Alle Artikel zum Thema: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Start-up DeepL stellt autonomen KI-Agenten vor

Das Start-up DeepL ist bislang für seine Übersetzungssoftware bekannt. Nun wagen sich die Kölner auf ein größeres Feld vor und starten einen autonomen KI-Agenten.

Künstliche Intelligenz

KI verdrängt Suchmaschinen als Shopping-Ratgeber

Online geeignete Produkte finden, Preise recherchieren und Rezensionen durchstöbern: Bislang erledigte man das in der Regel mit einer Suchmaschine. Doch die Zeiten ändern sich, wie eine Studie zeigt.

Künstliche Intelligenz

EU-Verhaltenskodex soll Chat-GPT und Co zügeln

Kurz bevor weitere Vorschriften des KI-Gesetzes der EU greifen, soll ein freiwilliger Verhaltenskodex Anbietern wie OpenAI oder Google helfen, sich auf die neuen Regeln vorzubereiten.

Bitkom-Umfrage

Ein Fünftel der Beschäftigten wurde zu KI geschult

Laut dem AI Act der EU müssen Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter auch KI-fit sind. Doch nur wenige Beschäftigte wurden im Job dazu geschult.

EU-Regeln

Europäische Konzerne schlagen Alarm bei KI-Gesetz

Zu bürokratisch, zu komplex? Die EU-Kommission will mit dem KI-Gesetz Innovation und Sicherheit verbinden. Konzerne wie Lufthansa und Mercedes-Benz sehen hingegen die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Leute

Björn Ulvaeus von Abba: Arbeite an KI-Musical

Björn Ulvaeus ist eines der „B“s in Abba und schrieb mit Benny Andersson die Hits des schwedischen Pop-Quartetts. Nun hat Ulvaeus laut eigenen Worten einen neuen Song-Partner gefunden.

Erweiterte Realität

Google zeigt Prototypen einer schlanken AR-Brille

Große Tech-Konzerne arbeiten seit Jahren an AR-Brillen, die Routenanweisungen und andere Informationen anzeigen können. Google hat nun Versuchsgeräte, die dem Ziel näherzukommen scheinen.

TU-Direktor spricht beim Herrenabend

GZ Plus Icon „Sollte ich zur Künstlichen Intelligenz lieber bitte sagen?“

Zum 14. Mal fand jetzt im Bündheimer Schloss der „Herrenabend“ statt. Ein Netzwerktreffen, bei dem diesmal TU-Direktor Professor Dr. Andreas Rausch zu Gast war. Er referierte über Künstliche Intelligenz und zeigte, wie weit diese aktuell schon ist.

Halbleiter-Konzern

Nvidia stellt Chips für „KI-Fabriken“ vor

Chips von Nvidia wurden zum Rückgrat Künstlicher Intelligenz. Konzernchef Jensen Huang will diese Schlüsselposition mit noch leistungsstärkeren neuer Technik verteidigen.

Künstliche Intelligenz

Google baut KI-Software Gemini weiter aus

Frage, Antwort. Frage, Antwort: KI-Apps wie ChatGPT oder Google Gemini werden bislang wie Chatprogramme bedient. Google erweitert dieses vergleichsweise starre Bedienkonzept nun erheblich.

Künstliche Intelligenz

Neue Google-KI kann Roboter steuern

Bislang waren Fähigkeiten der Google-KI Gemini auf den digitalen Bereich beschränkt. Um für Menschen in der physischen Welt hilfreich zu sein, soll die KI auch Roboter auf Zuruf steuern können.

Kenneths Einwurf

GZ Plus Icon Mit KI in die Teambesprechung

Die Digitalisierung macht auch vor dem Fußballtraining nicht halt, weiß A-Lizenz-Inhaber und Kolumnist Kenneth Schuller. Bestimmt die KI bald die Taktik?

KI-Wettlauf

Musk stellt neue Version seines Chatbots Grok vor

Elon Musk kämpft gegen den ChatGPT-Erfinder OpenAI. Nun kündigt er eine neue Version seines Konkurrenz-Chatbots Grok an. Nebenbei spricht er davon, vielleicht Ende 2026 Roboter zum Mars zu schicken.

Künstliche Intelligenz

Südkorea verbietet chinesische KI DeepSeek

Der chinesische Chatbot DeepSeek zählt derzeit zu den beliebtesten KI-Anwendungen weltweit. Doch immer mehr Länder gehen gegen die App vor. Auch in Deutschland gibt es Sicherheitsbedenken.

Michael Wildenhain stellt Sachbuch vor

Lesung: Eine kurze Geschichte der künstlichen Intelligenz

Um das Thema Künstliche Intelligenz geht es bei einer Lesung von Michael Wildenhain in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad. Der Autor, der bisher vorwiegend durch seine Romane bekannt wurde, stellt nun sein erstes Sachbuch vor.

