Norddeutsche Weihnachtsbäume wachsen dieses Jahr prächtig – doch Verbraucher zahlen mehr. In Zukunft könnte der Anbau der Nadelbäume im Inland schrumpfen.
In der Heimat von Niedersachsens Regierungschef wird viel Plattdeutsch gesprochen. Olaf Lies tut sich damit ein wenig schwer, sagt er - aber eine Redewendung gefällt ihm gut. Die hat mit Leder zu tun.
Der Notting Hill Carnival gehört zu den größten Straßenfesten Europas. Die Tradition wurde Ende der 50er Jahre von Einwanderern aus der Karibik ins Leben gerufen.
Drei Post-Mitarbeiter aus Deutschland sind Tausende Kilometer durch Europa zum Weihnachtsmann nach Lappland geradelt, um Wunschzettel zu übergeben. Nun steht noch eine weitere Etappe an.
Amelinghausen sucht zum Abschluss seines neuntägigen Festes eine neue Heidekönigin. Die 25-jährige Nele Rörup beendet ihre Amtszeit nach rund 90 Auftritten für die Lüneburger Heide.
Ein Fest für die Sinne: In einer der bedeutendsten Barockanlagen Europas wird die Geschichte gefeiert. Der opulente Große Garten in Herrenhausen ist 350 Jahre alt.
Drei Tage lang wurde in Sudmerberg gefeiert: Musik, Tradition und Emotionen prägten das Jubiläums-Schützenfest. Neben neuen Majestäten gab es viel Lob für das Ehrenamt – doch die schwache Resonanz bei Abendveranstaltungen stimmt nachdenklich.
Ein besonderes Fest: Die Sängerin feierte ihren Geburtstag beim traditionellen Pferderennen „Palio di Siena“ – mit perfekter Aussicht. Es ist nicht das erste Mal, dass die Pop-Queen in Italien feiert.
Von Montag an schreiten viele Winzerinnen und Winzer in den 13 deutschen Weinanbaugebieten zur Lese für Federweißer. Das milchig-trübe Getränk hat einen kurzen Sommer.
Der Streit über die Herkunft der ältesten Bratwurst wird zur handfesten Auseinandersetzung. Eine Nürnbergerin Gastronomin will nun per Boxkampf für Klarheit sorgen.
Bislang schmückt sich ein Lokal in Regensburg als „Älteste Bratwurststube der Welt“. Nun muss die Historie wohl umgeschrieben werden: Erfurter Forscher haben eine deutlich ältere Urkunde gefunden.
An die Wunschzettel für Weihnachten kann man gar nicht früh genug denken. Das finden auch drei Post-Mitarbeiter, die dafür extra Tausende Kilometer Rad fahren.
Noch steht Eis bei vielen Menschen hoch im Kurs. Doch das Weihnachtsgebäck steht schon in den Startlöchern. Wieso kommt es weit vor Beginn der Adventszeit in den Handel?
Viele Spanier vermissen in ihrem Land ein weithin sichtbares Wahrzeichen wie den Eiffelturm oder die Pyramiden. Ein neues, umstrittenes Großprojekt soll das nun ändern - und stößt auch auf Kritik.
Kurz vor Beginn des Oktoberfests versammelt „GNTM“-Moderatorin Heidi Klum Schlager-Stars und Pop-Legenden für ein großes Fernseh-Event zur besten Sendezeit. Sogar Marianne und Michael werden erwartet.
Das 496. Schützenfest in Hannover endet an diesem Sonntag. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Allein zum Schützenausmarsch kommen etwa 180.000 Schaulustige.
Auch am Sonntag warten viele Menschen in den engen Gassen der spanischen Stadt gespannt auf den Moment, um mit den Stieren auf dem Weg zur Arena mitzulaufen. Erneut gibt es gefährliche Szenen.
Die sechste Stierhatz des diesjährigen Sanfermín-Festes im spanischen Pamplona zieht besonders viele Menschen an. Sie wollen vor und neben den Stieren mitlaufen - es kommt zu gefährlichen Momenten.
Zwei Teilnehmer des Schützenausmarsches in Hannover sollen eine Polizistin von beiden Seiten auf die Wange geküsst haben - ohne deren Einwilligung. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Zum traditionellen Ausmarsch der Schützen ist die Innenstadt von Hannover voll. Auch ein „Tatort“-Filmteam um Schauspielerin Maria Furtwängler mischt sich unter die Menschen.
