Zähl Pixel
Bis Anfang Juni

B248 bei Salzgitter-Bad wieder dicht: Vollsperrung bis Anfang Juni

Auf der B 248 geht es weiter: Nach der Unterbrechung aufgrund des Wintereinbruchs Ende November vergangenen Jahres erfolgt nun die Fortsetzung der Fahrbahnsanierung.  Foto: Gereke

Auf der B 248 geht es weiter: Nach der Unterbrechung aufgrund des Wintereinbruchs Ende November vergangenen Jahres erfolgt nun die Fortsetzung der Fahrbahnsanierung. Foto: Gereke

Die B248 zwischen Salzgitter-Bad und Lobmachtersen ist aufgrund von Bauarbeiten erneut vollgesperrt. Die Sperrung soll bis Anfang Juni andauern und betrifft eine wichtige Pendlerstrecke zwischen dem Vorharz und Braunschweig.

Von Andreas Gereke Donnerstag, 18.04.2024, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nordharz. Und noch eine Vollsperrung im Nordharz: Während die Landesstraße 500 wegen der Bauarbeiten für den Gielder Kreisel und der Sanierung des Bahnübergangs Othfresen an zwei Stellen unterbrochen ist, ist nun auch die Bundesstraße 248 bei Salzgitter-Bad wieder dicht.

Restarbeiten im ersten Bauabschnitt

Nachdem die Bauarbeiten auf der B248 im alten Jahr aufgrund winterlicher Wetterverhältnisse vorzeitig abgebrochen werden mussten, geht die Fahrbahnerneuerung zwischen Salzgitter-Bad und Lobmachtersen weiter, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar mit. Gearbeitet wird zeitgleich in zwei Bauabschnitten unter halbseitiger sowie unter Vollsperrung. Die Sperrungen werden voraussichtlich bis Anfang Juni aufgehoben, heißt es. Damit ist eine wichtige Pendlerstrecke zwischen dem Vorharz und Braunschweig unterbrochen.

Im ersten Bauabschnitt zwischen Lobmachtersen und Beinum erfolgen unter halbseitiger Sperrung Restarbeiten, wie Bankettarbeiten, das Setzen der Leitpfosten, Schutzplankenmontage und Aufstellen der Beschilderung. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Umleitung über L472 und K30

Im zweiten Bauabschnitt ist für die Arbeiten zwischen Salzgitter-Bad und Beinum eine Vollsperrung der Strecke notwendig. Die Umleitung hierfür erfolgt über die Landesstraße 472 von Salzgitter-Bad, Gebhardshagen zur Kreisstraße 30 Watenstedt und dann wieder auf die Bundesstraße 248. Für die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend entgegengesetzt.

5,1 Kilometer neue Fahrbahndecke für 3,2 Millionen Euro

Hintergrund: die B248 bekommt auf einer Strecke von etwa 5,1 Kilometern zwischen Salzgitter-Bad und Lobmachtersen eine neue Fahrbahndecke. Die Arbeiten begannen im Juni 2023. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 3,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region