Helgolands Geschichte ist ein steter Wechsel von Blüte, Niedergeschlagenheit und Hoffnung. Wieder steht die Insel vor einer Zukunftsentscheidung: Wachstum oder Umgang mit dem Bestehenden?
Wegen eines enormen Preisanstiegs für Schiffsdiesel infolge des Iran-Krieges stehen Fischer an Nord- und Ostsee wirtschaftlich unter Druck. Jetzt kündigt Bundeslandwirtschaftsminister Rainer Hilfe an.
Seit gut vier Jahrzehnten gelten für den Einsatz von Quecksilber strenge Regeln. Doch das giftige Schwermetall findet sich noch immer in der Nordsee und verschwindet auch nicht, wie Messungen zeigen.
Nach dem Tod eines 15-Jährigen in Eckernförde im März soll am kommenden Montag der Prozess vor dem Landgericht in Kiel beginnen. Ein 22-Jähriger hatte sich zwei Wochen nach der Tat im März gestellt.
Die Gewerkschaft NGG ruft zum Warnstreik beim Familienunternehmen Kölln in Elmshorn auf - zum ersten Mal in der Firmengeschichte. Die Firma ist bekannt für ihre Haferflocken.
Nicht nur im Mittelmeer ist das Wasser deutlich wärmer geworden, auch bei uns steigt die Temperatur der Meere. Forscher warnen vor weitreichenden Folgen für die Tierwelt und die Menschen.
Muffig oder cool? Junge Modedesigner haben sich für ihre Kollektionen von der Insel Helgoland inspirieren lassen - und von den Trachten dort. Eines sollen die Entwürfe auf keinen Fall sein.
SSV Jeddeloh II - diesen Namen kennt seit einer Woche fast jeder Fußballfan in Deutschland. Doch auf die Pokalsensation des Amateurclubs folgt die Ernüchterung im Liga-Alltag.
Die Präsentation einer Kleintierärztin hatte nur Verwirrung gestiftet, nun legt ein Experte eine eigene Auswertung der Daten vor. Demnach war der tot vor Dänemark gefundene Buckelwal zweifellos Timmy.
In ihrem neuen, vierten Roman rückt die Bestsellerautorin eine junge Hochstaplerin in den Fokus. Sie wäre selbst gerne so mutig wie ihre Heldin, würde gerne alle an der Nase herumführen, verrät Wahl.
Wer mit dem Auto aus Niedersachsen in Richtung Ostseeküste fahren will, kann die Elbbrücken bei Hamburg kaum vermeiden. Am Wochenende gibt es ein besonderes Hindernis auf der A1.
Die deutsche Marine hat ihr Lagebild in der Ostsee nach eigenen Angaben deutlich verbessert: Auffälligkeiten werden nun viel schneller erkannt. Der Blick gilt Russland und russischen Aktivitäten.
Immer weniger Hochzeitspaare entscheiden sich für eine kirchliche Trauung. Das gemeinsame Feiern – auch in Patchwork-Familien – mit neuen Ritualen wie freien Rednern tritt an ihre Stelle.
Nach der Sonnenfinsternis ist vor der Mondfinsternis. Am ganz frühen Freitagmorgen verdunkelt sich der Mond. Der Deutsche Wetterdienst sieht allerdings nur an wenigen Orten eine Chance auf gute Sicht.
Während der Branchenverband bundesweit von sinkenden Umsätzen berichtet, ziehen Freizeit- und Erlebnisparks im Norden eine positivere Zwischenbilanz des Sommers. Sie nennen dafür auch Gründe.
Nachts beginnt die Oberstufenfahrt für zwei Schulklassen aus Schleswig-Holstein. Doch dann prallt der Bus auf einen Kleintransporter. Mehrere Verletzte müssen im Krankenhaus behandelt werden.
Nach der Bergung des gestrandeten Buckelwals „Timmy“ hält die Welle von Drohungen und Hass gegen das Meeresmuseum in Stralsund bis heute an. Mitarbeitende mussten sogar Auskunftssperren beantragen.
Nach dem Tod eines 15-Jährigen in Eckernförde erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage. Ein 22-Jähriger hatte sich zwei Wochen nach der Tat im März gestellt. Der Prozess könnte bald beginnen.
Eigentlich ist Polizei Ländersache. Doch die Hamburger Wasserschutzpolizei sorgt für Sicherheit im Schiffsverkehr weit über die Grenzen des Stadtstaats hinaus. Und das schon sehr lange.
Wann es losgehen soll, welche anderen Gesundheitsdienstleistungen ausgebaut werden - und warum dm ein solches Angebot bald vor Gericht verteidigen muss.
Eine Erhöhung der Bundesmittel für die Hafeninfrastruktur ist eine Dauerforderung der norddeutschen Bundesländer. Vom neuen Verkehrsminister erhoffen sie sich neuen Schwung für das Thema.
Eine Ladeklappe öffnet sich im Tunnel – plötzlich blockiert Klärschlamm kilometerweit die A7 in und um Hamburg. Wie lange die Reinigungsarbeiten dauern, ist noch unklar.
Mit dem Tunnel unter der Elbe gelingt der Suedlink ein wichtiger Schritt der Energiewende. Der Strom soll günstiger werden, aber das glauben nicht alle.
