Pisten am Braunlager Wurmberg werden wieder beschneit

Gestern Mittag zeigt die Webcam der Wurmbergseilbahn, wie sich die Pisten am Hexenritt langsam mit Neuschnee füllen. Screenshot: GZ
Die Wetterprognosen der kommenden Tage lassen es wieder zu: Seit Freitagmorgen werden die Pisten am Wurmberg in Braunlage technisch beschneid. Dennoch könnte der Skibetrieb, selbst wenn es gut läuft, frühestens am Montag erst starten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Gestern Morgen wurde die technische Beschneiung der Pisten am Wurmberg wieder in Gang gesetzt. Es sei zuvor lange überlegt worden, ob noch einmal mit der Beschneiung begonnen werden soll, sagt Fabian Brockschmidt, Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft. Denn: „Wir fangen jetzt zum dritten Mal in dieser Saison bei null an."
Letztlich habe man sich augrund der Wetterprognose für die Beschneiung entschieden, so Brockschmidt. Vorhergesagt sind Schneefall in den höheren Lagen, vor allem aber auch anhaltend frostige Temperaturen für die kommenden Tage. Doch die Rückkehr des Winters in den Oberharz gestaltet sich abermals stürmisch: Am gestrigen Freitag sowie am heutigen Samstag fährt die Kabinenbahn wegen zu kräftiger Böen nicht.
Skibetrieb wohl frühestens am Montag
Wann das Skifahren am Wurmberg wieder möglich sein wird, hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Schnee heute tatsächlich fällt. Um zügig eine ausreichend gute Unterlage auf den Pisten schaffen zu können, müsste schon „wirklich richtig viel Schnee“ vom Himmel kommen, meint Brockschmidt.
Selbst wenn alles gut läuft, könnte der Skibetrieb frühestens ab Montag starten. Vorher sei das realistisch betrachtet kaum möglich, denn das Frühjahrswetter hatte die Schneedecke fast völlig weggefressen. Fabian Brockschmidt hofft nun noch auf ein paar Skisaisontage im März. Im vorigen Jahr hätte sich der März am Wurmberg auch zu einem guten Monat entwickelt, erinnert er sich. Angesichts der Wettervorhersage spricht momentan nichts dagegen, dass sich das wiederholen könnte. Auf der Internetseite wurmberg-seilbahn.de gibt es aktuelle Informationen zur Schneelage.