goslar zurückkehrt, war lange ungewiss.

Alles versucht

In den vergangenen zwei Jahren hatte Studio-D4-Chef Christian Legler eigenen Angaben nach zwar alles versucht, um wieder Konzerte in der Goslarer Altstadt auf die Beine zu stellen. Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien nicht gegeben gewesen. 2023 habe die Agentur 50 Absagen von Künstlern erhalten. Legler hatte vor einem Jahr vorgerechnet, dass man etwa 8000 Besucher brauche, um ein Open-Air vor der Kaiserpfalz rentabel zu gestalten. Aktuell sieht die Kalkulation offenkundig anders aus.

Im August 2025 wird wieder eine Bühne auf der Kaiserpfalzwiese aufgebaut.

Im August 2025 wird wieder eine Bühne auf der Kaiserpfalzwiese aufgebaut. Foto: Epping (Archiv)

„Die Umstände haben für 2025 einfach gepasst“, fasst es Kipper zusammen. Der Terminkalender der Stadt habe genauso gepasst wie der von Ben Zucker. Der Auftritt in Goslar ist auf jeden Fall schon fester Bestandteil seiner „Draußen“-Tour 2025, deren Daten in dieser Woche veröffentlicht wurden. Starten soll das Konzert um 19.30 Uhr.

Platin und Gold

Was sollte man über den 41-jährigen Ostberliner wissen? Er hat mit seiner Musik schon reichlich Edelmetall eingesammelt. Sein Album „Na und?!“ hat 2017 mit mehr als 500.000 Verkäufen Fünfmal-Gold abgeräumt, die Nachfolgeplatte „Wer sagt das“ mit mehr als 200.000 Verkäufen Platin. Sein erfolgreichster Song war der Platin-Hit „Was für eine geile Zeit“. Mal schauen, ob er das am 16. August auch über seinen Auftritt in Goslar sagt.

Tickets für das Ben-Zucker-Konzert gibt es bereits im Eventim-Vorverkauf für 69,50 Euro. Am Freitag ab 10 Uhr sind die Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar, auch in der GZ-Geschäftsstelle (Bäckerstraße 31-35, Goslar).

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region