Flaschenwurf auf Passant, Motorradunfall, Einbruch

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Ein Passant ist am Bahnhof in Goslar mit einer Flasche beworfen worden und blieb dabei nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Einen Motorradunfall mit einer leicht verletzten Person gab es bei Seesen. Und in Pullmann City ist eingebrochen worden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Die Polizei hat am Freitagabend am Bahnhof Goslar rund 20 Personen kontrolliert. Zuvor ist aus dieser Gruppe heraus ein Passant mit einer Flasche beworfen worden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung vom Montag.
Nachdem ein 43-jähriger Passant gegen 19.45 Uhr von einer aus der Gruppe heraus geworfenen Flasche am Kopf getroffen worden war, stellten Einsatzkräfte die Gruppe noch am Tatort. Bei der Kontrolle wurde ein 16-Jähriger aus Goslar als Tatverdächtiger ermittelt, der zudem die Einsatzkräfte beleidigte. Außerdem wurden bei der Kontrolle unter anderem Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie verschiedene Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet.
Bereits in der Vergangenheit hatte es immer wieder Beschwerden aus der Bevölkerung über Gruppen in der Nähe des Bahnhofs gegeben, die durch Lärmbelästigungen, Pöbeleien und Verunreinigungen aufgefallen waren.
Den Beschuldigten 16-Jährigen erwarten nun Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Er wurde noch am Abend von seinen Erziehungsberechtigten in der Polizeiwache abgeholt. Die weiteren Ermittlungen werden im Fachkommissariat für Jugendkriminalität der Polizei Goslar geführt.
Das Opfer des Flaschenwurfes blieb nach aktuellem Ermittlungsstand unverletzt.
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Ein 21-jähriger Motorradfahrer aus Springe befuhr am Sonntag gegen 11.25 Uhr die B 243 aus Richtung Seesen und musste an der Abfahrt Münchehof als Linksabbieger an der Einmündung zur B 242 verkehrsbedingt warten. Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Osterode am Harz, der hinter dem Zweirad wartete, fuhr aus Unachtsamkeit an, obwohl der Motorradfahrer noch hielt. Durch den Aufprall stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich dabei leicht. Da Betriebsstoffe ausliefen, musste die Fahrbahn bis zur Reinigung gesperrt werden.
Einbruch in Freizeitpark Pullmann City
In der Nacht auf Sonntag haben unbekannte Täter in die Räume des Freizeitparks Pullmann City in Hasselfelde eingebrochen. Dabei wurden unter anderem eine Spendenbox, eine Geldzählmaschine, Schmuckgegenstände, zwei Drohnen und Spielekonsolen gestohlen. Laut Mitteilung des Polizeireviers Harz beläuft sich der Schaden auf mehr als 4000 Euro. Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Diebesgut nimmt das Polizeirevier Harz unter der Nummer: 03941/ 674 293 entgegen.
Einbruch in Autohaus
In Wernigerode ist in der Nacht auf Sonntag durch unbekannte Täter in ein Autohaus im Dornbergsweg eingebrochen worden. Laut Polizei stahlen die Täter eine Schneefräse, einen Rasenmäher und Reifen. Die Beamten stellten vor Ort Spuren sicher. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 8000 Euro. Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Diebesgut nimmt die Polizei unter der Nummer 03941/ 674 293 entgegen.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Am Sonntag gegen 19.50 Uhr ist in der Oehlerstraße in Halberstadt die Fahrerin eines VW Polo kontrolliert worden. Da die 35-jährige Halberstädterin Anzeichen von Drogenkonsum zeigte, wurde ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine an. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobe entnommen. Durch ein Gutachten kann nun genau festgestellt werden, was und wieviel die Fahrerin konsumiert hatte. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.