Zähl Pixel
Wetter im Harz

Schnee und Eis: Unterrichtsausfall im Landkreis Goslar

Straßenschild mit der Aufschrift "Schule", was durchgestrichen ist.

Die winterlichen Wetterbedingungen stellen mögliche Gefahren für Schüler auf ihrem täglichen Weg in die Bildungsstätten dar. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wegen Schnee- und Eisglätte fällt der Präsenzunterricht an allen Schulen im Landkreis Goslar aus. Für wann die Regelung gilt und wie es bei Kindertagesstätten aussieht.

Von Redaktion Donnerstag, 08.01.2026, 12:43 Uhr

Im Landkreis Goslar fällt aufgrund der Gefahr von Schnee- und Eisglätte am Freitag, 9. Januar 2026, der Unterricht in Präsenz an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen aus. Den Schulen ist freigestellt, ob sie Unterricht in digitaler Form anbieten wollen, heißt es vom Landkreis.

Schülerbeförderungen werden eingestellt

Landrat Alexander Saipa sieht mögliche Gefahren in der Schülerbeförderung: „Die sich abzeichnende Wetterlage – mit Schnee- und Eisglätte aufgrund überfrierender Nässe – kann unter Umständen zu sehr gefährlichen Situationen führen. Um unnötige Risiken zu vermeiden, habe ich deshalb entschieden, die Schülerbeförderung für den morgigen Freitag einzustellen. Dies erfolgte auch in enger Abstimmung mit den jeweiligen Verkehrsträgern“, so Saipa.

Mit Blick auf die Situation in den Kindertagesstätten, obliegt die Entscheidung, ob eine Betreuung angeboten oder in Anspruch genommen werden kann, dem Einrichtungsträger beziehungsweise den Erziehungsberechtigten.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region