Mairede in Seesen: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“

Mit Sascha Göritz (l.) gewinnen die Organisatoren rund um Marcus Golis (r.) erstmals einen Redner der GdP als Redner für das Event auf dem Jacobsonplatz. Foto: Raksch
Der DGB-Ortsverband Seesen hat zur Mairede auf dem Jacobsonplatz geladen. Erstmals war bei mit Sascha Göritz auch ein Redner der GdP vor Ort. Auch in Lutter gab es ein Fest zum Tag der Arbeit. Die Feier auf dem Marktplatz organisierte die SPD.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Von Robin Raksch
Seesen/Lutter. Gewerkschaftsreden und ein SPD-Fest: So haben Seesen und Lutter den Tag der Arbeit gefeiert. Am 1. Mai hatte der DGB-Ortsverband Seesen wie in den Jahren zuvor wieder zu einer Kundgebung am Jacobsonplatz eingeladen. Etwa 130 Personen versammelten sich nach Aussagen der Organisatoren, um mehreren Maireden zum Motto „Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit“ zu lauschen. Das Blasorchester des MTV Bornhausen begleitete alles musikalisch.

Das Blasorchesters des MTV Bornhausen begleitete die Maireden in Seesen. Foto: Raksch
Sascha Göritz, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen, sprach sich unter anderem gegen Einschränkungen des Streikrechts aus und forderte mehr Solidarität für andere Beschäftigte. Als Beispiel nannte er beamtete Polizisten, die nach in Deutschland herrschender Rechtsauffassung selbst nicht streiken dürfen, im vergangenen Jahr jedoch in ihrer Freizeit Tarifbeschäftigte bei deren Streiks unterstützt hätten.
Streikende unterstützen
Auch Frank Hencken, Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt und Ortsbürgermeister von Rhüden, erklärte, Bürger müssten sich solidarisch zeigen, wenn Arbeitnehmer ihr Streikrecht wahrnehmen würden. „Nur wer gerecht entlohnt wird, genügend Freizeit und einen sicheren Arbeitsplatz hat, fühlt sich wertgeschätzt und kann einen positiven Beitrag zur Wirtschaft leisten“, fasste er zusammen.
Mit Göritz konnten die Organisatoren der Veranstaltung auf dem Jacobsonplatz erstmals einen Redner aus einer anderen Gewerkschaft gewinnen. Marcus Golis, Moderator des Events, zweiter Betriebsratsvorsitzender Eviosys Packaging sowie Mitglied der IG Metall, sieht darin ein erstarkendes Bündnis zwischen den Gewerkschaften.
Zudem wurden wieder Spenden gesammelt. Diese erhält in Kürze der Verein Musicpoint Seesen, bekannt als Ausrichter für Veranstaltungen wie Christmas Rock, Sehusa-Rock und Bandcontests. Dieser setzt sich aktuell unter anderem für junge Bands ein, indem er ihnen Proberäume zur Verfügung stellt.
SPD feiert in Lutter

Der Marktplatz in Lutter ist beim Maifest der SPD gut besucht. Foto: Raksch
Die SPD veranstaltete am Tag der Arbeit erneut ein Maifest auf dem Marktplatz in Lutter. Es gab Kaffee und Kuchen sowie diversen Speisen vom Grill und kalte Getränke. Für die Kinder stand eine Hüpfburg zum Austoben bereit. Die Veranstaltung hat im Langelsheimer Stadtteil eine lange Tradition.