Zähl Pixel
Schaustellerplätze vergeben

Schützenfest in Goslar: Adrenalin-Junkies können sich freuen

Für zehn Tage wird sich das Osterfeld ab dem 30. Juni wieder in eine große Rummelstadt verwandel. Fotos: Sowa, Epping

Für zehn Tage wird sich das Osterfeld ab dem 30. Juni wieder in eine große Rummelstadt verwandel. Fotos: Sowa, Epping

In drei Monaten beginnt das Schützenfest, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle Schaustellerplätze sind vergeben. Erfreulich: Der schon fast totgesagte Pott- und Krammarkt wird sich wieder vergrößern und mehr Fläche beanspruchen.

Von Sebastian Sowa Freitag, 31.03.2023, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Für Sven Schneider, Martin Müller, Nils Fehrke, Dennis Grüning und Alexander Bachmann vom Verein Volksfest beginnt jetzt die heiße Phase der Rummel-Organisation. Der Platz ist mit Neuheiten und Klassikern gut besetzt. Allerdings wird es zwei Gastro-Klassiker in diesem Jahr aus persönlichen Gründen nicht mehr geben. Die Gifthütte und das Schwarzwald-Hüsle haben 2022 erst einmal ihr letztes Bier auf dem Osterfeld serviert.

Viele Neuheiten

Was gibt es 2023 für Neuheiten? Im Big Spin kommen wagemutige Fahrgäste auf ihre Kosten. Kreuz und quer mit immer mehr Beschleunigung dreht sich der Big Spin mit seinen Krakenarmen, an denen die zwölf Gondeln mit je zwei gut gesicherten Sitzplätzen hängen, um die eigene Achse.

Sven Schneider zeigt auf einem Plan den Eingang des Pott- und Krammarktes.

Sven Schneider zeigt auf einem Plan den Eingang des Pott- und Krammarktes.

Eine weitere Neuheit in diesem Jahr ist die Drehachterbahn Heidi-Coaster. Diese Drehbahn kommt in fescher Bayern-Optik daher und bietet den Fahrgästen eine rasante Fahrt durch enge Kurven.

Ein Highlight für das adrenalinbegeisterte Publikum wird sicherlich auch der Booster XXL Racer, sein. Mit einer atemberaubenden Gesamthöhe von 55 Metern erreicht dieser eine Geschwindigkeit von 120 km/h. Durch verschiedene Drehzahlvarianten und Kopfüber-Bewegungen erlebt der Fahrgast das Gefühl eines Absturzes und den damit einhergehenden Kick.

 

Gemeinsam fliegen

Neu ist auch das Karussell Escape, bei dem 30 Fahrgäste ein gemeinschaftliches Fluggefühl genießen können. Jeweils drei Gondeln sind an einem Kreuz aufgehangen. Diese fahren in die Luft, und gleichzeitig beginnt sich, die Platte zu drehen. Die Gondelkreuze setzten sich gegenläufig zur Fahrbahndrehung in Bewegung. Da dann auch noch die Bremsen der Gondel gelöst werden, können die Besucher sich frei schwingend den Fliehkräften hingeben. Es gibt zudem Spezialeffekte mit Feuer, Wasser und Nebel.

Natürlich sind auch wieder zahlreiche Klassiker wie der Break Dancer, die Krake, das Riesenrad oder die Jaguar Bahn zu Gast auf dem Osterfeld. Boten 2022 etwa 60 Prozent der üblichen Händler des Pott- und Krammarkt ihre Waren auf dem Osterfeld feil, sind es in diesem Jahr wieder 80 Prozent.

Große Höhenfeuerwerke

Große Höhenfeuerwerke tauchen jeweils am Freitag um 23 Uhr den Festplatz in ein flackerndes Licht. Am Samstag, 1. Juli, setzt sich wahrscheinlich um 14.30 Uhr der Schützenumzug in Bewegung. Derzeit gibt es aufgrund der Baustelle am Breiten Tor noch Überlegungen über alternative Routen.

Zum Herrenabend tummeln sich am Dienstag, 4. Juli, üblicherweise besonders viele Vereine und Firmen auf dem Osterfeld. Und am Mittwoch, 5. Juli, schlagen Kinderherzen am Familientag höher, während sich Eltern und Großeltern den ganzen Tag über die vergünstigten Preise auf dem Festplatz freuen können.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region