Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer ist ein Sportstar in Deutschland. Für eine feste Beziehung und Dates fehlt ihm die zeitliche Kapazität, wie er bei einer Gala in Baden-Baden erzählt.
Marathonläufer Amanal Petros schreibt nach dem Silber-Coup bei der WM in Tokio seine Erfolgsgeschichte weiter. In Valencia verbessert er den deutschen Rekord. Gesa Krause muss aufgeben.
Im Oktober 2024 stellt Ruth Chepngetich in Chicago einen Marathon-Weltrekord auf. Nun wird die Kenianerin wegen eines positiven Dopingtests für drei Jahre gesperrt. Die Bestmarke aber bleibt bestehen.
Jacob Kiplimo ist beim Marathon in Chicago lange auf Weltrekord-Kurs. Doch auf den letzten Kilometern gehen dem Läufer aus Uganda die Kräfte aus. Beeindruckend ist seine Zeit dennoch.
Markus Rehm sammelt das nächste Edelmetall. Der Weitspringer verlängert seine beeindruckende Siegesserie. Ein Sprinter holt seine erste internationale Medaille - und es ist gleich Gold.
Zehnkampf-König Leo Neugebauer, starker Teamgeist und erfolgreiche Talente: Wie Deutschlands Leichtathleten aus dem Tief starten und was die Stars für Olympia 2028 planen.
Die deutsche Frauen-Staffel über die 4x100 Meter landet bei der Leichtathletik-WM in Tokio den nächsten Coup - und gewinnt wie schon bei Olympia in Paris vor gut einem Jahr Bronze.
Leo Neugebauer hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio die Goldmedaille im Zehnkampf gewonnen. Er ist der erste deutsche Weltmeister im Zehnkampf seit dem Sieg von Niklas Kaul vor sechs Jahren.
Leo Neugebauer krönt sich in einem verrückten Zehnkampf zum Weltmeister, die Staffel-Frauen um Gina Lückenkemper jubeln im WM-Finish über Bronze. Ihre Kolleginnen scherzen über einen Regen-Trick.
Der Favorit läuft ein einsames Rennen. Sabastian Sawe gewinnt nach 42,195 Kilometern durch die Hauptstadt. Bei Spätsommerwärme bleibt ihm die Krönung verwehrt. Auch der Frauen-Sieg geht nach Kenia.
„Verrückt“ und „krass“: Der Zehnkampf bei der Leichtathletik-WM in Tokio wartet mit spektakulären Wendungen auf. Der Topfavorit scheidet aus. Für Deutschland ist Gold drin.
Yemisi Ogunleye kann bei der Leichtathletik-WM den Gold-Coup von Olympia nicht wiederholen. Im Zehnkampf dürfen Leo Neugebauer und Niklas Kaul weiter hoffen - genau wie zwei deutsche Staffeln.
Die deutschen Aussichten auf eine Zehnkampf-Medaille sind nach dem ersten Tag intakt. Leo Neugebauer liegt zur Halbzeit auf Platz vier. Niklas Kaul ist in Lauerstellung. Ausfälle überraschen.
Nur Hürden-Legende Harald Schmid war bei einer WM je besser als Emil Agyekum. Vor der großen Show von Noah Lyles wird er Sechster - und verrät, warum er vor dem Start eine Rückwärtsrolle macht.
Alles ist für die ersehnte erste Medaille von Julian Weber auf Weltebene angerichtet, doch der Weltjahresbeste geht wieder leer aus. Platz fünf statt Edelmetall. Die nervige Serie hält an.
Speerwerfer Julian Weber unterstreicht als größte Goldhoffnung der deutschen Leichtathleten in Tokio die WM-Ambitionen. Gesa Krause wird in einem verrückten Hindernis-Finale beste Europäerin.
Die deutschen Leichtathleten bejubeln bei der WM in Tokio zum dritten Mal Silber. Hammerwerfer Merlin Hummel trumpft mit einem starken Wettkampf auf. Er beendet eine zwei Jahrzehnte lange Wartezeit.
