Zähl Pixel
Koordinatorin gesucht

Am Goslarer Ratsgymnasium tut sich Lücke in der Leitung neu auf

Seit Mittwoch ist Sylke Besser neue Vize am Jacobson-Gymnasium in Seesen. Das Ratsgymnasium startet die Suche nach einer Nachfolgerin neu. Foto: Heine

Seit Mittwoch ist Sylke Besser neue Vize am Jacobson-Gymnasium in Seesen. Das Ratsgymnasium startet die Suche nach einer Nachfolgerin neu. Foto: Heine

Eigentlich schien die Lücke in der Leitung des Ratsgymnasiums bereits gefüllt, jetzt tut sie sich neu auf: Nach einer überraschenden Absage wird wieder nach einer neuen Koordinatorin für den Stunden- und Vertretungsplan gesucht.

Von Frank Heine Donnerstag, 02.02.2023, 07:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Seesen/Goslar. Weil die designierte Nachfolgerin für die nach Seesen ans Jacobson-Gymnasium zurückgekehrte Sylke Besser abgesagt hat, wird die Suche nach einer neuen Koordinatorin für den Stunden- und Vertretungsplan neu gestartet. „Es ist korrekt, dass es aktuell auf die Stelle am Ratsgymnasium keine Interessenten beziehungsweise keine Interessentin gibt“, bestätigt Sprecherin Bianca Trogisch für das regionale Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig entsprechende GZ-Informationen. Die Stelle werde im März erneut ausgeschrieben. Wie schnell sie besetzt werden könne, hänge unter anderem von der Bewerberlage ab.

Persönliche Gründe geben den Ausschlag

Ob ein zeitlicher Verzug entsteht, ist fraglich. Eigentlich hatte sich eine Nachfolgerin wie berichtet bereits im Schulvorstand vorgestellt. Die promovierte Historikerin war ein Eigengewächs, hatte 1994 am RG Abitur gemacht und wollte aus Bayern zurück nach Goslar kommen – allerdings auch erst zum neuen Schuljahr ab August. Jetzt hat sie nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen im Januar aus persönlichen Gründen abgesagt. Eine Vertretung ist intern geregelt. Nach Bessers Abgang besteht die RG-Leitung nur aus Männern, sodass Bewerberinnen für die Nachbesetzung beste Chancen haben dürften.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region