Bundeskanzler zeigt sich in Bremen volksnah
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und weitere hochrangige Politikerinnen und Politiker in Bremen empfangen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Zum Tag der Deutschen Einheit ist Bundeskanzler Merz in Bremen angekommen. Zu Beginn bekam er eine kleine Führung auf dem Marktplatz - im Beisein von erstaunten Passanten.
Bremen. Vor dem zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und weiteren bekannten Politikern den Marktplatz vor dem historischen Rathaus gezeigt. Im Beisein von zahlreichen Passanten erzählte er den Gästen unter anderem von der Geschichte der Roland-Statue, die ein Symbol für die Freiheiten und Rechte der Stadt ist.
Zu der Runde, die sich für ein Gruppenfoto auf dem Marktplatz versammelte, gehörten neben Merz etwa auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU), deren Lebenspartner Jörg Pilawa, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne) und Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther (CDU).
Bundeskanzler Friedrich Merz und Daniel Günther (beide CDU) sind mit anderen Politikerinnen und Politikern zu Fuß durch die Bremer Innenstadt zum Rathaus gelaufen. Foto: Sina Schuldt/dpa
„Schau, da ist unser Bürgermeister“, sagte ein Mann zu einer Frau, die er im Rollstuhl schob. Kurz danach fügte er aufgeregt und erstaunt hinzu: „Und da ist unser Bundeskanzler!“ Nach einigen Minuten auf dem Marktplatz ging die Gruppe ins Rathaus. Der Spaziergang der Politikerinnen und Politiker wurde von zahlreichen Sicherheitskräften begleitet - dennoch konnten interessierte Menschen relativ nah an sie ran. Die Stimmung war positiv und freundlich.
Bürgermeister Bovenschulte zeigt sich oft in der Stadt. Da Bremen derzeit die Präsidentschaft im Bundesrat innehat, ist das zentrale Fest zum Tag der Deutschen Einheit in der Hansestadt.

Am Abend vor den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen hat Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) dem Bundeskanzler den Marktplatz gezeigt. Foto: Sina Schuldt/dpa