Während das größte Schützenfest der Welt im vollen Gange ist, wird dort auch ein neuer „Tatort“ gedreht. Unter den Besuchern des Schützenausmarsches tummelt sich daher eine prominente Schauspielerin.
Das jahrhundertealte Sanfermín-Fest in Pamplona wird dieses Jahr von Aktivisten eröffnet, die auf das Leiden der Palästinenser in Gaza aufmerksam machen wollen.
Das Schützenfest öffnet heute Abend seine Tore - zur 496. Auflage werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Das Fest präsentiert sich in neuem Look.
Während viele Menschen in der Hitze schwitzen, denkt die Stadt Nürnberg schon an Weihnachten. Das Christkind wird 2025 früher als sonst gewählt. Bis Ende Juni können sich Mädchen noch bewerben.
Seit Jahrhunderten wird im Bergischen Land das „Hahneköppen“ betrieben. Der Brauch ist zunehmend in die Kritik geraten. Nun endete ein vor Gericht ausgetragener Streit mit einem Vergleich.
Es gilt auch als „die kleine Wiesn“: das Münchner Frühlingsfest. Nächstes Jahr wird das 60. Jubiläum des beliebten Volksfestes gefeiert - mit einer Besonderheit.
Jetzt werden die Tage wieder kürzer. Am englischen Steinkreis Stonehenge haben Tausende Menschen die Sommersonnenwende begrüßt - und dafür die Nacht durchgemacht.
Bei Tonkrügen, Biergläsern und anderen Waren pocht die Stadt München auf ihr Markenrecht am Begriff „Oktoberfest“. Der Rechtsstreit mit der zuständigen Behörde beschäftigt nun den EuGH.
Mit dem Kinderschützenfest in Wildeshausen geht traditionell das einwöchige Gildefest zu Ende. Auch Mädchen würden dabei gerne aktiv mitmachen. Es durften aber wieder nur Jungen schießen.
Er gilt als Unglückstag. Doch es passiert nicht immer Schlechtes am Freitag, dem 13. Ein Rückblick auf erfreuliche Dinge, die sich an dem vermeintlichen Unglücksdatum zugetragen haben.
Das Kinderschützenfest in Wildeshausen ist einer der Höhepunkte während des Gildefestes. Schießen dürfen aber nur Jungen. Warum das nicht nur Mädchen nicht mehr hinnehmen wollen.
Seit mehr als 90 Jahren erinnert der Oberharzer Heimatbund beim Pfingsttreffen an die Bräuche und Eigenheiten des Mittelgebirges. So wie auch jetzt wieder in Altenau. Dabei wurde der Blick jedoch auch gen Zukunft gerichtet.
Begleitet von zahlreichen Schaulustigen ist am Sonntag das Rote Höhenvieh in Wildemann durch den Ort und auf die Weide getrieben worden. Was dort Tradition hat und stets mit Feierei verbunden ist, hat auch einen ernsten und wichtigen Hintergrund.
Seit mehr als 90 Jahren strömen Gäste aus nah und fern nach Altenau, um beim Pfingsttreffen des Heimatbundes das Harzer Brauchtum zu feiern. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf rege Beteiligung. Das ist geplant.
Die Wiesn gilt als größtes Volksfest der Welt: Rund sieben Millionen Menschen strömen jährlich auf die Münchner Theresienwiese. Wann werden es zu viele?
Spätestens zum Jahreswechsel wird die Diskussion um Böller und Silvesterraketen wieder losgehen. Polizisten wollen nicht so lange warten - und hoffen auf die Innenministerkonferenz.
Plattdeutsch hat seine Freunde nicht nur in Norddeutschland. Sogar aus den USA kamen Vorschläge für das „Plattdeutsche Wort des Jahres“, das diesmal gut zu einem Stück Kuchen passt.
Die Heringsfischerei hat in Emden eine lange Tradition. Einmal im Jahr erinnert die Stadt daran mit einem großen Volksfest. Bei der Auswahl an Matjes-Köstlichkeiten gibt es diesmal eine Premiere.
