Zähl Pixel
Premiere für Komödie

Harztheater zeigt neue „Golden Girls“ in Halberstadt

Die "Golden Girls" sind wieder da.

Die "Golden Girls" sind wieder da. Foto: Lysann Weber

Das Harztheater hat nach dem Erfolg seiner „Golden Girls“ eine Fortsetzung inszeniert. Premiere ist am 12. Juli im Kreuzgang von Liebfrauen in Halberstadt. Insgesamt sind bisher sieben Aufführungen der Komödie geplant.

Von Redaktion Freitag, 20.06.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Halberstadt. Die Golden Girls sind wieder da: Unter dem Titel „Golden Girls 2 – Eine Legende kehrt zurück“ erlebt das neue Stück des Harztheaters am Samstag, 12. Juli, seine Premiere im Kreuzgang der Liebfrauenkirche Halberstadt.

Vor drei Jahren waren sie zum ersten Mal im Harz zu erleben: Die „Golden Girls“. Über vierzig nahezu immer ausverkaufte Vorstellungen und ein frenetisch applaudierendes Publikum waren das Fazit dieser Erfolgsproduktion. Nun gibt es eine Fortsetzung.

Zwei Darsteller sind nicht mehr da

Worum geht es? Die kleine Seniorenresidenz „Zur schattigen Fichte“ im Harz hat – eingefleischte Fans werden sich daran erinnern – in seinen Statuten die Pflicht zu einem allwöchentlichen, live gespielten „Golden Girls Abend“ verankert. Die Proben und Vorstellungen sind Routine geworden, Personal und Bewohner lieben diese Abende, an denen – nebenbei bemerkt – auch die finanzielle Zukunft des Heims hängt. Sie sind für die Senioren auch eine Art Verjüngungskur. Nun sind aber, wie das Leben so spielt, zwei wichtige Darsteller abhandengekommen und der neue Heimarzt Dr. Leo Gruber hat so gar nicht im Sinn, diese Tradition fortzusetzen. So sind Turbulenzen vorprogrammiert. Und so müssen Rose, Blanche, Dorothy und Sophia alles unternehmen, um ihre geliebte WG zu retten.

Karsten Engelhardt, der auch dieses Mal Regie führen wird, hat eine zauberhafte Fortsetzung geschrieben, und auch die Darsteller versprechen jede Menge Spaß, gute Laune und beste Sommerabendunterhaltung. Die Premiere ist am 12. Juli, sieben weitere Vorstellungen sind geplant.

In der Rolle der Dorothy Zborna beziehungsweise als Pflegedienstleitung Schwester Dorothea ist Alice Macura zu erleben. Rose Nylund oder die Schwesternschülerin Mandy spielt Swantje Fischer. Eric Eisenach spielt den Altenpfleger Mirco, der Blanche Devereaux verkörpert. Und als Sophia Petrillo oder Regine von Regenstein tritt Julia Siebenschuh auf. Die Rolle des Dr. Leopold Gruber und Clayton spielt Jan Saure, der auch als Madame Zelda, als Kassierer und in weiteren Rollen zu sehen ist. Außerdem ist Jaime Mendez-Villamil als Paketbote, Weihnachtsmann und Kellner mit dabei.

TERMINE

Samstag, 12. Juli, 19.30 Uhr: Kreuzgang Liebfrauenkirche, Halberstadt.

Donnerstag, 17. Juli, 19.30 Uhr: Hof der Theaterwerkstätten Ditfurter Weg, Quedlinburg.

Freitag, 18. Juli, 19.30 Uhr: Kreuzgang Liebfrauenkirche, Halberstadt.

Samstag, 19. Juli, 19.30 Uhr: Schlossgarten Blankenburg.

Donnerstag, 24. Juli, 19.30 Uhr: Westerburg.

Freitag, 25. Juli, 19.30 Uhr: Schlossvilla Derenburg.

Samstag, 26. Juli, 19.30 Uhr: Schlossinnenhof Harzgerode.

Samstag, 30. August, 19.30 Uhr: Gut Mahndorf.

Eintrittskarten gibt es an allen Vorverkaufsstellen, an den Theaterkassen, unter (03941) 69 65 65 oder unter www.harztheater.de.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region