Der schwäbische Volksschauspieler Walter Schultheiß ist tot. Er starb am 22. Dezember im Alter von 101 Jahren, wie der Südwestrundfunk unter Berufung auf seine Familie mitteilte.
Der als Commissario Brunetti aus der ARD-Krimiserie Donna Leon bekannt gewordene Schauspieler Uwe Kockisch ist tot. Er starb am Montag im Alter von 81 Jahren in Madrid, wie seine Agentur unter Berufung auf seine Frau der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte (...).
Seit Ende 2021 zaubern Harry Potter, seine Freunde und deren Kinder in Hamburg am Großmarkt. Das Theaterstück hat schon mehr als 1,5 Millionen Besucher angelockt. Doch bald ist Schluss.
Der Oscar-Preisträger („Shakespeare in Love“) war ein Meister der intellektuellen Komödie und liebte ausgefeilte Wortspiele. Nun ist Tom Stoppard im Alter von 88 Jahren gestorben.
Uschi Glas, in zahllosen Filmen vor der Kamera und erfolgreich auch auf der Bühne, verrät, welche ungewöhnliche Rolle sie noch reizen würde – und wie ihr Mann sie dazu inspiriert hat.
Als freche und frivole Show-Lady Lilo Wanders kennt man den Norddeutschen Ernie Reinhardt. Gleichzeitig ist er ein sehr tiefgründiger Mensch - und möchte die Welt mit positiven Impulsen besser machen.
Der erste Veranstaltungssommer liegt hinter der umgebauten und modernisierten Freilichtbühne auf dem Hexentanzplatz im Harz. Zehntausende sahen Theater und Konzerte. 2026 wird schon geplant.
Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb nach dpa-Informationen im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.
Felix Eitner war sehr oft im deutschen Fernsehen zu sehen. Er spielte eher Nebenrollen, aber setzte dabei vielen Krimis seinen Stempel auf. Ein humorvoller Mensch, der nun viel zu früh gestorben ist.
Die Schauspielerin Judy Winter wird in Berlin für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Man kennt sie aus dem Fernsehen, von der Theaterbühne - und als Synchronstimme von Hollywoodstars.
Das Musical „Mrs. Doubtfire“ kommt nach Deutschland. Vor der Premiere in Düsseldorf erzählt der Produzent, was die Herausforderungen bei der deutschen Fassung waren - und was die Besucher erwartet.
Vom Aberglauben zur Literatur: Im dritten Teil der GZ-Halloween-Serie erklärt der Clausthaler Historiker Dr. Frank Schuster, wie der Vampir in die Welt der Bücher fand und warum ein enttäuschter Arzt die blutsaugende Legende unsterblich machte.
Der Intendant des Deutschen Theaters in Göttingen, Erich Sidler, musste seinem Haus ein hartes Sparprogramm verordnen. Jetzt hat er das vorzeitige Ende seines Vertrages verkündet.
Ein englischer Unternehmer produziert auf dem Land Stiefel für Dragqueens. Das Musical „Kinky Boots“ nach einer wahren Geschichte geht jetzt auf Deutschland-Tour. Prominenter Fan ist Jorge González.
Auf der Bühne und im TV ist er Lilo Wanders, eine so glamouröse wie schlüpfrige (S)Expertin. Privat neigt der Damendarsteller Ernie Reinhardt zur Nachdenklichkeit. Auch aufgrund eigener Erfahrungen.
Mit Pinocchio, „Hello Dolly“ und den Beatles gehen die Domfestspiele in Bad Gandersheim in die nächste Festspielzeit. 2026 außerdem dabei: Der Krimi „Die acht Frauen“ sowie intensive Studiostücke. Der Kartenvorverkauf beginnt am 10. November.
Er gilt als einer der besten Gitarristen der Welt und macht trotzdem ständig Fehler. Warum Queen-Star Brian May das trotzdem gut findet - und mit Perfektion nichts anfangen kann.
Die Geschichte von Mesut Özil hatte schon immer etwas Filmreifes. Jetzt wird die Geschichte des Fußball-Weltmeisters als Theaterstück aufgeführt. Autor und Hauptfigur verbindet einiges.
Die schwedische Band Roxette tritt nicht in Braunschweig auf. Dennoch kursieren derzeit gefälschte Eintrittskarten, wie das Staatstheater mitteilt. Betrugsopfern bleibt wohl nur ein Weg.
