Zähl Pixel
Kostenlose Kleidung

Große Nachfrage in Harzburg nach Kinderunterstützung

Im Oktober 2023 findet der Kleidermarkt des Kinderschutzbunds erstmals nicht in der eigenen Tauschzentrale, sondern im Saal des Schlosses statt. Dabei werden auch Gutscheine verteilt. Beides soll nun wiederholt werden. Archivfoto: Schlegel

Im Oktober 2023 findet der Kleidermarkt des Kinderschutzbunds erstmals nicht in der eigenen Tauschzentrale, sondern im Saal des Schlosses statt. Dabei werden auch Gutscheine verteilt. Beides soll nun wiederholt werden. Archivfoto: Schlegel

Der Kinderschutzbund hat wieder Schuhgutscheine für sozial schwache Familien verteilt. Auch konnten Wunschzettel geschrieben werden und es gab kostenlos Kleidung. Das Angebot wurde genutzt wie selten zuvor. Die GZ hat gefragt, warum.

Von Holger Schlegel Montag, 16.10.2023, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. In der kalten Jahreszeit brauchen Kinder warme Schuhe –aber nicht alle Eltern können sich das leisten. In Bad Harzburg ist der Kinderschutzbund da seit Jahren eine große Hilfe. Die Ehrenamtlichen verteilen Schuhgutscheine an sozial schwache Familie. Die Aktion am Samstag zeigte: Solche guten Taten sind offenkundig notwendiger denn je.

Mit einem entsprechenden Nachweis der Bedürftigkeit können sich sozial schwache Familien zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst – beim Kinderschutzbund Gutscheine im Wert von 25 Euro abholen, die in einem Schuhgeschäft gegen Kinderschuhe eingetauscht werden können. Finanziert wird das Projekt durch Spenden, beispielsweise auch vom Geld aus der GZ-Glücksschweinchenaktion zu Silvester. 198 Gutscheine wurden am Samstag ausgegeben, so viel wie nie zuvor, bilanzierten die Kinderschützer am Ende. Einen Grund für den Anstieg meinen der Verein ausgemacht zu haben: Zu der Gutscheinausgabe kamen am Wochenende auch viele Flüchtlingsfamilien. Sie, aber auch alle anderen konnten sich jedoch nicht nur Schuhgutscheine abholen.

 

Viele Hände helfen: Der Kinderschutzbund ist mit einem großen Team angerückt.

Viele Hände helfen: Der Kinderschutzbund ist mit einem großen Team angerückt.

Erstmals hatte der Kinderschutzbund Herbst- und Winterkleidung für Kinder aus der Tauschzentrale im Schloss-Nebengebäude hinüber in den Saal des Schlosses gebracht, und fein säuberlich nach Größen sortiert auf den Tischen ausgebreitet. Auch dort konnten sich die Familien bedienen.

Vor wenigen Tagen waren zudem bei einer Versteigerung im städtischen Fundbüro (die GZ berichtete) vier Kinderwagen übriggeblieben. Sie wurden dem Kinderschutzbund überlassen, der sich am Samstag gleich weitergeben konnte.

Und weil es bis Weihnachten auch nicht mehr lange hin ist, integrierte der Verein die Wunschzettelaktion in den Vormittag. Es konnten Zettel ausgefüllt werden, auf denen Geschenke im Wert von 15 Euro notiert wurden. Sie werden am 22. Dezember bei einer Bescherung verteilt.

In den vergangenen Jahren kamen dabei laut Stefanie Schneider vom Kinderschutzbund jeweils rund 160 Wunschzettel zusammen, aber auch hier gab es eine deutliche Steigerung auf 175.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region