Künstliche Intelligenz

EU setzt Regeln für den Umgang mit KI in Kraft

Der AI Act der EU ist weltweit das erste staatenübergreifende Gesetzeswerk zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nach einer Übergangsphase werden nun etliche Regeln scharf gestellt.

Künstliche Intelligenz

Warum DeepSeek die KI-Welt so aufrüttelt

Ein junges KI-Modell aus China kann wie aus dem Nichts plötzlich mit ChatGPT und Google Gemini in einer Liga spielen. Aber welche Innovationen bietet DeepSeek wirklich?

Zoff um Projekt Stargate

Musk fährt Trump bei KI-Plan in die Parade

Elon Musk stellt seit Wochen die Nähe zu Donald Trump zur Schau. Doch als ein KI-Rivale im Rampenlicht steht, redet er ein vom US-Präsidenten unterstütztes Projekt schlecht.

Künstliche Intelligenz

Experte: Stehen erst am Beginn der KI-Entwicklung

Der Informatiker Björn Ommer ist bekannt für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der KI. Auf der Konferenz DLD sagt er große Auswirkungen durch KI auch für kleinere Unternehmen voraus.

Künstliche Intelligenz

Neue Google-KI kann selbstständig Aufgaben erledigen

Bislang erzeugen KI-Systeme Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Google will nun mit einer neuen Generation seines Systems Gemini einen Schritt weitergehen und virtuelle Assistenten ermöglichen.

Künstliche Intelligenz

OpenAI veröffentlicht Videogenerator Sora

KI-Anwendungen können nicht nur Texte und Fotos generieren, sondern auch Videos in beeindruckender Qualität. Auf das neueste Angebot von OpenAI müssen Anwender in Deutschland allerdings noch warten.

Ergänzung oder Ersatz?

Genauere Wettervorhersagen dank KI

Präzisere Wetterprognosen mit Künstlicher Intelligenz: Das soll eine Anwendung der Google-Tochter DeepMind möglich machen. Ein deutscher Experte sieht KI als Ergänzung gängiger Methoden.

Bitkom-Studie

Deutschland hinkt bei Rechenzentren hinterher

Anwendungen Künstlicher Intelligenz lassen den Bedarf an Rechenzentren steigen. Der Ausbau findet aber vor allem in den USA und China statt, nicht in Deutschland. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Künstliche Intelligenz

Start-up DeepL führt Live-Übersetzungen ein

DeepL hat sich bislang auf Übersetzungen von schriftlichen Texten fokussiert. Nun soll auch eine Lösung für gesprochene Sprache dafür sorgen, dass das Start-up sich im Wettbewerb behaupten kann.

Goslarer Wirtschaftsforum „Kraftraum“

GZ Plus Icon Chancen und Risiken durch Künstliche Intelligenz

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) birgt große Chancen für Unternehmen. KI wird die Welt in den kommenden Jahren gründlich verändern. Damit verbunden sind auch hohe Risiken, wie beim Wirtschaftsforum im Goslarer „Kraftraum“ deutlich wurde.

Künstliche Intelligenz

OVG-Präsident mahnt eigene Justiz-KI an

OVG-Präsident Hett fordert die Einführung der Künstlichen Intelligenz in der Justiz. Das System solle transparent und geschlossen sein, damit es gegen Fake gerüstet ist. Ministerin Wahlmann ist offen.

Künstliche Intelligenz

Studie: KI kommt in der deutschen Wirtschaft an

Beim Aufgreifen neuer Technologien gilt Deutschland nicht unbedingt als Vorreiter. Mit den Chancen und Möglichkeiten der KI beschäftigen sich aber inzwischen mehr deutsche Unternehmen als gedacht.

Lebenshilfe im Internet

Chatbot liefert Antworten auf Gesundheitsfragen

Wie viele Menschen in Niedersachsen haben Corona? Und woran erkenne ich eigentlich Masern? Antworten auf solche Fragen liefern in Niedersachsen nun ein Chatbot und ein Dashboard.

Nachgedacht

GZ Plus Icon Kanzler und Künstliche Intelligenz

Beim Zeitungskongress unterstreicht der Kanzler Olaf Scholz die Bedeutung der freien Presse, deren Kritik er sich regelmäßig aussetzen muss. Aber wie steht es um Pressefreiheit und Meinungsvielfalt, wenn Künstliche Intelligenz die Macht ergreift?

Künstliche Intelligenz

Umfrage: Mehrheit sorgt sich um Folgen der KI

Künstliche Intelligenz gilt als Revolution in der Arbeitswelt. Doch eine Umfrage zeigt: Die Mehrheit ist skeptisch, sorgt sich um Jobs und fürchtet vor allem eine wachsende Ungleichheit.