Beim Wiesenblütenhoffest am Neigenfindt-Hof in St. Andreasberg wird am 1. Juni das Harzer Brauchtum gefeiert. Nach dem Viehaustrieb durch die Bergstadt gibt es Musik und Spaß mit dem Heuballen-Weitwurf oder dem Melkwettbewerb.
Der Harzklub-Zweigverein Bad Harzburg hat zu seinem traditionellen Maisingen auf dem Molkenhaus eingeladen. Die Verantwortlichen wollen neue Akzente setzen. Für ein Kontrastprogramm sorgte unter anderem eine Kindergruppe mit ihrem modernen Tanz.
Das Aufstellen von Maibäumen ist in vielen Orten gelebtes Brauchtum - am Niederrhein endete die Tradition aber mit einem Unglück. Zwei Menschen werden schwer verletzt.
Einmal im Jahr pilgern Tausende Menschen verkleidet als Hexen und Teufel in den Harz, um Walpurgis zu feiern. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Besucher erwartet. Was in den Orten geplant ist.
Die Wahl eines Papstes ist geheim, erst weißer Rauch zeigt eine Entscheidung an. In Kinofilmen stimmen nicht immer alle Details. Was passiert wirklich hinter den Kulissen?
Die Wahl des neuen Papstes beginnt am 7. Mai. Das haben die in Rom versammelten Kardinäle entschieden, wie der Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mitteilte. In dem Konklave bestimmen die wahlberechtigten Kirchenmänner einen Nachfolger für den am Ostermontag verstorbenen Papst (...).
Der Termin in gut einer Woche steht fest: Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes beginnt am 7. Mai. Bis dahin kommen die Kardinäle täglich zusammen. Sie haben einiges zu bereden.
Es ist die erste persönliche Begegnung der beiden seit Trumps Amtsantritt im Januar. Trump soll auch noch eine andere hochrangige Deutsche getroffen haben.
Hunderttausende erweisen dem Papst auf dem Petersplatz und in den Straßen von Rom die letzte Ehre. Noch einmal bekommt er viel Applaus. Nun liegt er in seiner Lieblingskirche begraben.
Das letzte Treffen von US-Präsident Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj lief aus dem Ruder. Das erwartete Wiedersehen bei der Papst-Trauerfeier steht auf der Kippe.
Wer wird neuer Papst? Die Spekulationen über das Konklave im Vatikan gehen weiter. Kardinäle beraten bereits - auch über ein Datum für die Wahl. Derweil strömen zigtausende Gläubige in den Petersdom.
In einem schlichten Holzsarg liegt der tote Papst im Petersdom. Zehntausende strömen in den Vatikan, um Franziskus die letzte Ehre zu erweisen. Für viele ist es ein bewegender Abschied.
Dutzende Osterfeuer loderten am Wochenende im nördlichen Harzvorland und lockten die Besucher. Die kamen bei fast schon sommerlichen Temperaturen in Scharen. Auch die Trockenheit der vergangenen Wochen machte sich bei den Veranstaltungen bemerkbar.
Zahlreiche Besucher hat am Samstag auch das Osterfeuer in Vienenburg angelockt. Auf dem Gelände von Willekens Kiesteichen liegt die Organisation in den Händen der HSR Events. Die Veranstalter freien sich über eine geordnete Anlieferung.
Rund 4000 Menschen sind am Sonntagabend zum Osterfeuer auf den Bollrich gekommen. Im Gegensatz zu 2024 waren es rund 1000 Besucher weniger. Lange hielt das Wetter, doch am Spätabend fiel der Regen. Die GZ hat die Fotos.
Nach dem Tod von Franziskus muss ein neuer Pontifex gewählt werden. Dieses Mal gilt die Entscheidung als besonders offen. Aber einige Namen hört man immer wieder.
Einige überraschende Auftritte und ein letzter Segen auf dem Petersplatz: Papst Franziskus hat sich in den Tagen vor seinem Tod mehrmals in der Öffentlichkeit gezeigt.
Als Papst hat Franziskus den Pomp rund um sein Amt reduziert. Auch nach seinem Tod soll dieser Ansatz bleiben. Seine Beerdigung soll einfacher ausfallen - und bescheidener.
Im Kreis Lippe stehen mehrere Tausend bei Einbruch der Dunkelheit im Tal in Lügde. Sechs mit Stroh gestopfte Holzräder rollen von oben den Berg hinab - für die Beobachter eine große Schau.