Dass Armand Duplantis bei der Leichtathletik-WM Gold im Stabhochsprung gewinnen würde, war klar. Offen war die Frage nach dem Weltrekord. Die beantwortet er mit einer Höhe, die lange undenkbar war.
Amanal Petros schreibt mit Silber im WM-Marathon deutsche Leichtathletik-Geschichte. Nach dem größten Erfolg seiner Karriere denkt er an seine Mutter in Äthiopien - und äußert einen Herzenswunsch.
Malaika Mihambo beschert den deutschen Leichtathleten nach der Nullnummer von Budapest wieder eine Medaille. Usain Bolt jubelt frenetisch über einen Sprint-Coup, Gina Lückenkemper hadert.
Die ersten WM-Wettkämpfe in Tokio sind für Mihambo und Lückenkemper keine Selbstläufer, enden aber erfolgreich. Am Ort ihres größten Triumphs muss Mihambo gleich mehrere Herausforderungen meistern.
In Medienberichten werden schwere Vorwürfe gegen einen ehemaligen Leichtathletik-Trainer erhoben. Dieser weist alles zurück. Sein früherer Landesverband will mehr Kontrolle.
Malaika Mihambo kehrt an den Ort ihres größten Triumphs zurück. Nach Olympia-Gold in Tokio will sie dort auch diesmal um die Medaillen mitspringen. Für den WM-Abschied schwebt ihr ein Zeitpunkt vor.
Er wächst und wächst und wächst. Der Rammelsberger Steigerlauf der TSG Jerstedt lockt bei seiner dritten Auflage bereits mehr als 400 Aktive auf das Bergwerkgelände. Für das kommende Jahr hat sich der Veranstalter weitere Neuerungen ausgedacht.
Speerwerfer Julian Weber übertrifft bei der WM-Generalprobe in Zürich zweimal die 90-Meter-Marke. Auch Hindernisläufer Frederik Ruppert gewinnt, während Weitsprung-Star Malaika Mihambo Zweite wird.
In der Läuferszene wird der 10-Teiche-Marathon vor allem wegen seiner landschaftlich reizvollen und anspruchsvollen Strecke gelobt. Die genießen am 13. September wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer über fünf verschiedene Distanzen.
Die Favoritinnen gewinnen die nationalen Titel. Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye ist in Dresden in ihrer eigenen Liga unterwegs, Malaika Mihambo hat ein paar Probleme.
Im vorigen Herbst stürmt Ruth Chepngetich zu einem sensationellen Weltekord. Nun darf die Kenianerin vorläufig nicht mehr starten, ihr droht auch eine Sperre.
1997 war er noch gar nicht geboren, als ein gewisser Dieter Baumann den deutschen Rekord über die 5000 Meter aufstellte. Nun ist Mohamed Abdilaahi der Bestzeit-Inhaber.
Der Streit der Läuferin Semenya gegen den Leichtathletik-Verband wegen ihres hohen Testosteronspiegels sorgte für großes Aufsehen. Das Menschenrechtsgericht hat nun ein letztes Urteil gefällt.
Die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbands erreicht bei der Team-EM den dritten Platz. Zwei Stars überzeugen am Schlusstag. Der Titelverteidiger siegt souverän.
Frederik Ruppert sorgt beim Diamond-League-Meeting in Rabat für eine faustdicke Überraschung. Über 3000 Meter Hindernis ist er so schnell wie kein Deutscher zuvor.
Zum Abschluss der Hallen-WM in China jubelt das deutsche Mini-Team über eine Medaille durch Mehrkämpfer Till Steinforth. In Abwesenheit von Malaika Mihambo überrascht eine Amerikanerin im Weitsprung.
Die Zahl ist schier unglaublich: Stabhochspringer Armand Duplantis überquert bei der Hallen-WM in China zum 100. Mal 6 Meter. Das allein reicht nicht. Eine deutsche Medaillenchance gibt es am Sonntag.
