Alle Artikel zum Thema: Drogenmilieu

Drogenmilieu

Jugend- und Drogenberatung Goslar

„Ist das Leben gerade blöd, streu Glitzer drauf“

Mit Pinsel, Spachtel und Fantasie verwandelten Kinder weiße Leinwände in bunte Hingucker: Im Rahmen des Projekts „Sei kein Frosch“ der Jugend- und Drogenberatung Goslar haben Kinder aus suchtbelasteten Familien das Café Spiegel mit Kunstwerken aufgehübscht.

Urteil gesprochen

GZ Plus Icon Lange Haftstrafen für Posthöfer Cannabis-Bauern

Fünf Männer aus Albanien sind am Donnerstag in Braunschweig zu Haftstrafen zwischen drei und acht Jahren verurteilt worden. Sie hatten in mehreren Bundesländern Marihuana in großem Stil angebaut. Die größte Plantage befand sich in Posthof.

Anbau in alter Wurstfabrik

GZ Plus Icon Drogen-Plantage in Posthof: Angeklagter widerruft Geständnis

Im Prozess gegen fünf Albaner, denen der Anbau von Marihuana in großen Indoor-Plantagen vorgeworfen wird, ist es zu einem Eklat gekommen. Einer der Angeklagten, ein 35-Jähriger, hat sein zuvor abgelegtes Geständnis zurückgenommen.

Zwei Festnahmen

Ein Kilo Heroin entdeckt: Ermittler schlagen auch in Goslar zu

Zwei Verdächtige einer mutmaßlichen Drogenbande hat die Polizei bei fünf Hausdurchsuchungen in Wolfenbüttel und Goslar festgenommen. Die Beamten stellten nach eigenen Angaben ein Kilogramm Heroin sicher, außerdem Bargeld in „szenetypischer Stückelung“.

Aus dem Landgericht

GZ Plus Icon Posthof: Sind die Angeklagten nur einfache Cannabis-Gärtner?

Drei weitere Angeklagte im Alter von 20, 35 und 40 Jahren aus dem Posthof-Plantagen-Fall müssen sich vor dem Landgericht Braunschweig verantworten. Die Verteidiger betonen, die Männer seien unter falschen Vorwänden dorthin gelockt worden.

Landgericht Braunschweig

GZ Plus Icon Cannabis-Züchtern von Posthof wird der Prozess gemacht

Vom 23. Oktober an stehen vier Männer zwischen 27 und 55 Jahren aus dem Drogenmilieu in Braunschweig vor Gericht. Der Vorwurf lautet: Unerlaubter Anbau von Betäubungsmitteln. Die Gruppe hatte unter anderem in Posthof eine Hanfplantage betrieben.

Attacke auf Mann aus Drogenmilieu

GZ Plus Icon Goslarer (23) Axt-Angreifer droht sechsjährige Haftstrafe

Die Staatsanwaltschaft fordert im Prozess gegen einen 23 Jahre alten Mann aus Goslar eine sechsjährige Haftstrafe. Der Mann hatte einen aus dem Drogenmilieu stammenden 31-Jährigen mit einer Axt angegriffen. Der Verteidiger hatte keine Argumente dagegen.

Rekordfund im Nordharz

GZ Plus Icon Gras-Planatage in Posthof war größte Niedersachsens

Das LKA spricht von „Profi“-Anlagen, die die Polizisten der Ermittlungsgruppe „Curry“ in Liebenburg und Semmenstedt bei der Cannabis-Razzia in der vergangenen Woche aufdeckten. Sie hätten jährlich bis zu 6 Millionen Euro eingebracht.

Hanf-Fund in Posthof

GZ Plus Icon Razzia: Längster Polizeieinsatz seit Jahrzehnten endet

Vier Tage nach dem Ausheben der Hanf-Plantage in Posthof rückt die Polizei vom Gelände der ehemaligen Wurstfabrik ab. Die Bilanz ist gewaltig: 70 Tonnen Blumenerde und 4684 Pflanzen werden entsorgt. Nun wird geprüft, ob es sich bei den Tätern um eine Bande handelt.

Einblick in die Polizeiarbeit

Posthof-Razzia: Hier blühen die 4.684 Cannabis-Pflanzen

Nun gibt es erste Einblicke in die Drogen-Plantage auf dem Gelände der ehemaligen Wurstwarenfabrik im Gewerbegebiet von Posthof. Tausende Cannabis-Pflanzen, 70 Tonnen Blumenerde und Container mit Elektroschrott der Aufzuchtanlage wurden abtransportiert.

