Jahrelang erklärte sie als Regierungssprecherin die Politik von Stephan Weil – und zuletzt auch von Olaf Lies. Nun übernimmt Anke Pörksen die Verantwortung für die Digitalisierung in Niedersachsen.
Kultusministerin Julia Willie Hamburg sieht noch Nachholbedarf bei der Digitalisierung der Schulen. Deshalb fordert sie die Bundesregierung auf, den den Digitalpakt II auf den Weg zu bringen.
Personalausweis, Führerschein, Kreditkarten: Bis Anfang 2027 soll die digitale Brieftasche für Bürgerinnen und Bürger da sein. Am Anfang dürften aber noch nicht alle Funktionen verfügbar sein.
Welche Bücher kaufen und lesen Menschen? Das soll eine neue KI-Anwendung mit Blick auf den Buchhandel berechnen. Und Verlegern wie Verkäufern Erkenntnisse liefern. Die Testphase ist beendet.
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr ein Millionenbetrug mit vermeintlichen Finanzplattformen in Göttingen verhandelt. Die Urteile werden sich voraussichtlich ähneln.
Laut Bundesinnenministerin Faeser zählt Cybercrime zu den relevantesten Kriminalitätsfeldern. Allein Hunderte Attacken mit Verschlüsselungssoftware wurden 2023 angezeigt. Das Dunkelfeld ist immens.
Die Grundschule Othfresen hat sich 50 Tablets zugelegt, die ab sofort regelmäßig im Unterricht zum Einsatz kommen. Damit digitalisiert sich die Schule weiter. Seit einigen Monaten arbeiten die Klassen zudem mit digitalen Tafeln.
Am 25. April bietet Digit am Zukunftstag zwei spannende Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse an. Im ersten Workshop lernen die Teilnehmenden, wie autonomes Fahren funktioniert. Im zweiten Workshop geht es um digitales Design.
Mit seinen multimedialen Ausstellungen will Nepomuk Schessl mehr Menschen für Kunst begeistern. Bedeuten die Shows eine Konkurrenz für herkömmliche Museen?
Als Teil des Weltkulturerbes freut sich Goslar jedes Jahr über zahlreiche Touristen aus dem In- und Ausland, vor allem in Dänemark und den Niederlanden ist Goslar ein beliebtes Reiseziel. Den Audiguide gibt es aus diesem Grund jetzt auch auf Englisch.
Das DIGIT in Goslar bietet ein Studium, das praxisnah und projektbezogen ist. Ab dem Wintersemester gibt es 20 Studienplätze mit Werkvertrag. Zugleich verfolgt das DIGIT konsequent interdisziplinäre Ansätze, denn Digitalisierung betrifft in der Realität unterschiedliche (...).
Nun ist die Digitalisierung schon reif fürs Museum: Erstmals beleuchtet das Haus der Geschichte in Bonn das World Wide Web, Big Data und künstliche Intelligenz. Mitunter ist Science-Fiction in einer Lebensspanne Wirklichkeit geworden.
Der Gewinner ist ein digitaler Bücherkoffer aus Goslar: Die Stadtwerke Wolfsburg haben zum ersten Mal einen Innovationspreis für Studienprojekte aus dem Bereich „Digital Technologies“ verliehen.
Unternehmen in Niedersachsen und Bremen haben nach Angaben der Arbeitsagentur Förderangebote im Bereich Digitalisierung zu wenig genutzt. In den beiden Bundesländern wurden im vergangenen Jahr etwa 47 Millionen Euro in entsprechende Qualifizierungen von Beschäftigten investiert, (...).
Das Land Niedersachsen hat ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Verwaltung gegründet. Ziel sei es, den Einsatz der neuen Technik zu fördern und zu beschleunigen, teilte das Niedersächsische Innenministerium mit. Das könnte demnach auch Vorteile für Bürgerinnen (...).
Osnabrücker Forschungseinrichtungen werden mit zehn Millionen Euro gefördert. Die Einrichtungen wollen an Projekten mit Künstlicher Intelligenz für die Landwirtschaft forschen, wie die Projektpartner mitteilten. Der Schwerpunkt der Forschung liege beim Ackerbau.
Wer sich an weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar anmeldet, soll dies künftig auf dem Online-Portal „Schüler Online“ erledigen. Damit will der Landkreis das Verfahren übersichtlicher gestalten und Schüler im Auge behalten, die Hilfe benötigen.
Vor einem Jahr hat sich das Ampel-Regierungsbündnis im Koalitionsvertrag auf einen „digitalen Aufbruch“ verständigt. Bislang ist aber in vielen Bereichen nicht viel passiert. Wo hapert es noch? Und wo geht es gut voran?
Viele Menschen leiden unter Suchtkrankheiten. Einige Menschen scheuen sich aber darüber zu reden oder der Weg zu einer passenden Beratungsstelle ist zu weit. Ein neues Angebot soll Abhilfe schaffen.