Der Bierwaggon „Original Altenauer“ soll ein echtes Sammlerstück werden. Woran das Projekt von der Altenauer Brauerei und der Heimatstube noch scheitern könnte.
Die Heimatstube Altenau-Schulenberg zeigt zum Heimatfest zwei neue Gemälde von Karl Reinecke. Aber wer war eigentlich der Künstler, auf den die beliebte Großveranstaltung im Oberharz zurückgeht?
Mit Dampflok-Romantik durchs Innerstetal: Die Heimatstube Altenau-Schulenberg hat ihren Kalender 2026 veröffentlicht. Historische Aufnahmen zeigen die einstige Bahnstrecke und das Bahnbetriebswerk Goslar. Nicht nur Fans sollen auf ihre Kosten kommen.
Die Heimatstube bringt auch für 2026 wieder einen Kalender mit historischen Fotos aus Altenau und Schulenberg heraus, und lädt damit zu einem Streifzug durch die Jahrzehnte ein. Wie man an die begehrten Exemplare kommt und was alles zu sehen ist.
Zwei Studentinnen haben im Zuge ihres Studiums ein Gemälde des Altenauer Künstlers Karl Reinecke restauriert. Doch das Bild wirft einige Fragen auf, beinahe könnte man meinen, es wäre gar nicht aus der Hand des Malers.
Die Heimatstube Altenau-Schulenberg freut sich über mehrere Neuzugänge, die sich als wahrer Kunstschatz entpuppt haben. Das Kuriose: Der Fund hat über Jahrzehnte auf einem Dachboden gelegen, bevor er wiederentdeckt wurde.
Die Heimatstube Altenau-Schulenberg hat ein etwa 100 Jahre altes Gemälde von Karl Reinecke bei einer Auktion ersteigert. Bisher wurde es erst einmal öffentlich ausgestellt, nun sollen es Altenauer und Gäste in der Heimatstube betrachten.
Das Heimatmuseum ist wieder eröffnet. Eine wirklich gute Nachricht für den Kurort, denn die Einrichtung ist viel mehr als eine „Heimatstube“, sie ist Treffpunkt für Hahnenkleer und Touristen gleichermaßen.
Die Heimatstube zeigt in einer Überraschungsausstellung historische Bilder des alten Schulenberg vom Bau der Brücken bis zum Tag der Umsiedlung. Zwischen dem 21. August und dem 1. September können die Fotos und Malereien betrachtet werden.