Alle Artikel zum Thema: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

ChatGPT wird künftig Werbung enthalten

OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.

Wettbewerb bei KI-Chatbots

Italien bremst Meta bei WhatsApp-Chatbots

Die italienische Kartellbehörde hat die Facebook-Mutter ins Visier genommen: Meta soll Vertragsklauseln stoppen, die andere KI-Chatbots bei WhatsApp ausschließen. Wie Meta auf die Vorwürfe reagiert.

Brüssel

Web-Inhalte für KI: EU leitet Ermittlungen gegen Google ein

Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein, wie sie (...).

München

Niederlage für ChatGPT vor Münchner Gericht

Im Streit um die Nutzung von Songtexten hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI eine Niederlage gegen die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema hinnehmen müssen. Das Landgericht München entschied zugunsten der klagenden Gema, dass der US-Konzern bei neun bekannten Liedern - von (...).

Künstliche Intelligenz

Start-up DeepL startet autonomen KI-Agenten

Der Kölner KI-Übersetzungsspezialist DeepL hat bislang selbst großen Tech-Konzernen erfolgreich die Stirn geboten. Nun fordert das Start-up erneut große Player heraus.

Weltwirtschaftsforum

WEF-Präsident Brende warnt vor KI-Blase

Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und Kryptowährung treiben die globale Wirtschaft an. Das hat Vorteile, sagt der Chef des Weltwirtschaftsforums. Aber er findet auch mahnende Worte.

KI-Lösungen für Brücken und Kronen

GZ Plus Icon Start-up aus Goslar revolutioniert Zahnmedizin

Die Goslarer Zahnärztin Dr. Kim Kubiack hat mit Partnern das Start-up „DentalTwin“ gegründet. Die KI-Technik modelliert Brücken und Kronen automatisch – und sorgt international für Aufsehen.

Künstliche Intelligenz

ChatGPT soll Erotik-Funktion bekommen

Sexy ChatGPT? Laut dem Chef der Entwicklerfirma OpenAI soll es bis Jahresende auch Erotik vom Chatbot geben. Details sind noch unklar.

Künstliche Intelligenz

Sechs neue KI-Fabriken in EU geplant

Aufholen beim Thema KI: Die EU legt mit neuen KI-Fabriken im Wettlauf mit den USA und China nach. In Deutschland gibt es dafür bereits ein Projekt.

Am 17. und 18. Oktober

Fraunhofer bis KI: Harzburger Wandelhalle wird zum Zukunftsforum

In der Bad Harzburger Wandelhalle geht es am 17. und 18. Oktober um nichts weniger als die Zukunft der Gesellschaft. Wie sehen Experten Chancen und Risiken von Afrika bis Künstlicher Intelligenz? Bei einer kostenlosen Veranstaltung gibt es Antworten.

Boom durch KI

Deutsche Internetwirtschaft wächst stark

KI und Digitalisierung treiben die Branche, doch Deutschlands Rechenzentren drohen zum Flaschenhals zu werden. Nach einer Studie kann das sogar Folgen für die digitale Souveränität haben.

Digitalisierung

Siemens startet Allianz für industrielle KI

Bei der allgemeinen künstlichen Intelligenz mag Europa abgehängt sein, bei KI für die Industrie stehen die Chancen besser - Siemens will mit einer Allianz seine Chancen verbessern.

Künstliche Intelligenz

Italien stellt gefälschte KI-Videos unter Strafe

Im Internet kursieren zunehmend Fake-Videos, die mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Als eines der ersten Länder verabschiedet Italien jetzt ein Gesetz dagegen. Es drohen fünf Jahre Haft.

Künstliche Intelligenz

Start-up DeepL stellt autonomen KI-Agenten vor

Das Start-up DeepL ist bislang für seine Übersetzungssoftware bekannt. Nun wagen sich die Kölner auf ein größeres Feld vor und starten einen autonomen KI-Agenten.

Künstliche Intelligenz

KI verdrängt Suchmaschinen als Shopping-Ratgeber

Online geeignete Produkte finden, Preise recherchieren und Rezensionen durchstöbern: Bislang erledigte man das in der Regel mit einer Suchmaschine. Doch die Zeiten ändern sich, wie eine Studie zeigt.