Mehr als 800 Menschen haben sich am Abend des Karsamstags auf der Großen Horst eingefunden, um sich bei Stockbrot und in fröhlicher Runde am Okeraner Osterfeuer zu treffen. Die ehrenamtlichen Veranstalter freuen sich über maximales Wetterglück.
Der italienische Teenager starb 2006 an Krebs. Heute will die Kirche den „Influencer Gottes“ heilig sprechen. Wegen des Todes von Papst Franziskus wird der Termin nun aber verschoben.
Eierpreise sind in den USA ein Dauerthema, Präsident Trump spricht fast täglich darüber. Im Netz werden für Osterbräuche ungewöhnliche Alternativen genannt.
Mit Einbruch der Dunkelheit rollen am Sonntag sechs mit Stroh umflochtene Holzräder an der Landesgrenze zu Niedersachsen einen Berg hinab. Tausende schauen dem Spektakel vom Tal aus zu.
Die Philippinen sind das drittgrößte katholische Land der Welt. Mehr als 90 Millionen Menschen hier sind Katholiken. Viele von ihnen begehen den Karfreitag. Manche kasteien sich selbst.
Die traditionellen Osterfeuer gehören in Niedersachsen fest zu den Osterfeiertagen. Im Landkreis Hildesheim ist ein dafür aufgeschichteter Holzhaufen vorzeitig angezündet worden.
Vor 80 Jahren war der Zweite Weltkrieg kurz vor seinem Ende. Für Deutschland war das nicht das Ende, sondern eine Befreiung, sagt der Landesbischof von Hannover, Ralf Meister.
Schätzungen zufolge brennen an Ostern in Deutschland zwischen 10.000 und 20.000 Osterfeuer. Der Brauch beglückt viele Leute - hat aber auch eine Schattenseite.
Vor den Feiertagen ist nach dem Feiertag: Der Karsamstag bietet eine eigenwillige Mischung aus religiöser Ernsthaftigkeit, alten Bräuchen und simpler Geschäftigkeit.
Die Vogelgrippe und andere Faktoren haben Eier in den vergangenen Wochen zeitweise knapp gemacht. Die Großmarktpreise sind teils rapide gestiegen. Auf was müssen sich Kunden vor Ostern einstellen?
„Ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn“, heißt es in einem alten Schlager. Ein modernes Industriehuhn allerdings sicher eher nicht. Fakten um die ebenso faszinierenden wie gequälten Eierlieferanten.
In der Karwoche ziehen wieder Zehntausende bei den berühmten Oster-Prozessionen durch Spaniens Städte und Dörfer. Auch ein Reformator aus deutschen Landen hat dazu beigetragen.
Zum Osterfest sehen sich die Konsumenten handfesten Preissteigerungen ausgesetzt. Ausgerechnet bei Produkten, die für viele beim Fest unverzichtbar sind.
Die Rekordpreise bei der Schokolade spüren die Deutschen beim Ostereinkauf. Der Grund dafür liegt in Westafrika. Schoko-Fans müssen sich auf Bitteres gefasst machen.
Spargel ist eines der letzten Gemüse, das nur saisonal im Angebot ist. Umso mehr sehnen viele die Erntezeit herbei. Spargel bedeutet aber auch gigantische Flächen voller monotoner Folienreihen.
Die Hochzeit soll für die meisten Paare der schönste Tag des Lebens werden. Das kann auch zu einer finanziellen Herausforderung werden, wie eine Umfrage zeigt.
Einige sprechen vom Krieg gegen Ostern, nur weil in manchen Geschäften der Schokohase nicht als „Osterhase“ angeboten wird. Regelmäßig entspinnt sich eine aufgeregte Debatte - eigentlich um nichts.
Der Seeräuber Klaus Störtebeker soll der Stadt Verden ein Vermächtnis hinterlassen haben – für Bedürftige. Über Fisch und Brot freuen sich nun viele Menschen.
Es ist ganz schön viel ehrenamtliche Arbeit nötig, bis im September das Altenauer Heimatfest über die Bühne gehen kann. Die Arbeitskreise liefern ein Update in ihre Planung. Wichtig ist, dass sich die Teilnehmer für den Umzug schnell anmelden.