Entlassfeier: Mit großen Schritten in die Zukunft

Strahlende Gesichter haben die Absolventen der BBS – hier die Abschlussklasse für Gestaltung. Eine Rose gibt es für den Weg in die Zukunft, der zum Studium oder in die Berufsausbildung führt. Foto: Privat
91 Schülerinnen und Schüler erhielten an der BBS Baßgeige/Seesen ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife. Dafür gab es viel Applaus, Rosen zum Abschied und die besten Wünsche von Schulleiter Otto Markus Brinkmann. Viele Absolventen haben ein Studium im Blick.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. „Herzlich willkommen im Wohnzimmer unserer Schule“, hallt es durch die Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, als Schulleiter Otto Markus Brinkmann die zahlreichen Besucher und Besucherinnen im lichtdurchfluteten Forum des Hauses begrüßt.
Insgesamt kamen fünf Klassen mit Familien, Freunden und weiteren Gästen zur Zeugnisvergabe. Die insgesamt 91 Schüler und Schülerinnen erhielten am Freitag ihre Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Technik, Gestaltung und Sozialpädagogik – und damit die Studienbefähigung für Hochschulen. „Es freut mich, wenn ich in Ihre strahlenden Gesichter sehe. Viel mehr aber wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Erfolg,“ betonte Holger Schwerdtfeger, Abteilungsleitung des Bildungsgangs.
Auszeichnungen
Einzelne Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen mit einem Preis geehrt. Auch die Stadtjugendpflege Goslar beteiligte sich und übermittelte Cineplex-Gutscheine für die von der Fachoberschule Gestaltung neu in Szene gesetzten Stromkästen der Stadt.
Die Pläne der Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. „Ich habe mich bereits für das Studium der Innenarchitektur eingeschrieben und werde in Kürze die HAWK Hildesheim besuchen“, erzählt Theresa Lux, Absolventin der Fachoberschule Gestaltung.
Sprung ins Studium
Ilirian Tahiri hat auch bereits konkrete Pläne: „Mit meiner heute erlangten Fachhochschulreife steht meinem Besuch der Hochschule Harz und dem Informatikstudium nichts mehr im Wege.“ Die Fach-oberschule Technik hat ihm dafür die nötigen Grundlagen vermittelt.
Einige der sozialpädagogischen Schülerinnen werden im kommenden Jahr die Ausbildung zur Erzieherin an der BBS beginnen, ein Großteil wird aber den Weg an die Hochschule einschlagen.
Die Schule wünschte allen Absolventen und Absolventinnen einen erfolgreichen Start in ihren näch-sten Lebensabschnitt und vor allen Dingen – gutes Gelingen. Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Fachhochschulreife erreicht:
Dema Almukdad, Yelis Aydemir, Nils Beier, Chantal Bruns, Kaira Daerr, Kiara Höltgen, Marie König, Laura Krafcsik, Abdul Kurd, Any-Lou Leier, Lennox Lenthe, Celina Losensky, Theresa Lux, Julius Meyer-Storck, Maximilian Reitmaier, Lea Rieth, Hauke Schüler, Rima Sharif, Carlotta Weiland-Ferrer.
Theresa Lux und Celina Losensky wurden für die besten Zeugnisse geehrt. Kiara Höltgen erhielt eine Auszeichnung für ihr Engagement beim Stromkasten-Wettbewerb.

Die Absolventen der Fachoberschule Sozialpädagogik (1).
Linnéa Laue erhielt eine Auszeichnung für das beste Zeugnis.

Die Absolventen der Fachoberschule Sozialpädagogik (2).

Die Absolventen der Fachoberschule Technik (1).
Ilirian Tahiri wurde für das beste Zeugnis ausgezeichnet.

Die Absolventen der Fachoberschule Technik (2).
Leon Marius Nitsche erhielt eine Auszeichnung fürs beste Zeugnis.
Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!