Winter in Braunlage: „Es gibt kaum noch freie Unterkünfte“

Die Ruhe vor dem Sturm: Am Wochenende wird am Wurmberg jede Menge los sein. Am Mittwochnachmittag hält sich der Andrang im Skigebiet am Hexenritt noch in Grenzen. Foto: Eggers
Wegen der Zeugnisferien gibt es nach Mitteilung der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft am Wochenende kaum noch freie Unterkünfte in der Stadt Braunlage. Die Wintersportbedingungen sind im Oberharz gut, ebenso wie die Wettervorhersagen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie das Wochenende der Zeugnisferien Ende Januar/Anfang April sind die absoluten Wintersport-Spitzentage in der Stadt Braunlage. „Es gibt kaum noch freie Unterkünfte“, sagt denn auch Cathleen Hensel, die Geschäftsführerin der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG). Das Wetter sei gut, ebenso die Wintersportbedingungen, betont sie. Da habe es auch viele kurzfristige Buchungen in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß gegeben.
Im Mittelpunkt steht bei vielen Besuchern natürlich der Wintersport. Ob Wurmberg, Skiwiese am Rathaus, Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg oder vom morgigen Samstag an alle Hänge in Sonnenberg: Die Skilifte laufen, ebenso die Seilbahn, und auch die Rodellifte, wie die am Brand und im Hasental (jeweils Hohegeiß) und in Braunlage sind in Betrieb.
Nachtskilauf am Wochenende
Dazu gibt es viele Rodelhänge, an denen Schlitten gefahren werden kann, es aber keinen Lift gibt, allen voran das Teichtal in St. Andreasberg, wo allgemein immer am meisten los ist. Aber auch am Hasselkopf in Braunlage oder am Hotel Panoramic in Hohegeiß wird gerne gerodelt. Die Seilbahngesellschaft bietet über die normalen Liftzeiten am Wurmberg zudem am Freitag, am Samstag und am Sonntag jeweils von 17 bis 21 Uhr Nachtskilauf an, das heißt, die Wintersportler können unter Flutlicht den Hexenritt auf Skiern oder Snowboard hinunterfahren. Am Matthias-Schmidt-Berg gibt es den Nachtskilauf am heutigen Freitag zwischen 18 und 21Uhr, am Samstag verzichten die Alberti-Lift-Betriebe zugunsten des Winterfestes darauf.
Wegen der Zeugnisferien und der Hochsaison im Februar ändert die BTMG auch die Öffnungszeiten ihrer Tourist-Infos. Dieses Wochenende haben die Tourist-Infos in Braunlage und Hohegeiß zusätzlich zum Samstag auch am Sonntag von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Tourist-Info im Kurhaus St. Andreasberg kann am Samstag von 9.30 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Darüber hinaus öffnet die Tourist-Info in Braunlage im Februar jeden Sonntag jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr.