Seit Jahren wird immer weniger Holz aus heimischen Wäldern geholt. Das liegt maßgeblich daran, dass ein Großteil kranker und geschädigte Bäume bereits gefällt worden ist.
Nach langer Suche ist ein neues Sommerquartier für die Figuren der Bad Harzburger Weihnachtskrippe gefunden. Dorthin sollen Maria, Josef und Co. am 11. Februar umziehen.
Es gab Zeiten, da wurde Holz als Rohstoff für so ziemlich alles verwendet. Es entstanden allerhand Objekte, die aus heutiger Betrachtung durchaus ungewöhnlich wirken können. Einige davon sind ab sofort in Clausthal-Zellerfeld zu sehen.
Der Harzklub-Zweigverein Schulenberg hat den zehnten Geburtstag seines Stein- und Skulpturenpfads gefeiert. Dazu lud er alle Interessierten ein, bei einer Führung die neuen ehrenamtlich gebauten Schnitzfiguren kennenzulernen.
Die Insolvenz des Holzverarbeiters German Pellets liegt gut neun Jahre zurück. Viele Anleger verloren Geld. Mit dem Urteil gegen den Ex- Geschäftsführer ist die strafrechtliche Aufarbeitung beendet.
Viele Menschen wollen nicht einfach nur einen Weihnachtsbaum - sondern ein Erlebnis. Das Selbstschlagen ist zum Trend geworden. Ein Verband warnt aber: Das Angebot schrumpfe.
Nach dem Wochenende steht fest, wer im weiteren Verfahren den Hut aufhat: Das Amtsgericht Goslar hat einen Rechtsanwalt aus Salzgitter-Lebenstedt zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Holz-Heinemann eingesetzt.
Die rund 40 Mitarbeiter hat die Nachricht vom Insolvenzantrag am Mittwoch wie ein Schlag getroffen. Seitdem sind die Pforten bei Holz-Heinemann geschlossen. Jetzt warten alle, dass das Gericht einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt.
Forstbetriebsgemeinschaft Liebenburg und Stadtforst Goslar betreten im Hainberg Neuland – mit ihrer Kooperation und dem Walderlebnistag. Damit wollen sie auf sich und Probleme der Forstwirtschaft aufmerksam machen.
Ein bislang kaum dokumentiertes Kapitel der Harzburger Stadtgeschichte beschreibt Edgar Isermann jetzt in einem Buch, das vom Geschichtsverein herausgegeben wird. Isermann beleuchtet darin die Geschichte der Holz- und Pappenindustrie im Radautal.
Die Schöninger Speere sind die ältesten gut erhaltenen Jagdwaffen der Welt. Eine Inventur auch anderer dortiger Funde zeigt: Schon vor 300.000 waren Frühmenschen Meister im Umgang mit Holz.
Von Maulbronn in die Welt: 300 bis 400 Figuren hat ein Holzschnittkünstler schon mit seinen Kettensägen erschaffen. Unter seinen Kunden ist auch Sängerin Andrea Berg.
Rund 18.000 Beschäftigte in der Holz- und Kunststoffindustrie in Niedersachsen erhalten nach Gewerkschaftsangaben mehr Geld. Die Löhne und Gehälter steigen ab dem 1. September dieses Jahres um fünf Prozent sowie ab dem 1. Juli 2025 um weitere drei Prozent, wie die IG Metall (...).
Der Zellerfelder Stall von Landwirt Heiner Schulte ist einzigartig: Das preisgekürte Gebäude ist aus Holz von Borkenkäferfichten entstanden. Aufgrund der besonderen Baukonstruktion ist die Resonanz auf den Kuhstall groß, Studenten waren kürzlich da.
120.000 Bäume will die Goslarer Stadtforst in dieser Pflanzsaison in die Erde bringen. Die Hälfte davon ist für die Nordseite des Rammelsbergs bestimmt. Kosten: über 190.000 Euro. Es gibt Fördermittel: Das Land Niedersachsen zahlt 90.000 Euro.
Seit 65 Jahren gehört der Familienbetrieb „Wunder in Holz“ mittlerweile zu Altenau. Hermann Meier, der Sohn des Gründerpaares, führt durch die Ausstellung. Diese Besucher sollten Zeit mitbringen, um die auch noch so feinen Details zu erkennen.
