Altenau feiert musikalisch sein Straßenfest

Die Kindergruppe der Bruchbergsänger trägt beim Straßenfest aus ihrem Repertoire vor. Die Menschen freuen sich, dass sie endlich wieder feiern können. Fotos: Jödecke
Trotz unbeständigen Wetters zog es am Wochenende viele Gäste an den Schwarzenberg, nach zwei Jahren hat Altenau wieder sein Straßenfest gefeiert. Als die Besucher beim Auftritt der Bruchbergsänger mitschunkelten und mitsangen, wurde eins deutlich.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Altenau. „Freunde treffen, neue Freunde finden“, so lautete am Samstag das Motto für das Altenauer Straßenfest am Schwarzenberg. Trotz des zunächst unbeständigen Wetters kamen doch viele Altenauer und Gäste, um zunächst bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Musik der Janitscharen-Kapelle „Die lustigen Oberharzer“ zu lauschen. Viele Helfer haben am Freitag zahlreiche Vorbereitungen getroffen, um das fünfte Straßenfest nach einer zweijährigen Zwangspause zu einem gelungenen Akt werden zu lassen.
Nach der Blasmusik versammelte sich die Kindergruppe der Altenauer Bruchbergsänger. Unter Anleitung von Norbert und Angela Blume wird das Brauchtum an die Kleinen weiter vermittelt. Es gab einige Darbietungen vom Trio bis zum Sextett. „Gefühlt möchte jedes Kind sein Lied vortragen, aber dies würde den zeitlichen Rahmen sprengen“, so Angela Blume.
Schunkeln zur Hymne Altenaus
Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Lied: „O, Du mein Altenau“, also die Hymne der Bergstadt. Bei der Frage, ob man das schöne Harzer Land kenne, kam Stimmung unter den Besuchern auf. Sie haben gesungen und geschunkelt. Wie aufs Stichwort hörte es auch auf, zu regnen. Bei Bratwurst, Krustenbraten oder traditioneller thailändischer Küche wurde die Zeit zum nächsten Programmpunkt überbrückt.

Straßenfest in Altenau
Die Schützengesellschaft Altenau hat mit dem Lasergewehr einen Straßenfestpokal ausgeschossen, und für die Kleinen gab es einen Stand, an dem sie sich mit Kartoffeldruck austoben durften. Die Kinderfeuerwehr stand mit der Kübelspritze bereit, um auf einer Wand Ziele zu treffen. Außerdem gab es einen Parcours mit einem Mini-Feuerwehrauto. Bei dem einen oder anderen Sonnenstrahl füllte sich zusehend die Straße mit vielen Menschen, die dem Veranstaltungsmotto folgten.
Sixpack Corners sorgen für Stimmung
Die Vorbereitungen auf der Bühne liefen auf Hochtouren, und der erste Soundcheck war zu hören. Bis weit in die Nacht heizte die Band Sixpack Corners bei Evergreens, Oldies und Stimmungsmusik ordentlich ein. Besuchern, den kalt wurde, die tanzten einfach vor der Bühne. Auch diesmal merkten die Gäste, dass es ein Altenauer Straßenfest war, das nur durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Helfer, Firmen und Vereine zu so einem nachhaltigen Erfolg führte. Den Oberharzern hat die vergangenen zwei Jahre das Straßenfest sichtlich gefehlt. Daher ist die Vorfreude auf die sechste Veranstaltung dieser Art groß – so lautet der Tenor von Gästen.