Posthof

GZ Plus Icon Razzia in Cannabis-Plantage: Wieder Unruhe im Gewerbegebiet

Bei zwei Groß-Razzien in Posthof und in Semmenstedt (Landkreis Wolfenbüttel) hat die Polizei am Dienstag zwei Marihuana-Plantagen ausgehoben. Zehn Personen wurden festgenommen. Der Wert der sichergestellten Pflanzen liegt bei rund einer Million Euro.

Ermittlungen laufen

GZ Plus Icon Nach Urteil: Wer ist der „Maulwurf“ der Kokain-Mafia?

Stecken die Beamte des Landeskriminalamts und möglicherweise auch der Staatsanwaltschaft mit im Kokain-Sumpf? Gegen Geld sollen Mitarbeiter der Behörden das Drogen-Netzwerk rund um den Spediteur aus Othfresen vor bevorstehenden Verhaftungen gewarnt haben.

Skurriles Gerichtsverfahren

GZ Plus Icon Die Drogenstümper vom Altenauer Glockenberg

Wegen Handelns und Besitzes von Marihuana mussten sich zwei Männer vor Gericht verantworten – nur einer von ihnen kam. Er hatte eine Wohnung gemietet, die nur der Zucht von Cannabis diente. Die Schöffenkammer bezeichnete die Qualität als „stümperhaft“.

Landgericht Braunschweig

GZ Plus Icon Goslarer Drogendealer kassieren mehrjährige Haftstrafen

Urteil im Drogenprozess: Zwei Männer aus Goslar, die als Hauptverantwortliche für einen großen Marihuana-Schmuggel gelten, wurden vor dem Landgericht Braunschweig zu Gefängnisstrafen verurteilt. Zwei weitere Angeklagte kamen mit Bewährung davon. 

Neunter Verhandlungstag

GZ Plus Icon Kokain-Prozess: Wo fängt der Harz an, wo hört er auf?

Der 37-jährige Spediteur aus Liebenburg (Posthof) hüllt sich im spektakulären Kokain-Prozess weiterhin in Schweigen. Bei der Festnahme hatte er die Tatvorwürfe abgestritten und sofort einen Anwalt eingeschaltet.

Dritter Verhandlungstag

GZ Plus Icon Goslarer Drogenbande tarnt kiloweise Marihuana in Nusstüten

Am dritten Verhandlungstag räumt der 35-jährigen Hauptorganisator die Taten ein. Damit soll der Strafrahmen gesenkt werden. Bei den Ermittlungen kommt allerdings zum Vorschein, dass die Drogen mit Walnusstüten getarnt wurden.

Drogen-Lieferdienst

„Koks-Taxis“ in Hildesheim: Razzia gegen Drogenbande

Bestellt wird per Messengerdienst, wenig später ist das Kokain da: So einfach soll der Drogen-Lieferservice in der Hauptstadt funktionieren, das Geschäft seit Jahren zu florieren. Gegen eine mutmaßliche Bande ging die Polizei nun mit einer Razzia vor.

Gericht lässt Gnade walten

GZ Plus Icon Goslarer (30) verurteilt: Milde Strafe für Drogendealer

Die Beweislast war zwar erdrückend, dennoch lässt das Gericht Gnade walten: Ein 30-Jähriger aus Goslar ist wegen Handelns mit Drogen und Drogenbesitzes mit einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das sei die letzte Chance, so der Richter.

Prozess

GZ Plus Icon Marihuana: Erdrückende Beweislage gegen Goslarer

Vier Angeklagte müssen sich seit vergangener Woche wegen Handelns mit Betäubungsmitteln vor dem Landgericht Braunschweig verantworten, ein 35-jähriger Goslarer wird als Rädelsführer angesehen. Die Staatsanwaltschaft spricht von einer erdrückenden Beweislast.

Belgien

GZ Plus Icon Elfjährige erschossen - Verbindung mit Drogenszene?

Entsetzen in Belgien: Ein elfjähriges Mädchen stirbt durch Schüsse in Antwerpen, vermutlich hat der Fall etwas mit dem Drogenmilieu zu tun. Derweil wird ein Rekordfund an Kokain in der Hafenstadt bekannt.