Auch durch Windkraftanlagen auf See wird Gewerbesteuer fällig? Aber wer ist zuständig im Gebiet ohne Gemeinde? Dass mussten zuletzt Küstenländer neu klären - und stoßen auf Widerstand.
Bläulich grüne Trübung im Wasser? An vielen Küsten und Seen im Norden raten Behörden vom Baden ab. Der Grund sind Bakterien, die etwa allergische Reaktionen auslösen können.
Stellwerksarbeiten, Lübeck Pride und Ferienende: Warum Bahnreisende und Autofahrer in Schleswig-Holstein dieses Wochenende besonders starke Nerven brauchen.
Der Fund einer Sprengstoff-Drohne am Flughafen in Leipzig hat aufgerüttelt. Zwei Ministerinnen wollen, dass künftig nicht nur Flughäfen vor Drohnen geschützt werden.
Für viele Urlauber geht es zurück nach Hause, andere starten erst in die Ferien. Auf den Autobahnen im Land dürfte es am Wochenende voll werden. Besonders ein Tag könnte zur Geduldsprobe werden.
Innerhalb der SPD wächst der Unmut über ihre Spitzenleute in der Bundesregierung. Neben den Parteichefs steht nun eine weitere Ministerin in der Kritik. Was Wohngeldkürzungen damit zu tun haben.
Ein Jäger entdeckt einen in Plastikfolie verpackten Torso in einem Waldstück in Schleswig-Holstein. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und sucht nach weiteren Spuren.
Schwere Lastwagen dürfen ausnahmsweise auch am Sonntag rollen. Was das für den Ferienverkehr bedeutet und wann die schlimmsten Engpässe zu erwarten sind.
Klarer Himmel zur Sonnenfinsternis? Meteorologen haben gute Nachrichten. Sie erwarten in Norddeutschland gute Sicht und milde Temperaturen am Mittwochabend.
Aktivisten manipulieren auf der Nordsee-Insel Sylt zahlreiche Autoreifen. Die Polizei ermittelt gegen die Mitglieder des sogenannten Widerstandskollektivs, sieht aber keinen Straftatbestand.
Vor dem Amtsgericht Flensburg muss sich ein 38-Jähriger verantworten, weil er den Hund „Buddy“ getötet haben soll. Der Fall sorgt für große Anteilnahme in der Stadt. Nun ist das Urteil gefallen.
Auch Schleswig-Holstein lockert das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw, um Lieferketten trotz Niedrigwasser aufrechtzuerhalten. Die Regelung gilt zunächst bis Ende August.
Eine totale Sonnenfinsternis wird es im Norden nicht geben. Dennoch freuen sich viele Menschen auf das partielle Schauspiel am Mittwochabend. Was beim Blick in den Himmel zu beachten ist.
Am Mittwochabend gibt es eine partielle Sonnenfinsternis, die auch im Norden gesehen werden kann. Trotz der späten Uhrzeit darf auf Schutz nicht verzichtet werden. Warum?
Die Zahl der „Avocado-Hand“-Fälle steigt an einem Klinikum, das Zahlen dazu ausgewertet hat. Was hinter den Schnittverletzungen steckt und wie man sie vermeiden kann.
Soll die Bundeswehr auch im Inland zur Drohnenabwehr eingesetzt werden? Daniel Günther sieht angesichts aktueller Bedrohungen Handlungsbedarf. Und zieht eine Änderung des Grundgesetzes in Erwägung.
Für einige Bundesländer ist es das letzte Ferienwochenende der Sommerferien. Auf den Autobahnen im Norden sorgt das erhöhte Verkehrsaufkommen für Behinderungen.
Mit KI trainierte Tools können Übersetzungen von Plattdeutsch oder Friesisch erleichtern. Erste Ideen gibt es. Doch wie zuverlässig sind solche Systeme bei kleinen Sprachen? Und welche Hürden gibt es?
Eine totale Sonnenfinsternis wird es im Norden nicht geben. Dennoch freuen sich viele Menschen auf das partielle Schauspiel am Mittwochabend. Was beim Blick in den Himmel zu beachten ist.
Nun ist klar: Die in Preetz vermisste Dreijährige ist in einem Pool ertrunken. Hinweise auf eine Gewalttat gibt es laut Staatsanwaltschaft nicht. Was die Polizei aber vor ein Rätsel stellt.
Ostsee- und Nordseeurlauber müssen auf dem Weg an ihr Ziel meist über Hamburg fahren. Das macht sich an diesem Wochenende wieder auf der A1 und der A7 bemerkbar.
Mit Radar, Sensoren und Kameras suchen Marineflieger und Havariekommando täglich nach Verschmutzungen auf Nord- und Ostsee. Wie funktioniert diese Überwachung – und was bewirkt sie?
Täglich überwachen Spezialflugzeuge die deutschen Meeresgebiete auf mögliche Ölverschmutzungen – und das seit vier Jahrzehnten. Die Zahl der gefundenen Verunreinigungen weist einen Trend auf.
Mit Hubschrauber, Drohnen und vielen Helfern suchte die Polizei nach einer vermissten Dreijährigen. Nun wurde ein totes Kleinkind gefunden. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das kleine Mädchen.