Zähl Pixel
Winter im Harz

Nach Schneefall und Frost: Mildere Temperaturen in dieser Woche

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen fährt mit langer Rauchfahne zum Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen fährt mit langer Rauchfahne zum Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa

Leichter Schneefall hat den Oberharz am Wochenende in eine weiße Landschaft verwandelt. Am Montag wird es wieder langsam wärmer, und am Dienstag setzt sich nasskaltes Wetter durch. Am Mittwoch wird es wieder milder, aber die Sonne lässt auf sich warten.

Montag, 21.11.2022, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nach ersten Schneeflocken vom Harz bis ins Flachland und Frost in den Nächten weicht das Winterwetter mit Beginn dieser Woche milderer Luft. Es werde von Montag an in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen wieder unbeständiger, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die Tiefsttemperaturen lagen den Angaben zufolge im Harz bei minus zehn Grad, in der Altmark bei minus sechs Grad.

In der Nacht zum Montag sollte es den Prognosen zufolge zwischen dem nördlichen Weserbergland und dem Harz schneien, es kann eine bis fünf Zentimeter dicke Schneeschicht geben. Der Schneefall geht dann in Regen über. Die Temperaturen liegen bei null bis minus vier Grad. Am Montag ist es wechselnd bewölkt und meist trocken. Zwischendurch gibt es auch sonnige Abschnitte. Die Temperaturen steigen auf ein bis vier Grad, an der Ems bis auf sieben Grad.

Extremsportler Michael Broutschek läuft zum Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa

Extremsportler Michael Broutschek läuft zum Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa

In der Nacht zum Dienstag zieht von Westen her deutlich mildere Luft mit Niederschlägen heran und es kann glatt auf den Straßen werden. Nachtfrost kommt laut Wetterdienst nur noch lokal vor, auf dem 1141 Meter hohen Brocken im Harz werde es stürmisch. In Richtung Osten kann es auch zu gefrierendem Regen kommen.

Die Temperaturen liegen im Emsland bei zwei Grad, im Wendland und Harz bei minus vier Grad.

Der Dienstag ist stark bewölkt und es gibt zeitweise Regen. Nasskaltes Wetter setzt sich durch. An den Küsten und im Emsland liegen die Temperaturen bei sechs bis sieben Grad, im Wendland bei zwei Grad.

Welch ein Ausblick am frühen Morgen in Schierke! Foto: Matthias Bein/dpa

Welch ein Ausblick am frühen Morgen in Schierke! Foto: Matthias Bein/dpa

In der Nacht zum Mittwoch kann es im östlichen Niedersachsen noch leichten Frost geben, im Westen regnet es zeitweise leicht bei Temperaturen bis vier Grad. Am Mittwoch wird es mit vier bis acht Grad noch milder. Die Sonne zeigt sich aber nicht.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region