Zähl Pixel
Nächtlicher Einsatz in Goslar

Bewusstloser Mann und Hund aus verrauchter Wohnung gerettet

34 Feuerwehrleute aus Goslar waren in der Nacht in der Springerstraße im Einsatz.

34 Feuerwehrleute aus Goslar waren in der Nacht in der Springerstraße im Einsatz. Foto: Kasemir

Ein Toaster auf einer Herdplatte sorgte in der vergangenen Nacht in Goslar für einen Feuerwehreinsatz: Ein Mann musste ins Krankenhaus, sein Hund kam vorübergehend ins Tierheim. Das ist passiert.

author
Von Lisa Kasemir
Samstag, 02.11.2024, 13:23 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. In der Nacht zu Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Springerstraße in Goslar zu einem Feuerwehreinsatz.

Gegen 1 Uhr bemerkten Anwohner Rauch im Treppenhaus und informierten die Feuerwehr.

Wie sich herausstellte, hatte ein Bewohner der Wohnung einen Toaster versehentlich auf der Herdplatte stehen lassen, was zu einem Schwelbrand führte. 34 Einsatzkräfte rückten an, fanden den Mieter bewusstlos vor und brachten ihn ins Krankenhaus.

Feuerwehr rettet Hund

In der Wohnung befand sich zudem ein verängstigter Hund, den die Feuerwehrleute nach kurzer Suche in Sicherheit bringen konnten. Das Tier wurde zunächst aus dem verrauchten Gebäude geholt und anschließend in ein Tierheim gebracht, wo es vorübergehend betreut wird.

Gegen 1.50 Uhr war der Einsatz beendet. Die betroffene Wohnung wurde belüftet.

Der Einsatz in der Schilderstraße war jedoch nicht der einzige Vorfall für die Goslarer Feuerwehr an diesem Tag. Bereits am Freitagmorgen wurden die Feuerwehrleute in die Mauerstraße alarmiert, wo die Brandmeldeanlage eines Hotels ausgelöst hatte. Vor Ort konnte der Angriffstrupp keinen Brand feststellen, jedoch schnell die Ursache identifizieren: größere Mengen Bacon, die für das Frühstücksbuffet vorbereitet wurden, hatten eine Rauchentwicklung verursacht, die zur Auslösung eines optischen Melders führte.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region