Dreispringer Max Heß und Mehrkämpferin Vanessa Grimm reihen sich zum Start der Hallen-WM knapp hinter dem Podest ein. Europameister küren sich auch zu Weltmeistern.
Mit einem Mini-Aufgebot tritt das deutsche Leichtathletik-Team bei der Hallen-WM in China an. Die meisten Sportlerinnen und Sportler verzichten auf einen Start. Einer aber will Großes erreichen.
Mit dem ersten internationalen Hallen-Titel wird es nichts für Yemisi Ogunleye und Malaika Mihambo, doch beide dürfen sich bei der EM über Medaillen freuen. Insgesamt gibt es vier deutsche Plaketten.
Malaika Mihambo springt ganz spät zu Bronze, Teamkollegin Assani erlebt ein Drama. Dreispringer Heß darf lange auf den EM-Titel hoffen - dann fliegt ein Konkurrent vorbei. Bronze gibt es im Mehrkampf.
Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye reist als beste Kugelstoßerin Europas und Topfavoritin zur Hallen-EM. Nun muss die 26-Jährige beweisen, dass sie auf großer Bühne auch mit dieser Rolle umgehen kann.
Malaika Mihambo verlängert in Dortmund ihr Titel-Abo bei deutschen Hallenmeisterschaften. Die ganz große Weite bleibt aber aus. Eine andere Olympiasiegerin hingegen sorgt für einen Paukenschlag.
Neue Perspektiven für die Leichtathletik im Landkreis Goslar: Statt der geplanten Auflösung des hiesigen Kreisverbandes soll in den kommenden Monaten nun ein Zusammenschluss mit den Kreisen Braunschweig und Salzgitter geprüft werden.
Nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei wird US-Sprintstar Fred Kerley festgenommen. Eine Video-Aufnahme zeigt, wie gegen den 29-Jährigen ein Taser eingesetzt wird. Sein Anwalt äußert sich.
Speerwerfer Klaus Wolfermann triumphiert 1972 bei den Sommerspielen in München - an einem goldenen Sonntag für die Bundesrepublik und zwei Tage vor dem schrecklichen Attentat. Nun ist er gestorben.
Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann ist tot. Der Goldmedaillen-Gewinner von 1972 starb in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte der BR darüber berichtet.
Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) hat seine Stellungnahme zur möglichen Auflösung des Kreisverbandes Goslar übermittelt. Geschäftsführerin Viktoria Leu bestätigt, dass dies ein Novum für das Bundesland wäre, rein formal aber möglich.
Der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises, Nils Wenzlaff, zweifelt angesichts sinkender Wettkampfbereitschaft an der Sinnhaftigkeit des Goslarer Verbandes. Er schlägt deshalb eine Auflösung vor, das wäre ein Novum in Niedersachsen.
Sie ist Olympiasiegerin im Diskuswerfen und startet nach einer Beinamputation auch bei den Paralympics. Nun ist Ilke Wyludda im Alter von 55 Jahren gestorben.
Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat einen Weltrekord im Marathon aufgestellt. Bei ihrem Sieg in 2:09:57 Stunden in Chicago blieb sie sensationell rund zwei Minuten unter der vor gut einem Jahr in Berlin aufgestellten Bestzeit der Äthiopierin Tigist Assefa.
Der Berliner Fabel-Weltrekord ist ein Jahr später wieder Geschichte. Ruth Chepngetich aus Kenia ist beim Chicago Marathon schneller unterwegs. Sie widmet den Erfolg dem gestorbenen Männer-Rekordler.
Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen der vergangenen Jahre. Nun hat sich Gesa Krause verlobt - mit dem Vater ihrer kleinen Tochter.