Für Ex-Präsident Jair Bolsonaro bedeutete das Amazonasgebiet vor allem ungenutztes wirtschaftliches Potenzial: Während seiner Amtszeit wurde viel abgeholzt. Jetzt gibt es Grund zu Freude.
Wohnungsnot, hohe Baukosten und Energiepreise: Tiny Houses liegen wohl auch deshalb im Trend. Der Klimatod ihres Fichtenbestands hat junge Forstbesitzer aus dem Sauerland auf eine Idee gebracht.
Lange wurden Holzheizungen großzügig subventioniert. Nun setzt ein Umdenken ein - denn auch hier entsteht Kohlendioxid. Steht das in einem gesunden Verhältnis zu Umwelt- und Klimaschutz? Ein Faktencheck.
Über eine Million Haushalte heizen mit Holz. Die Preise sind je nach Heizungstyp, Holzart und Liefermenge sehr unterschiedlich. Auch der Lieferzeitpunkt spielt eine Rolle.
Steigende Energiekosten und die Sorge vor Gasmangel haben das Heizen mit Holz im vergangenen Winter befeuert. Das hat nun ein Ende. An den Pelletpreisen macht sich das jedoch noch nicht so recht bemerkbar.
Auch mit 90 Jahren werkelt Rudolf Guttmann noch für die Altenauer Heimatstube und baut viele Projekten aus Holz. Ein Nachbau auf Basis der Original-Pläne der Großen Schanze ist sein ganzer Stolz. Auch den einen oder anderen Schatz hat er gestiftet.
Trockenheit und Schädlinge setzen vor allem den Nadelbäumen seit Jahren zu. Im Harz sind die einst als Monokulturen angepflanzten riesigen Fichtenbestände zum Großteil abgestorben. Wie kann es weitergehen?
Im neuen Gebäudeenergiegesetzes soll der Einbau von reinen Holzheizungen in Neubauten ab 2024 nahezu ausgeschlossen werden. Die FDP will das nicht hinnehmen. Doch Umweltverbände drängen darauf.
Das Wärmen vieler Häuser fördert auch die Erderwärmung. Vor allem Öl- und Gasheizungen belasten das Klima. Der Umstieg soll nun eingeleitet werden. Doch die Regierung ist sich nicht einig.
Kahle Baumkronen und „Mondlandschaften“: Der Wandel des Harzes in den letzten Jahrzehnten ist unverkennbar. Ein Ranking der Fundraising-Plattform „RaiseNow“ zeigt, dass der Harz einer der gefährdestesten Nationalparks in der Bundesrepublik ist.
Der Ukraine-Krieg hat die Nachfrage nach Pellets befeuert. Neben seinen Kohlekraftwerken setzt der Energiekonzern Leag nun auch auf nachwachsende Brennstoffe. Einer Übernahme steht nun nichts mehr im Weg.
Holz ist ein vielfältiger Rohstoff. Im Zeichen der Energiekrise wird ein wachsender Anteil verbrannt, statt zu Möbeln, Parkett, Bauholz oder textilen Fasern verarbeitet zu werden.
Im Kellwassertal im Harz und an anderen Orten in Niedersachsen lagert seit dem Sturm Friederike 2018 tonnenweise Holz. Auch wegen des vielen Schadholzes durch den Borkenkäfer war der Markt übersättigt. Wie es nun mit dem Holz weitergeht.
Im Kellwassertal im Harz und an anderen Orten in Niedersachsen lagert seit dem Sturm Friederike 2018 tonnenweise Holz. Auch wegen des vielen Schadholzes durch den Borkenkäfer war der Markt übersättigt. Wie es nun mit dem Holz weitergeht.
Über ein Brandschutzkonzept für den Nationalpark Harz stimmen sich Parkleitung und die drei betroffenen Landkreise ab. Im Streit über Feuerschneisen und Totholz zeichnet sich eine Einigung ab. Ferner gibt es eine Prioritätenliste für Löscharbeiten.
Anders, als bisher erklärt wurde, ist offenkundig sehr wohl belastetes Holz aus dem gelichteten Immissionsschutzwald in Harlingerode an Privatleute verkauft worden. Nun bietet die Stadt an, es zurückzugeben. Zudem liegt ein Analyse-Ergebnis vor.