Künstliche Intelligenz

EU-Verhaltenskodex soll Chat-GPT und Co zügeln

Kurz bevor weitere Vorschriften des KI-Gesetzes der EU greifen, soll ein freiwilliger Verhaltenskodex Anbietern wie OpenAI oder Google helfen, sich auf die neuen Regeln vorzubereiten.

Bitkom-Umfrage

Ein Fünftel der Beschäftigten wurde zu KI geschult

Laut dem AI Act der EU müssen Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter auch KI-fit sind. Doch nur wenige Beschäftigte wurden im Job dazu geschult.

EU-Regeln

Europäische Konzerne schlagen Alarm bei KI-Gesetz

Zu bürokratisch, zu komplex? Die EU-Kommission will mit dem KI-Gesetz Innovation und Sicherheit verbinden. Konzerne wie Lufthansa und Mercedes-Benz sehen hingegen die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Leute

Björn Ulvaeus von Abba: Arbeite an KI-Musical

Björn Ulvaeus ist eines der „B“s in Abba und schrieb mit Benny Andersson die Hits des schwedischen Pop-Quartetts. Nun hat Ulvaeus laut eigenen Worten einen neuen Song-Partner gefunden.

Erweiterte Realität

Google zeigt Prototypen einer schlanken AR-Brille

Große Tech-Konzerne arbeiten seit Jahren an AR-Brillen, die Routenanweisungen und andere Informationen anzeigen können. Google hat nun Versuchsgeräte, die dem Ziel näherzukommen scheinen.

TU-Direktor spricht beim Herrenabend

GZ Plus Icon „Sollte ich zur Künstlichen Intelligenz lieber bitte sagen?“

Zum 14. Mal fand jetzt im Bündheimer Schloss der „Herrenabend“ statt. Ein Netzwerktreffen, bei dem diesmal TU-Direktor Professor Dr. Andreas Rausch zu Gast war. Er referierte über Künstliche Intelligenz und zeigte, wie weit diese aktuell schon ist.

Halbleiter-Konzern

Nvidia stellt Chips für „KI-Fabriken“ vor

Chips von Nvidia wurden zum Rückgrat Künstlicher Intelligenz. Konzernchef Jensen Huang will diese Schlüsselposition mit noch leistungsstärkeren neuer Technik verteidigen.

Künstliche Intelligenz

Google baut KI-Software Gemini weiter aus

Frage, Antwort. Frage, Antwort: KI-Apps wie ChatGPT oder Google Gemini werden bislang wie Chatprogramme bedient. Google erweitert dieses vergleichsweise starre Bedienkonzept nun erheblich.

Künstliche Intelligenz

Neue Google-KI kann Roboter steuern

Bislang waren Fähigkeiten der Google-KI Gemini auf den digitalen Bereich beschränkt. Um für Menschen in der physischen Welt hilfreich zu sein, soll die KI auch Roboter auf Zuruf steuern können.

Kenneths Einwurf

GZ Plus Icon Mit KI in die Teambesprechung

Die Digitalisierung macht auch vor dem Fußballtraining nicht halt, weiß A-Lizenz-Inhaber und Kolumnist Kenneth Schuller. Bestimmt die KI bald die Taktik?

KI-Wettlauf

Musk stellt neue Version seines Chatbots Grok vor

Elon Musk kämpft gegen den ChatGPT-Erfinder OpenAI. Nun kündigt er eine neue Version seines Konkurrenz-Chatbots Grok an. Nebenbei spricht er davon, vielleicht Ende 2026 Roboter zum Mars zu schicken.

Künstliche Intelligenz

Südkorea verbietet chinesische KI DeepSeek

Der chinesische Chatbot DeepSeek zählt derzeit zu den beliebtesten KI-Anwendungen weltweit. Doch immer mehr Länder gehen gegen die App vor. Auch in Deutschland gibt es Sicherheitsbedenken.

Michael Wildenhain stellt Sachbuch vor

Lesung: Eine kurze Geschichte der künstlichen Intelligenz

Um das Thema Künstliche Intelligenz geht es bei einer Lesung von Michael Wildenhain in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad. Der Autor, der bisher vorwiegend durch seine Romane bekannt wurde, stellt nun sein erstes Sachbuch vor.

Künstliche Intelligenz

EU setzt Regeln für den Umgang mit KI in Kraft

Der AI Act der EU ist weltweit das erste staatenübergreifende Gesetzeswerk zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nach einer Übergangsphase werden nun etliche Regeln scharf gestellt.