Der Wolfshäger Läufer Dean Sauthoff beendet den Berlin-Marathon unter 2:30 Stunden in persönlicher Bestzeit. Nach exakt 2:28,09 läuft er unter dem Brandenburger Tor durch. Mit dieser Zeit wird er unter den 58.212 Startern 207.
Bestes Laufwetter, schnelle Zeiten: Beim 11. Zehn-Teiche-Marathon in Hahnenklee passt sportlich alles zusammen. Allerdings ist die Ausfallquote bei den Gemeldeten höher als erwartet, zudem attackieren Hornissen einige der Teilnehmer auf der Strecke.
Eine gute Resonanz, ein neuer Lauf im Angebot, und das Wetter soll auch mitspielen: Der Zehn-Teiche-Marathon am Samstag in Hahnenklee verspricht, ein Laufvergnügen zu werden. Der Ausrichter hofft diesmal auf eine geringere Ausfallquote.
Trotz der überragenden Atmosphäre bei Olympia: Die Leichtathletik sucht nach frischen Wettkampfformaten. Das Duell zwischen Karsten Warholm und Armand Duplantis ist nur eine von diversen Ideen.
Tagelang kämpften Ärzte um das Leben der ugandischen Marathonläuferin Rebecca Cheptegei nach einem Brandangriff ihres Lebensgefährten. Vergeblich. Der Fall erschüttert die Sportwelt.
Die deutschen Leichtathletik-Fans feiern ihre Lieblinge beim Berliner Istaf - allen voran Leo Neugebauer und Gina Lückenkemper. Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye belegt diesmal Rang zwei.
Sein Weltrekord ist eine heiße Sache, Olympia-Bronze holt er auch. Kraft und Kampfgeist zeichnen den Weltklasse-Zehnkämpfer Kurt Bendlin zeit seines Lebens aus. Nun ist „Kuddel“ tot.
Die elfte Auflage des 10-Teiche-Marathons in Hahnenklee wartet am Samstag, 14. September, mit zwei Neuerungen auf. Erstmalig wird es einen Lauf für die Kleinsten geben, und am Veranstaltungstag darf noch nachgemeldet werden.
Leichtathletin Malaika Mihambo muss auf einen Start beim Istaf in Berlin verzichten. Die 30-Jährige hat weiter mit den Folgen ihrer Corona-Infektion zu kämpfen.
Fast 28 Jahre war die bisherige Bestzeit über die 3000 Meter alt. Der Norweger Jakob Ingebrigtsen ist deutlich schneller als Daniel Komen. Stab-Star Armand Duplantis setzt danach noch einen drauf.
Mehr als 300 Aktive starten beim 2. Rammelsberger Steigerlauf. Veranstalter TSG Jerstedt hat einige Neuerungen eingeführt, die gut ankommen. Vielleicht kommt auch bereits im kommenden Jahr ein Marathon in das Programm.
Das nennt man wohl Wachtumskurs: Für den 2. Rammelsberger Steigerlauf, den die TSG Jerstedt am Samstag, 17. August, ausrichtet, sind deutlich mehr Meldungen als bei der Premiere eingegangen. Die Neuerungen im Programm scheinen sich auszuzahlen.
Drei Erfolge hat das Laufteam Wolfshagen eingefahren. Alexander Fürle und Rolf Nolte gewinnen in einer Justizvollzugsanstalt, Dean Sauthoff wird Erster beim Springe-Deister-Sommerlauf.
Für die WM-Nullnummer revanchiert sich das deutsche Leichtathletik-Team bei den Paris-Spielen. Die Olympiasiegerin wirbt für mehr Verständnis, der Verband nimmt Hausaufgaben mit.
Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat bei den Olympischen Spielen in Paris überraschend die Goldmedaille gewonnen. Die 25 Jahre alte Mannheimerin gewann mit 20,00 Metern das erste deutsche Gold in dieser Leichtathletk-Disziplin seit 1996.
Die deutschen Sprinterinnen stürmen im Olympia-Finale zu einer überraschenden Medaille. Dann setzt Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye noch einen drauf. Eine Sprinterin feiert Besonderes.