Nach der Insolvenz des ehemals größten Pellets-Herstellers Europas im Jahr 2016 begann nun der Prozess gegen die Geschäftsführung. Unter anderem wird den drei Angeklagten Insolvenzverschleppung vorgeworfen.
Wie kann die Holzernte angesichts wärmer werdender Winter, in denen die schweren Maschinen den frostfreien Waldboden stark schädigen würden, bodenschonend erfolgen? Die Landesforsten lassen im Hainberg jetzt deswegen Baumstämme fliegen.
Es ist das Beste, was die Forsten zu bieten haben, das Sahnestücke des Waldes: Jetzt sind die Umschläge geöffnet, jetzt steht fest, was bei der Wertholz-Submission in Liebenburg die besten Preise erzielte. Ganz vorn: das dicke Ding von Nauen.
Am Mittwoch um 10 Uhr endete die Auktion, bei der kein Hammer fällt: Es ging um die tonnenschweren Schmuckstücke auf dem Liebenburger Wertholzlagerplatz. Welcher Stamm erzielt den höchsten Erlös? Welches Holz ist am gefragtesten?
Auf der Domäne Fürstenhagen ist am Mittwoch ein Mann verletzt worden. Laut GZ-Informationen habe sein Schwiegersohn einen Baum gefällt, ein Baumkronenendstück sei dabei herabgefallen und habe das Bein des Mannes getroffen. Ein Hubschrauber flog ihn in die Klinik.
In der Nacht von Sonntag auf Montag alarmierten aufmerksame Langelsheimer die Feuerwehr. In der unmittelbaren Nähe stand ein Holzunterstand in Flammen. Minusgrade verwandelten das Löschwasser auf dem Boden in Eisflächen. Der Bauhof musste aushelfen.
Am Sonntagabend ist auf dem Firmengelände von Elektrocycling ein Haufen Elektroschrott in Brand geraten. Vorsorglich wurden Anwohner über das Radio gewarnt und gebeten, ihre Fenster aufgrund des starkes Rauches nicht zu öffnen. Verletzt wurde niemand.
Mitarbeiter des Forstamtes Seesen haben vor Kurzem auf dem Gebiet der Revierförsterei Hohestein, mit Sitz in Hahausen, den Wintereinschlag durchgeführt. Interessant am Rande ist die Tatsache, dass Teile der Buche als „Lollie-Holz“ verwendet werden.
Nach mehreren Bränden in den vergangenen Monaten ist die Totholzentnahme in der Nähe des Wernigeröder Ortsteils Schierke vorerst gestoppt worden. Das hat das Verwaltungsgericht Magdeburg angeordnet. Kläger ist der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt.
Bereits 2013 gab es eine Reihe von Holzdiebstählen im Harz, jetzt schlagen Diebe wieder vermehrt zu: Das Forstamt Clausthal verzeichnet in diesem Jahr bereits den Verlust von mehreren Stapeln mit Baumstämmen, auch Kaminholz wird geklaut.
Bei der aufwendigen Totholzräumung am Ortsrand von Schierke müssen viele Punkte beachtet werden. Der Schutz der Waldarbeiter steht im Vordergrund, aber auch junge Pflanzen sollen beim Einsatz mit schwerem Gerät nicht zu Schaden kommen.
Steigende Heizkosten bereiten vielen Verbrauchern Sorge. Doch genau das nutzen auch Betrüger aus, die im Internet vermeintlich günstig Brennholz, Holzpellets oder Kaminöfen zum Kauf anbieten. Die Polizei mahnt zur Vorsicht bei solchen „Fake Shops” und gibt Tipps.
Im Hahnenkleer Revier der Landesforsten macht sich Jörg Schlabitz jeden Tag auf die Suche nach Borkenkäfern in den Bäumen. Es ist ein Wettrennen gegen den Schädling, der nicht zu gewinnen ist – jedenfalls nicht auf kurze Sicht.
Alternative Heizstoffe gehören derzeit zu den Top-Themen in der Bevölkerung. Doch der nachwachsende Rohstoff ist mehr als nur ein Energielieferant. Damit das Produkt zum Endverbraucher gelangt, ist allerdings eine aufwendige Logisitk nötig.