„Psychical“ im Probenzentrum thematisiert psychische Störungen

Miriam Schwan und Johannes Still. (c) Foto: René Loeffler Foto: Rene Loeffler
„Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ ist ein musikalischer Theaterabend für zwei Personen. Aufgeführt wird er an mehreren Augustabenden im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele – mit einer Roswitha-Preisträgerin in der Hauptrolle.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Gandersheim. Das Psychical „Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ mit der zweifachen Roswitharing-Preisträgerin Miriam Schwan und mit Johannes Still (Piano) ist an sechs Abenden vom 5. bis 10. August jeweils um 19 Uhr im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele zu sehen. Einige wenige Tickets sind noch erhältlich.
„Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an“ ist ein musikalischer Theaterabend für zwei Personen. Das 2022 vom Theater in Brandenburg/Havel produzierte Stück (Regie: Carola Söllner) thematisiert psychische Störungen aus der Sicht der Betroffenen und wurde 2023 mit dem Deutschen Musicaltheaterpreis in der Kategorie „Beste Liedtexte“ ausgezeichnet. Worum geht es? Eine Autorin und ein Komponist stürzen sich in die Recherche für ihr nächstes Stück und begegnen dabei den unterschiedlichsten Menschen – schon bald verlieren sie sich im Universum der Lebensgeschichten, in der Flut von Fachinformationen und in der Jahrtausende alten Geschichte des Versuches, die Psyche des Menschen zu ergründen. Mit überwiegend originalen Songs und Texten ist das Stück in Zusammenarbeit mit Betroffenen entstanden und soll dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Menschen zu informieren und die Welt ein bisschen offener zu machen.
Beliebteste Darstellerin
Miriam Schwan erhielt 2022 und 2023 als beim Publikum beliebteste Darstellerin der Spielzeit den Roswitha-Ring der Stadt Bad Gandersheim: Während sie 2022 als „Fee aus dem See“ in der Musical-Satire „Monty Python‘s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ und als Zahnarzt Orin in „Der kleine Horrorladen“ begeisterte, spielte sie 2023 die Eliza Doolittle im Musical „My Fair Lady“ und die Mercédès im Schauspiel „Der Graf von Monte Christo“. Aus früheren Spielzeiten in Erinnerung geblieben sind auch ihre Verkörperung der Marlene Dietrich in „Spatz und Engel“ oder auch die der Morticia Addams in „The Addams Family“.
Die Künstlerin studierte zunächst Jazz- und Popmusik an der Hochschule der Künste in Arnheim (Niederlande), bevor sie an die Folkwang Universität der Künste in Essen wechselte. Sie schloss ihr Studium 2012 als Diplom-Bühnendarstellerin ab. Miriam Schwan schreibt außerdem Texte und Musik. Für das Theater Hof übertrug sie die Shakespeare-Tragödie „Othello“ in modernes Deutsch.
Karten und weitere Stücke
Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch unter (05382) 955 3311 oder per E-Mail: kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de bzw. online unter www.gandersheimer-domfestspiele.de.
Service- und Öffnungszeiten Kartenzentrale: Montag von 10 bis 17 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, bei Abend-Vorstellungen von 10 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 20 Uhr.
Die Gandersheimer Domfestspiele sind in vollem Gange und enden Mitte August. Dieses Jahr können Festivalbesucher wählen zwischen „Ein Sommernachtstraum“, „Cabaret“, die Johnny-Cash-Show „Walk the Line“, „Der kleine König Artus“ und George Orwells „1984“.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.