Heiraten am Strand oder in einem Strandkorb – das ist auf einigen Nordseeinseln möglich. Auf Spiekeroog gibt es nun allerdings einen neuen, ungewöhnlichen Ort, an dem Trauungen möglich sind.
In Speyer ziehen 111 Menschen für einen Rekordversuch an einem Strang, in Plau am See werden bunte Badewannen präsentiert und in Hessen fliegen die Kirschkerne um die Wette.
Erneut Verletzte bei der Stierhatz in Pamplona: Drei Teilnehmer mussten medizinisch versorgt werden, einer erlitt eine Verletzung durch das Horn eines Stiers.
Adrenalin pur und verletzte Teilnehmer, dazu vehemente Proteste: Wieder riskieren Menschen beim San-Fermín-Fest in Pamplona ihr Leben. Kritiker sprechen von einer „mittelalterlichen Tortur“.
In Pamplona sind wieder die Stiere los. Es ist ein gefährliches und auch viel kritisiertes Spektakel. Trotzdem kommen Tausende aus aller Welt in die nordspanische Stadt, um dabei zu sein.
Heiraten am 26.6.2026 ist sehr beliebt - den Hochzeitstag vergisst niemand so schnell. Die evangelischen Kirchengemeinden segnen auch Paare, die sich spontan entscheiden und im T-Shirt kommen.
Heiraten an einem einprägsamen Datum ist sehr beliebt, das zeigt die hohe Nachfrage zum 26.6.2026. Woran das liegt und welche aktuellen Entwicklungen es rund um den schönsten Tag im Leben gibt.
Eiskalt, aber beliebt: Rund 3.000 Menschen sind in Australien nackt in einen Fluss gesprungen - und haben den kürzesten Tag des Jahres gefeiert. Worum geht es bei dem Brauch?
Ein Münchner Wirt kämpft dafür, dass die begehrten Plätze auf dem Oktoberfest europaweit ausgeschrieben werden müssen. Jetzt gibt es dazu eine Entscheidung.
Niedersachsen verpasst sich mit „Das ist groß“ einen neuen Slogan. Nur wenige Tage später soll das dreitägige Landesfest in Braunschweig die eigene Attraktivität zur Schau stellen.
Wie erwartet: Das Bier auf dem Oktoberfest wird teurer. Dreieinhalb Monate vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Ist der Anstieg moderat?
Ob der 6.6.2026 oder der 26.6.2026: Heiraten an einem einprägsamen Datum ist sehr beliebt. Woran das liegt und welche aktuellen Entwicklungen es rund um den schönsten Tag im Leben gibt.
Mitten während der feierlichen Zeremonie gibt es einen lauten Knall. Einige Gäste nehmen Brandgeruch wahr, die Feuerwehr rückt an. Und auch in Melle gibt es einen Blitzeinschlag.
Den Berg hinab dem Käse hinterher: Jedes Jahr nehmen Menschen zum Spaß in England an einem kuriosen Wettbewerb teil. Ein Deutscher ist - wieder einmal - besonders gut dabei.
Sollten bestimmte Lieder nicht gespielt werden, weil sie zu sexistisch und frauenfeindlich sind? Auf einem großen Volksfest in Bayern wird darüber gestritten. Es geht auch um einen alten Gassenhauer.
Die Initiative „Gilde für alle“ war 2025 mit ihrem Anliegen gescheitert, Mädchen das Schießen auf dem Kinderschützenfest in Wildeshausen zu ermöglichen. Nun bietet sie einen eigenen Wettbewerb an.
Jedes Jahr ziehen zum Vatertag Gruppen umher - häufig mit viel Alkohol. In diesem Jahr spielt das Wetter nicht so richtig mit, die Stimmung ist dennoch gut.
Feiern, Saufen, Zoff: Am Vatertag ist vielerorts Ausnahmezustand. Was steckt hinter dem Kult um die feuchtfröhlichen Bollerwagen-Touren und warum boomt der Brauch trotz neuer Rollenbilder?
Seit mehr als 40 Jahren zieht der Viehaustrieb in Wildemann Tausende Besucher an. An Pfingsten ist es wieder so weit. Das erwartet die Gäste in diesem Jahr.
Vielen Müttern sind Geschenke zum Muttertag wichtig. Doch welche Bedeutung hat dieser Tag in einem Land, in dem Muttersein nicht mehr selbstverständlich ist? Was wird verniedlicht und was verdrängt?
Goethes „Faust“ machte das wilde Fest bekannt. Doch Historiker halten von den Feierlichkeiten rund um die Walpurgisnacht nicht viel. Was sie genau kritisieren.
