Feuer bei Grillo: Rund 500.000 Euro Schaden

Bei der Grillo-Werke AG an der Halberstädter Straße ist ein Feuer in einer Produktionshalle ausgebrochen. Foto: Roß
Bei den Grillo-Werken an der Halberstädter Straße hat am Sonntagabend ein Feuer in einer Produktionshalle einen hohen Sachschaden verursacht. Die Polizei schätzt die Höhe auf 500.000 Euro. Die Ermittlungen laufen noch.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Oker. Bei einem Brand in einer Produktionshalle des Unternehmens Grillo-Werke AG an der Halberstädter Straße ist ein geschätzter Sachschaden von 500.000 Euro entstanden, so die Angaben der Polizei. Personen kamen demnach nicht zu Schaden.
Laut Einsatzbericht habe ein Grillo-Mitarbeiter gegen 20 Uhr die Feuerwehr alarmiert, nachdem er einen Feuerschein in einer Filteranlage entdeckt hatte. Dann sei es offensichtlich zu einer Verpuffung gekommen. Dadurch seien mehrere „kürzere Folgebrände“ entstanden, schildert der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Slotta, der den Einsatz der knapp 90 Feuerwehrleute leitete. Die Löscharbeiten seien schnell erfolgreich gewesen. Allerdings habe die Nachkontrolle einige Zeit in Anspruch genommen. Die sei bei einer Verpuffung besonders wichtig, erläutert Slotta. Die Produktionsanlagen seien komplett heruntergefahren worden. Die Werksfeuerwehr des Metallurgieparks Oker habe die Einsatzkräfte mit Löschsalz beliefert. Gegen 23.30 Uhr sei der Einsatz für die Feuerwehr beendet gewesen.
Was das Feuer ausgelöst hat, ist bisher nach Angaben der Polizei unbekannt. Laut Grillo-Geschäftsbereichsleiter Dr. Armin Melzer ist eine von drei Produktionsanlagen für Zinkpulver derzeit nicht in Betrieb. Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Brandort beschlagnahmt und Ermittlungen aufgenommen. Melzer sagt am Tag nach dem Feuer: „Erst einmal ist wichtig, dass niemand verletzt wurde und kein Umweltschaden entstanden ist. Den Rest bekommen wir schon wieder hin.“ Was den Brand in der Filteranlage ausgelöst hat, sollten die Untersuchungen in den kommenden Tagen zeigen.