Das Gedächtnis schwächelt, die Sehkraft lässt nach: Die 90 Jahre alte Theater-Ikone Judi Dench berichtet von der Last des Älterwerdens - und von ihrer Verbindung zu einem britischen Dichter.
Hollywood-Star Julia Roberts hat drei Kinder - ihr jüngster Sohn wurde gerade 18. Jetzt, wo ihre Kinder aus dem Haus sind, überlegt die Schauspielerin, wie ihre Karriere weitergehen könnte.
Claus Peymann war ein prägender Theatermacher. Nach einem Trauerzug in Wien wurde nun in Berlin Abschied genommen. Schauspieler Sabin Tambrea brachte die Violine mit - und eine besondere Geschichte.
Das Opernhaus des Jahres steht einer Kritikerumfrage zufolge in der Schweiz. Was das Magazin „Opernwelt“ an dem Haus hervorhebt - und welcher Dirigent zum achten Mal einen Titel holt.
Der Hamburger Sänger Max Giesinger hat die Bücher über Harry Potter als Jugendlicher verschlungen. Das hatte auch Auswirkungen auf seine Zeit in der Schule.
Schwarzer Vorhang, lodernde Flammen und eine letzte Runde um das Burgtheater: Wien verabschiedet Claus Peymann mit großer Geste. Dafür wird der Sarg extra nach Österreich transportiert.
Dieser Star hat mehr als „Wa(h)re Liebe“ zu bieten: Mit Charme und Witz engagiert sich Ernie Reinhardt alias Lilo Wanders bis heute für Menschlichkeit. Jetzt ist der Künstler 70 Jahre alt.
„Cats“, „Phantom der Oper“: Andrew Lloyd Webber wird hierzulande gern mal verlacht. Doch ein Revival seiner Musicals wie „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“ wirft nun ein neues Licht auf sein Werk.
Der aus dem „Polizeiruf 110“ bekannte Schauspieler Horst Krause ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 83 Jahren in einem Seniorenheim in Teltow (Kreis Potsdam-Mittelmark), wie seine Familie heute dem RBB mitteilte.
Trauer um Horst Krause: Millionen Zuschauer verbinden den Schauspieler mit dem sympathischen Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Die Rolle seines Lebens war nach seinem echten Namen benannt.
Mario Adorf hat mehr als 200 Rollen gespielt, in Kino- und Fernsehfilmen, aber auch in Serien. Einige seiner Werke sind besonders sehenswert. Eine Auswahl zum 95. Geburtstag des Stars.
Dieter „Didi“ Hallervorden hat TV-Geschichte geschrieben. Nun wird er 90 Jahre alt. Im Gespräch erzählt er von Wünschen, Meinungsfreiheit, Lampenfieber und was ein Foto seiner Frau damit zu tun hat.
Shakespeare mit Pop-Herz: Das Musical mit Liedern von Rosenstolz ist bald von Köln bis München zu sehen. Für Fans des einstigen Duos dürfte es bewegend werden - denn Sängerin Anna R. ist unvergessen.
Er spielte Bösewichte, Schurken, zwielichtige Gestalten. Seine bekannteste Rolle aber war die des Polizisten Richard Block aus dem „Großstadtrevier“. Jetzt ist Schauspieler Arthur Brauss gestorben.
Kaum ein Musiker in seinem Alter ist so produktiv wie er. Van Morrison nimmt so viele Songs auf, dass er mit der Veröffentlichung von Alben nicht hinterherkommt. An seinem 80. Geburtstag tritt er auf.
Rodion Schtschedrin gehört zu den bekanntesten russischen Komponisten. Für seine Frau, die berühmte Primaballerina Maja Plissezkaja, schrieb er eine Suite als musikalischen Liebesbeweis. Nun starb er.
Überraschung im Fachmagazin „Theater heute“: Kritikerinnen und Kritiker küren das Schauspiel Magdeburg zum Theater des Jahres. Was sie am Haus loben - und welche Highlights sie noch empfehlen.
Harald Schmidt hat einen Tipp für alle, die sich mit Auswanderungsplänen tragen: erst mal die Lage vor Ort checken. Er selbst hat es schon getan - mit dem „Traumschiff“.
Dieter Hallervorden will an seinem 90. Geburtstag auf der Bühne stehen. Auch sonst gibt er sich optimistisch - und schaut schon auf das nächste Jahrzehnt in Richtung 100.
