Alle Artikel zum Thema: Tarife

Tarife

Nach fünf Jahren

Gesamtmetall-Chef Wolf legt Amt nieder

Die harten Tarifverhandlungen in der deutschen Metall- und Elektroindustrie sind regelmäßig Chefsache. Die IG Metall muss sich schnell auf einen neuen Partner einstellen.

Vereinigung Cockpit

Piloten bei Lufthansa zum Streik bereit

Erstmals seit drei Jahren könnte es bei der Lufthansa wieder Streiks der Piloten geben. Die Mitglieder der Vereinigung Cockpit sind laut einer Urabstimmung bereit zum Arbeitskampf.

Ergebnis der Urabstimmung

Piloten stimmen für Streik bei der Lufthansa

Bei der Lufthansa droht ein umfassender Streik der Piloten. Bei einer Urabstimmung votierte eine sehr deutliche Mehrheit für einen Arbeitskampf bei der Lufthansa-Kerngesellschaft und der Frachttochter Lufthansa Cargo, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit mitteilte.

Gewerkschaften

Studie: Fast eine Million Streiktage in Deutschland

Kommen Arbeitgeber und Beschäftigte am Verhandlungstisch nicht weiter, rufen Gewerkschaften oft zum Streik auf. 2024 gab es laut einer Studie 286 Arbeitskämpfe. Nicht immer waren sie erfolgreich.

Arbeitskampf in der Brauerei

Dutzende Oettinger-Beschäftigte demonstrieren

Die Großbrauerei Oettinger leidet unter sinkendem Absatz, Gewerkschaft und Geschäftsführung attackieren sich im Tarifkonflikt. Die Arbeitnehmer werben um Unterstützung.

Arbeitskampf

Tarifeinigung für Dönerfabrik Birtat

Die schwäbische Dönerfabrik Birtat ist einer der führenden Hersteller von Dönerspießen. Die Mitarbeiter kämpfen für einen Tarifvertrag und bessere Bezahlung. Nun freuen sie sich über die Einigung.

Überfällig oder unnötig?

Tariftreue per Gesetz - Kritik an Entwurf von Bas

Nur noch rund jeder zweite Beschäftigte arbeitet in Deutschland unter einem Tarifvertrag. Arbeitsministerin Bas legt nun ein Gesetz für mehr Tariftreue vor - und erntet prompt Kritik.

Tarifverhandlungen

NGG bestreikt Rewe-Getränkelieferant

Ausgerechnet jetzt leere Getränkeregale? Die Gewerkschaft NGG will den Getränkelogistiker Trinks bestreiken. Der beliefert unter anderem Rewe - die Auswirkungen für Verbraucher scheinen aber begrenzt.

Kultur

Warnstreiks bei Theatern und Konzerthäusern

Der hohe Abschluss im öffentlichen Dienst weckt auch bei den deutschen Bühnen Erwartungen an den neuen Tarifvertrag. Künstler sollten keine Beschäftigten zweiter Klasse sein, fordert die Gewerkschaft.

Tarifrunde

Wieder Warnstreiks in Brauereien im Norden

Brauerei-Beschäftigte im Norden wollen mehr Geld. Deshalb verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern. Bislang ohne Erfolg. Warnstreiks sollen jetzt den Druck erhöhen.

Autohäuser und Werkstätten

Tarifeinigung im Kfz-Handwerk in Niedersachsen

15 Stunden lang wurde verhandelt, jetzt gibt es eine Einigung: Für Beschäftigte im Kfz-Handwerk soll es mehr Geld und mehr Freizeit geben. Was der neue Tarifvertrag bringt.

Tarifkonflikt

Verdi droht mit neuem Warnstreik im Nahverkehr

Gerade erst bremste ein ganztägiger Warnstreik den Nahverkehr in vielen Regionen Niedersachsens. Jetzt stellt Verdi einen neuen Arbeitskampf in Aussicht. Fahren kommenden Dienstag wieder kaum Busse?

Tarifstreit

Öffentlicher Dienst: Schlichter empfehlen Einigung

Die Schlichter im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommen schlagen eine Erhöhung der Einkommen in zwei Stufen vor: Zum 1. April 2025 soll es ein Plus von drei Prozent geben, zum 1. Mai 2026 dann noch einmal 2,8 Prozent mehr. Dies teilte die Schlichtungskommission (...).

Tarifverhandlungen gescheitert

Neuer Warnstreik im Berliner Nahverkehr

Der Nahverkehr in Berlin stand seit Januar mehrfach weitgehend still. Am Verhandlungstisch geht es nicht voran. Die Gewerkschaft erhöht den Druck aufs Unternehmen.

Potsdam

Schlichtung im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes

Im Tarifstreit um Gehälter und Arbeitszeit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen werden unabhängige Schlichter nach einer Lösung suchen. Das kündigte die Verhandlungsführerin des Bundes, Innenministerin Nancy Faeser (SPD), in Potsdam an.

Öffentlicher Dienst

Warnstreik bei Hamburgs großen Bühnen

Der warnstreikbedingt mehr als neun Stunden gesperrte Elbtunnel war gerade wieder geöffnet, als Kulturschaffende die Arbeit niederlegten - und mit ihnen weitere Beschäftigte im öffentlichen Dienst.