In der Nacht zu Montag ist im Harzburger Krankenhaus ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr brauchte zwei Stunden, ehe die Gefahr gebannt war. Was war passiert?
Ein Zimmerbrand löst am Samstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz in Bad Harzburg aus. Auch wenn das Feuer schnell gelöscht ist, ist die Wohnung erst einmal nicht bewohnbar.
Zu einem Zimmerbrand wurden die Feuerwehren am Mittwochabend in die Bodestraße gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die Bewohner auf den Balkon gerettet.
Öl- und Kraftstoffspuren häufen sich derzeit im Stadtgebiet. Woran das liegt, wer sie beseitigt, wer zahlt und was Autofahrer womöglich selbst verhindern könnten.
Bei einem Unfall auf der K25 in Höhe der Auf- und Abfahrt zur B6 kam es am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Personen betroffen waren. Was war passiert?
Zwei Verletzte forderte am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall auf der L501 kurz hinter Eckertal. Ein Auto mit zwei Insassen hatte sich am Straßenrand überschlagen. Der Hergang konnte noch vor Ort geklärt werden.
Mit dem Schrecken ist am Donnerstagnachmittag eine 89-jährige Frau davongekommen, in deren Wohnung das Essen und einige Dekorationsartikel, die nahe am Herd lagen, anbrannten. Für die Feuerwehr klang der Einsatz aber zunächst dramatischer.
Das Werner-von-Siemens-Gymnasium wurde am Freitagmorgen evakuiert. Schüler, die gerade auf dem Weg waren, durften das Gelände nicht betreten. Grund waren Rauchentwicklung und ein Feueralarm. Doch es konnte bald Entwarnung gegeben werden.
Auf dem Spielplatz am Ende der Kantstraße wird derzeit eine neue Warnsirene für Katastrophenfälle, die Bevölkerungswarnung und die Alarmierung bei extremen Feuerwehreinsätzen gebaut. Warum? Und warum ausgerechnet dort?
Am Dienstnachmittag heulten in Harzburg die Sirenen und die Feuerwehr eilte in die Rudolf-Huch-Straße. Vor Ort stellte sich die Situation dramatisch dar, 15 Menschen waren in einem brennenden Haus eingeriegelt. Allerdings war alles nur eine Übung.
Am Donnerstag ist ein Brand in einem Wintergarten in Göttingerode ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Harlingerode und Bad Harzburg waren im Einsatz. Eine Funkstreife der Polizei hatte den Brand bemerkt.
Während ihrer Jahreshauptversammlung bilanzierte die Freiwillige Feuerwehr Bündheim/Schlewecke das vergangene Jahr. Und die Politik kritisierte derweil die Stadtfeuerwehr für die in ihren Augen bisher schlechte Kommunikation.
Fast ein Jahr ist der Oster-Großbrand auf dem Gelände der Firma Electrocycling her. Seitdem scheint es dort ruhiger und sicherer geworden zu sein. Ist das so? Und wenn, woran könnte es liegen? Aber: Kann die Gefahr überhaupt komplett gebannt werden?
Die Bad Harzburger Ortswehr eröffnete den Reigen der Feuerwehrversammlungen in der Kurstadt. Vor Jahresfrist waren die von der Forderung geprägt gewesen, das Ehrenamt müsse mehr gewürdigt werden. Hat sich seither etwas verändert?
Die Bad Harzburger Feuerwehren hatten in den vergangenen Tagen einige kleinere Einsätze abzuarbeiten. Dabei wurde ein bewusstloser Patient gerettet, eine Straße gereinigt, aber auch ein umgekippter Baum gesucht, den es gar nicht gab.
In Harlingerode ist ein 74-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, der Baum zersplitterte bei dem Unfall. Der Mann wurde verletzt.
Unkontrolliert schleuderte am Dienstagmorgen ein 44-Jähriger mit seinem Wagen über den Bahnübergang auf der K46. Er mähte dabei eine Schranke um und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Mann wurde schwer verletzt.
Die Bad Harzburger Bürger haben jetzt die Möglichkeit, ihre Feuerwehr durch Mitgliedschaft in einem der Fördervereine zu unterstützen, die alle Ortswehren gegründet haben. Die Eckdaten wurden jetzt vom Feuerwehrkommando vorgestellt.
Bei der Herstellerfirma wurde das neue Tanklöschfahrzeug 4000 der Bad Harzburger Feuerwehr betriebsintern nur „das Monster“ genannt. Im Rahmen der offiziellen Indienststellung am Freitag wurde erklärt, woher dieser Spitzname kommt.
Die B4 ist am Montagvormittag oberhalb des Gabbro-Steinbruchs in beide Richtungen voll gesperrt. Grund: Ein Paket-Transporter hat Feuer gefangen und ist in einer riesigen Rauchwolke ausgebrannt.
In einem Elektroschrottberg auf dem Außengelände der Firma Electrocycling ist Nachts ein Feuer ausgebrochen. 170 Feuerwehrleute waren bis tief in die Nacht hinein im Löscheinsatz. Anwohner erhielten Warnungen per Smartphone und Lautsprecher.
Explosionsgeräusche aus der Baustelle im Bereich Juliusstraße riefen in der Nacht zu Freitag die Feuerwehr auf den Plan. Darüber hinaus gab es weitere Einsätze, unter anderem hatte eine Frau den Hausnotruf betätigt und öffnete dann die Tür nicht
In der Straße Am Güterbahnhof, in unmittelbarer Nähe des dortigen E-Centers, ist am Donnerstagmittag ein Feuer in einem Container ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte die Sache schnell im Griff, aber die Frage ist, wodurch der Brand entstanden ist.
Zu einem – zunächst – rätselhaften Einsatz wurden am Mittwochabend die Feuerwehren aus Bad Harzburger und Bündheim alarmiert. In der Amsbergstraße war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Nur den Brand konnte erst einmal niemand lokalisieren.