Jee-deer-maann! Seit über 100 Jahren ruft das der Tod in Salzburg in einem Schauspiel, das nicht jedermanns Sache ist. Nun gibt es ein rundes Jubiläum bei dem Stück, das schon viele Stars aufführten.
Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg locken bei jeder Aufführung Tausende Menschen an den Kalkberg. In dieser Saison sind schon Hunderttausende gekommen.
Kann ein Opernabend in Jeans und T-Shirt auch Spaß machen? Oder muss es unbedingt die festliche Robe sein? Die Mailänder Scala wird strenger, andere geben sich gelassen.
Mit der „Einstein on the Beach“-Oper wurde Robert Wilson weltbekannt. Der vielfach preisgekrönte Texaner wurde zu den bedeutendsten Regisseuren der Theaterwelt gezählt. Jetzt ist er mit 83 gestorben.
Promo-Tour im Harz: An 13 Stationen werben Frank Fluenza und die Influ-Dancer für das Festival „Theater Nature“ in Benneckenstein, auch in Bad Harzburg. Warum sind sie dafür mit Radio Funkalow unterwegs und was bietet das Festival auf der Waldbühne?
„Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ ist ein musikalischer Theaterabend für zwei Personen. Aufgeführt wird er an mehreren Augustabenden im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele – mit einer Roswitha-Preisträgerin in der Hauptrolle.
Er designte Parfümflakons für prominente Modemarken. Doch Peter Schmidt hat auch Bühnenbilder und einen Bocksbeutel entworfen. Nun ist der Designer im Alter von 87 Jahren gestorben.
Stars, Sternchen und Glamour vor der Alpenkulisse? Oder Wagnerklang in der fränkischen Provinz? Ein kleiner Guide, ob Salzburg oder Bayreuth den spannenderen Festspielsommer bietet.
Er nahm nie ein Blatt vor den Mund. Claus Peymann war einer der streitbarsten und leidenschaftlichsten deutschen Theatermacher - und ein Regisseur, der Bühnengeschichte geschrieben hat.
Der Theatermacher Claus Peymann ist tot. Der Regisseur und frühere Intendant zahlreicher Bühnen starb im Alter von 88 Jahren in Berlin. Das teilte die frühere Geschäftsführerin des Berliner Ensembles, Miriam Lüttgemann, der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatten mehrere (...).
Er galt als aufmüpfiger Querdenker. Einer, der in Stuttgart, Bochum, Wien und Berlin für das Theater kämpfte und stritt. Jetzt ist der Regisseur Claus Peymann im Alter von 88 Jahren gestorben.
Eigentlich will Patrick Stewart nur Theaterspielen. Durch einen Zufall wird ihm die Rolle als „Star Trek“-Kapitän angeboten, die sein Leben verändert. Bis er mit der Rolle warm wird, dauert es aber.
Conchita Wurst übernimmt eine Gastrolle im Berliner Musical „Romeo & Julia“. Warum den Grand-Prix-Star manche politische Entwicklung enttäuscht und was er von der Flaggendebatte am Bundestag hält.
In der Rolle des Draco Malfoy wird Tom Felton als Kind weltberühmt. In Hamburg spricht er über seine überraschende Rückkehr in die Harry-Potter-Welt und seinen letzten Besuch in der Hansestadt.
Das sündige Rot steht für sich - das Kabarett Moulin Rouge ist nicht nur wegen des Musical-Films mit Nicole Kidman weltberühmt. Jetzt ist auch das wichtigste Merkmal des Theaters wieder in Bewegung.
In der ARD-Serie „Praxis Bülowbogen“ spielte Anita Kupsch die schlagfertige Arzthelferin. Wenn man mit ihr sprach, stellte man fest: Auch im echten Leben hatte sie wenig Angst vor Ehrlichkeit.
Die Schauspielerin Anita Kupsch ist tot. Sie starb heute im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. In der Serie „Praxis Bülowbogen“ spielte sie in den 1980er und 1990er Jahren die Arzthelferin Gabi Köh (...).
Millionen kennen sie als die freche Arzthelferin aus der Fernsehserie „Praxis Bülowbogen“: Die Berliner Schauspielerin Anita Kupsch ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Er spielt immer noch Theater, ist als legendärer Tatort-Kommissar und brillanter Erzähler bekannt und Thriller-Fans ist seine Stimme aus Hörbüchern vertraut: Charles Brauer, der nun 90 wird.