Die deutschen Sprinterinnen starten nach dem überzeugenden Vorlauf mit viel Selbstvertrauen ins Olympia-Finale. Dort gibt es eine überraschende Medaille.
Nach Gold 2021 in Tokio kann Weitspringerin Malaika Mihambo bei den Spielen von Paris den Olympiasieg nicht wiederholen. Die Sechste von damals gewinnt. Auf das Finale folgen dramatische Szenen.
„Gaga“ und „verrückt“: Leo Neugebauer feiert die erste deutsche Zehnkampf-Medaille seit 1996. Hingsen und Busemann sehen eine große Zukunft. Neugebauer verrät, welchen Anteil die WM am Erfolg hat.
Der Einzug in einen olympischen 100-Meter-Endlauf ist der große Traum von Gina Lückenkemper. Erfüllen kann sie ihn sich auch in Paris nicht. Gold holt eine Sprinterin aus St. Lucia.
Lange ist Leo Neugebauer im Zehnkampf auf Goldkurs - ehe ein Norweger mächtig aufdreht. Mit Silber beendet Neugebauer aber eine lange Wartezeit. Für die Sprint-Frontfrau gibt’s eine Enttäuschung.
Leo Neugebauer ist auf dem besten Weg, die erste deutsche olympische Zehnkampf-Medaille seit 1996 zu holen. Der Weltjahresbeste liegt auf Goldkurs. Für einen Kollegen sind die Medaillen weit entfernt.
Der Leichtathletik-Weltverband zahlt seinen Olympiasiegern in Paris eine stattliche Geldprämie aus. Das gab es unter den fünf Ringen noch nie - das IOC übt Kritik. Doch was steckt hinter dem Novum?
Leistungssport und soziale Medien sind auch bei Olympia in Paris untrennbar miteinander verbunden. Gegen Hasskommentare soll Künstliche Intelligenz helfen - und erst recht Haltung und Mut.
Acht verschiedene Konkurrenzen, reichlich Höhenmeter und ein besonderer Start unter Tage: Die TSG Jerstedt hat sich für ihren 2. Rammelsberger Steigerlauf, der in diesem Jahr am 17. August ausgetragen wird, eine Menge einfallen lassen.
Im aktuellen Sommerferienpass gab es jetzt eine außergewöhnliche Aktion: Typische Töne aus dem Jugendtreff wurden zu einem Song zusammengemischt. Aber das war nicht das einzige Angebot in den vergangenen Tagen.
Das Ferienpassprogramm hat auch sportliche Aspekte: Jüngst hatte der Leichtathletikverein LAV07 die Kinder auf die Sportanlage Planstraße eingeladen. Dort wurde es olympisch, aber der Verein hatte sich noch andere Überraschungen einfallen lassen.
Owen Ansah knackt als erster deutscher Sprinter die 10-Sekunden-Marke. Der Leichtathlet wird für den „historischen Moment“ gefeiert. Es gibt aber auch rassistische Kommentare. Der Verband reagiert.
Owen Ansah knackt als erster deutscher Sprinter die 10-Sekunden-Marke. Der Trainer gibt den weiteren Weg vor. Gina Lückenkemper schließt eine „Hausnummer“ nicht aus.
Dieser historische Moment ruft bei Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper „Gänsehaut“ hervor. Als erster deutscher Sprinter knackt Owen Ansah die 10-Sekunden-Schallmauer.
Speerwerfer Julian Weber ist bei den deutschen Meisterschaften eine Klasse für sich. Ex-Weltmeister Johannes Vetter kann die letzte Chance auf das Olympia-Ticket nicht nutzen. Er muss operiert werden.
Einst war das Donzuni-Sporfest bei Schulkindern in der Gemeinde Liebenburg legendär. Nun feierte es zum 50-jährigen Jubiläumsjahr sein Comeback. Was blieb kuliger Trend? Was wurde neu?