Einmal im Jahr pilgern Tausende Menschen in den Harz, um Walpurgis zu feiern. Auch in diesem Jahr werden wieder viele verkleidete Besucher erwartet. Was in den Orten geplant ist.
Alte Kähne auf historischen Wasserwegen: Dutzende Holzboote nehmen an diesem Wochenende Kurs auf Bremen. Wie die Tradition an die harte Zeit der Moorbauern erinnern soll.
In München sorgt die Forderung eines Wirts für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Was könnte das für Tradition und Brauchtum auf der Wiesn bedeuten?
Star-Torero Morante de la Puebla wird bei einem Stierkampf in Sevilla schwer verletzt. Der Bulle Clandestino stößt ihm ein Horn in den Unterleib – Ärzte operieren ihn zwei Stunden lang.
Ein Schneemann, ein Feuerwerk und eine Wetterprognose, die selten stimmt: Wie der „Böögg“ das Zürcher Sechseläuten zum Spektakel macht und was es mit der Tradition auf sich hat.
Eine Autofahrerin rast durch Rumänien – aus Angst um ihren Kuchen im Ofen. So begründete sie zumindest ihre viel zu schnelle Fahrt. Wie die Polizei reagiert.
Das Osterwochenende ist Geschichte. Nicht nur die Brauchtumsfeuer waren natürlich Publikumsmagneten. Was lockte noch alles die Menschen im Nordharz an?
Hügel sucht man im platten Ostfriesland meist vergeblich. Aber das hält Ostfriesen nicht davon ab, beim „Eiertrüllen“ hartgekochte Eier um die Wette zu rollen – was es mit diesem Brauch auf sich hat.
Stierkampf ist in Spanien tief verwurzelt. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Verletzungen und auch zu tödlichen Unfällen. In Málaga greift ein Stier einen Mann beim Entladen an.
Tausende bunte Ostereier, dazwischen ein halber Zoo: Eine Straße in Berlin mit Massen an Oster-Deko versetzt viele Menschen ins Staunen – und das seit inzwischen mehreren Jahren.
Vor Ostern fragen sich viele Menschen: Gibt es zum Fest genügend Eier? Denn die Nachfrage ist ungebrochen hoch - und Tierseuchen sorgen für Probleme bei den Produzenten.
Spanien erlebt zu Ostern einen Besucherrekord: Wegen des Iran-Krieges zieht es mehr Touristen zu den traditionsreichen Prozessionen nach Sevilla, Córdoba oder Málaga.
Nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn beim Einkauf plötzlich eine große Fellnase mit langen Ohren vor ihnen steht – hinter der ein Mensch im Kostüm steckt. Wie der Alltag eines Osterhasen aussieht.
Zu Ostern läuft Herbert Grönemeyer laut eigenen Worten im Hasenkostüm durch den Garten – und das auf Wunsch seiner Enkel sogar zweimal am Tag. Welche Oster-Traditionen der Musiker sonst noch pflegt.
Der Palmsonntag bildet den Auftakt der vorösterlichen Woche. Für Leo XIV. ist es das erste Osterfest als Papst. Ein straffer Terminplan wartet auf ihn - mit Kreuzweg und „Urbi et Orbi“-Segen.
Karl Reinecke-Altenau engagierte sich stark für Brauchtum und Volkskunst im Harz. Doch sein Schaffen geriet unter den Einfluss von NS-Organisationen. Eine Einordnung.
200 Kilo Grünkohl, 60 Kilo Pinkel, Löffeltrunk mit Schnaps: In Berlin wird wieder der Grünkohlkönig gekürt. Der neue Regent kommt wie sein Vorgänger aus dem Norden.
Der Schweizer Roman Kaderli hat sein Herz an Braunlage verloren: Er kam zum Eishockey, fand seine große Liebe und kehrt nun zum Jodeln zurück. Lesen Sie die ganze Story.
Oberharzer Bergsänger und Pastor Matthias Schlicht laden am 11. April im Glückauf-Saal zu einem Tzscherper ein, „wie es früher einmal war“. Ab sofort läuft der Vorverkauf.
Noch einmal Glitzer, Trommeln und Tanz: In Rio haben die sechs besten Sambaschulen den Karneval beendet. Auch auf den Straßen feierten Hunderttausende bei tropischer Hitze.
Altes Kräuterwissen aus der Heide: Arzneien und Kosmetik kommen in der Waldkräuterey in Amelinghausen aus der Natur. Marion Putensen leitet die Kursteilnehmer beim Mixen der Heilkräuter an.
Exotische Kostüme und mitreißende Samba-Musik: Im Sambodrom begeistern die Sambaschulen mit Tributen an brasilianische Persönlichkeiten. Warum eine Lula-Hommage besonders für Diskussionen sorgt.
Beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach ist eine 23-jährige Ordnerin von einem Bus überrollt und schwer verletzt worden. Am Tag danach informiert die Polizei über den aktuellen Stand.
Alle einsteigen bitte! In einem Sonderzug geht es von Hamburg über Niedersachsen bis nach Köln zum Karneval. Hier gilt bei Party, Hits und Bier das Motto: „der Weg ist das Ziel“.
Glanz, Samba - und Politik: Eine Sambaschule widmet ihre Parade in Rio dem brasilianischen Staatschef. Im Wahljahr ist das rechtlich heikel. Oppositionsparteien wittern vorgezogene Wahlwerbung.
Die Rosenmontagszüge sind der Höhepunkt des Straßenkarnevals - mit Pappmaché-Putins, Merz-Sadomaso und viel Spott. Wagenbauer Jacques Tilly lässt sich von der russischen Justiz nicht einschüchtern.
Mit Gottesdiensten, Umzügen und Tzscherpermahlzeit erinnerten Clausthal-Zellerfeld und Wildemann jetzt an die bergmännische Geschichte. Doch eine Sache fehlte diesmal.
Bei Sonnenschein heißt es wieder „Brunswiek Helau!“. Der 48. „Schoduvel“ zieht durch die Braunschweiger Innenstadt. Die Veranstalter erwarteten bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher.
Glitzernde Kostüme, mitreißende Rhythmen, und das alles vor Millionenpublikum: In Rio de Janeiro beginnt unter Sternenhimmel die wohl größte Party der Welt.
Es prangt auf vielen Geschenken zum Valentinstag. Doch mit der Form des wichtigsten menschlichen Organs hat es gar nichts zu tun. Wie entstand das knallrote Herzchen - und wofür steht es heute?
Glitzer, Samba und Millionen Menschen: Rios Straßen werden wieder zur Partymeile. Der Karneval hat nicht nur kulturelle, sondern auch enorme wirtschaftliche Auswirkungen.
Zum Karnevalsumzug in Braunschweig kommen teils mehr Besucher als die Stadt Einwohner hat. Klar, dass Sicherheit dabei zentral ist. Verstärkt wird das durch traurige Ereignisse aus der Vergangenheit.
Schlechtes Wetter? Pah! Als „Urlaub von der Wirklichkeit“ ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die „Ablenkung vom Alltag“ zurück.
Mehr Müll als Magie? Konfetti wird bei der Fastnacht zunehmend kritisch gesehen. Eine Stadt untersagt Narren die bunten Schnipsel jetzt - und erntet dafür Kritik.
Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird in Russland strafrechtlich verfolgt. Da fällt es auf, dass Köln ausgerechnet jetzt auf einen Putin-Wagen verzichtet.
Schmidt, Kohl, Merkel - und bald auch Lies? Niedersachsens Regierungschef könnte einen Königstitel verliehen bekommen. Um welche Ehre es geht und welche Pflichten mit der Regentschaft einhergehen.
Blumen, Pralinen oder ein Restaurantbesuch: Geschenke zum Valentinstag am Wochenende dürften dieses Jahr deutlich kostspieliger werden. Vor allem ein Klassiker hat sich 2025 deutlich verteuert.
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Keine Lust auf Trubel und Konfetti? Während des närrischen Treibens in den Karnevalshochburgen setzen Küstenorte auf ein Alternativprogramm – was in diesem Jahr wo geboten wird.
Für viele ist Karneval im TV ein Stück Heimat, andere können mit Büttenreden und Schunkelmusik wenig anfangen. Was spricht für das närrische Fernsehprogramm und was dagegen? Eine Annäherung.
„Süßmaus“, „Büromaus“: Menschen sprechen sich neuerdings mit lieb gemeinten Nager-Namen an. Eine Band hat den Sprachtrend in ein Lied gegossen und einen der größten Hits der Karnevalszeit gelandet.
Zum chinesischen Neujahrsfest sorgen ein trübseliges Stofftier und Harry-Potter-Figur Draco Malfoy für Aufsehen. Eines der unerwarteten Maskottchen der Festtage verdankt sich einem Produktionsfehler.
Blumen, Pralinen, Gutscheine sind beliebte Präsente zum Valentinstag. In diesem Jahr planen laut einer Umfrage nicht so viele Verbraucher Einkäufe wie 2025. Das hat auch mit einem anderen Fest zu tun.
Politiker im Karneval – das ist diffizil. Dorothee Bär nutzt ihren Auftritt in Aachen für ein paar Botschaften. Derweil schleicht Markus Söder durch etliche Pointen wie ein unsichtbarer Gast.