Film, das war für die Schauspielerin Monika Hansen eine Familiensache. Am liebsten drehte sie mit Ehemann Otto Sander und den Kindern Meret und Ben Becker. Nun gibt es eine traurige Nachricht.
Seit 39 Jahren gibt es das Bilderhäuser Dorftheater – und jede Spielzeit der Laiendarsteller ist immer wieder gut. Diesmal geht es auf einen Rastplatz – was da wohl alles passiert? Und wie kam die Premiere im Garten des Wilhelm-Busch-Hauses an?
Was passiert, wenn Geld plötzlich wichtiger wird als Moral? Die Theater-AG der Robert-Koch-Schule brachte Dürrenmatts Klassiker nach Clausthal-Zellerfeld – mit Insider-Gags, Lokalkolorit und einem Finale, das niemand so schnell vergisst.
Die Theater-AG der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld bringt nächste Woche Dürrenmatts Drama „Der Besuch der alten Dame“ auf die Bühne. Bei der Generalprobe wurde intensiv geprobt – doch lief alles reibungslos? Das Publikum darf gespannt sein.
Das Harztheater hat nach dem Erfolg seiner „Golden Girls“ eine Fortsetzung inszeniert. Premiere ist am 12. Juli im Kreuzgang von Liebfrauen in Halberstadt. Insgesamt sind bisher sieben Aufführungen der Komödie geplant.
Sommer, Sonne, Musik, Theater, sehenswerte Spielstätten: Die Sommerfestspiele im deutschen Sprachraum bieten eine große Auswahl. Darüber hinaus ist vielerorts der Promi-Faktor hoch. Eine Auswahl.
Der hohe Abschluss im öffentlichen Dienst weckt auch bei den deutschen Bühnen Erwartungen an den neuen Tarifvertrag. Künstler sollten keine Beschäftigten zweiter Klasse sein, fordert die Gewerkschaft.
Schon seit zwei Wochen wird in Hannover der Abschied von Schauspiel-Intendantin Sonja Anders und ihrem Team gefeiert. Für den letzten Abend unter Anders‘ Leitung hat das Theater eine besondere Idee.
Pfingsten wurde geprobt auf Teufel komm raus: Das neue Bühnenreif-Musical feiert heute Premiere am Rammelsberg. Die Bühne verwandelt sich in einen Frauenknast, in dem die Rollen von Tätern und Opfern wechseln können. Alle Abende sind ausverkauft.
Die Feuerwehr bekämpft den Großbrand seit Stunden. Es gibt eine massive Rauchentwicklung - und eine Warnung an die Anwohner. Zwei benachbarte Häuser wurden evakuiert.
Marco Goecke findet schlimm, was er getan hat: Er beschmiert eine Kritikerin mit Hundekot, danach muss er als Ballettchef in Hannover abtreten. Jetzt hat er dort etwas vor.
Zum Abschluss der 55. Harzburger Musiktage gibt es am 20. und 21. Juni im Bündheimer Schloss zwei besondere Konzerte: Junge Hörer dürfen sich auf Eichhörnchen und Igel freuen, Erwachsene auf Musik und gelesene Brieftexte von Sergej Rachmaninow.
Sebastian Fitzek, „Achtsam Morden“ und Co. Der neue Spielplan für die Theatersaison 2025/26 im Seesener Schulzentrum wurde jetzt veröffentlicht. Mit dem Theaterpass können Gäste sparen.
„Wir sind am Leben“ ist das fünfte gemeinsame Musical von Peter Plate und Ulf Leo Sommer. Es sei das bislang persönlichste Projekt der beiden, heißt es. Premiere ist in zehn Monaten.
Gefängnisalltag, starke Frauen und bewegende Songs: Das neue Musical „Bad Girls – Knastschwestern“ von Bühnenreif zeigt eine fesselnde Geschichte zwischen Härte und Hoffnung. Die Aufführungen laufen in der Schlosserei Rammelsberg.
Ausverkaufte Aula, ein starkes Ensemble und eine buchstäblich irrsinnige Komödie: Die Theaterwerkstatt am Goslarer Ratsgymnasium feiert mit „Arsen und Spitzenhäubchen“ am Dienstagabend eine gelungene Premiere. Es warten drei weitere Aufführungen.
Stuttgarts „Tatort“-Kommissar Richy Müller tauscht die Dienstmarke mit dem Dschungel - und ist schon ganz aufgeregt. Warum der Musical-Ausflug einer Mutprobe gleichkommt.