Zähl Pixel
Hoher Gesamtschaden

Großbrand in Osterwiecker Lagerhalle: Feuerwehr hält Brandwache

Die Lagerhalle ist komplett abgebrannt.

Die Lagerhalle ist komplett abgebrannt. Foto: Neuendorf

Samstagmittag kam es zum Brand einer Lagerhalle in Osterwieck. Eine große Rauchwolke verdunkelte den Himmel. Erst in der Nacht konnte das Feuer gelöscht werden. Derzeit hält die Brandwache an.

Von Julia Fricke Samstag, 14.09.2024, 12:46 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Osterwieck. Dunkle Rauchschwaden verdunkelten am Samstagmittag den Himmel über Osterwieck. Gegen 11.40 Uhr kam es hier zu einem Brand einer Lagerhalle. Gegen 5.07 Uhr in der Nacht zu Sonntag konnte das Feuer letztendlich gelöscht werden. Derzeit wird noch eine Brandwache vor Ort gehalten.

Polizeiangaben zufolge handelte es sich dabei um eine zirka 5000 Quadratmeter große Halle mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Halle stand in Vollbrand und ist komplett heruntergebrannt. Ob die Photovoltaikanlage ursächlich für den Brand war, könne derzeit nicht gesagt werden. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache werden eingeleitet.

Dunkler Rauch zieht am Samstagmittag über Osterwieck.

Dunkler Rauch zieht am Samstagmittag über Osterwieck. Foto: Privat

In der Halle hatten sich auch diverse Fahrzeuge befunden. Die Polizei rechnet mit rund 50 geschädigten Personen und einem Gesamtschaden, der ersten Schätzungen zufolge in die Millionenhöhe gehen könnte. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ist die Lackfabrik in Osterwieck nicht von dem Brand betroffen.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehren sowie das THW und die Umweltbehörde. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Die Löscharbeiten dauern weiter an.

Die Löscharbeiten dauern weiter an. Foto: Neuendorf

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen