Alle Artikel zum Thema: Gesellschaft

Gesellschaft

28. Verhandlungstag

Christina Block bekräftigt ihre Unschuld

Im Block-Prozess hat der mutmaßliche Kopf der Kindesentführung im Dezember umfangreich ausgesagt. Nun äußert sich die angeklagte Mutter dazu vor Gericht.

Mitten in Neumünster

Kind mit Machete unterwegs

Ein Bahnhof in Schleswig-Holstein, später Abend: Zwei Teenager flüchten vor der Polizei. Was die Beamten in ihren Taschen entdecken, löst Kopfschütteln aus – und eine Anzeige.

Neustart in Bremerhaven

Wie Ehrenamtliche die Tafel in Bremerhaven retten

Neuer Schwung für Bremerhavens Tafel: Ehrenamtliche stemmen den Neustart – mit Idealen, Verzicht auf Entschädigung und frischen Gesichtern. Wie sie jetzt auf Unterstützung hoffen.

Boris Palmer

Palmer will „N-Wort“ weiter verwenden

Nach Eklats und dem Parteiaustritt bleibt der Tübinger Oberbürgermeister beim „N-Wort“ standhaft. Was treibt ihn an - und wie begründet er seine umstrittene Sicht auf Sprache und Tabus?

Was angesagt war als Abc

2025, das crazy: Ein Lexikon zum Labubu-Jahr

Dieses Jahr bot viele Aufreger, Trends, Phänomene, darunter Plüschtiere namens Labubu und Pudding, der mit Gabeln gegessen wird. Das Jahr als eine Art popkulturelles Lexikon - von A bis Z.

Vornamen-Ranking

Sophia und Noah sind die beliebtesten Vornamen

Sophia löst Emilia ab, Noah bleibt an der Spitze: Ansonsten gibt es wenig Bewegung beim Vornamen-Ranking. Bei den Jungen kommt Leo hinzu - trotz oder wegen des neuen Papstes?

Weihnachtsbrauch

Krippen in Italien: Von Gin bis Maradona alles dabei

Lebensgroße Krippen unter Wasser, Promis neben Engeln und Gin statt Jesuskind: Was Italiens Weihnachtskrippen besonders macht, warum Meloni sie lobt - und warum es manchmal sehr unfestlich Ärger gibt.

Bilanz 2025

Knapp jeder dritte Tafelkunde ist ein Kind

Rund 500 Kilogramm Lebensmittel landen pro Minute bei den Tafeln statt im Müll. Immer mehr Kinder sind auf die Angebote angewiesen. Was sich die Helfer jetzt von der Politik wünschen.

Filmemacher

Filmikone: Regisseur Rosa von Praunheim ist tot

Mit seinen Filmen setzte er sich schon in den 1970ern für schwule Sichtbarkeit ein. Nun ist Rosa von Praunheim im Alter von 83 Jahren gestorben. Nur wenige Tage nach seiner Hochzeit.

Filmemacher

Regisseur Rosa von Praunheim ist tot

Der Filmemacher Rosa von Praunheim ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren, wie der Deutschen Presse-Agentur aus seinem persönlichen Umfeld bestätigt wurde. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Wege aus der Armut

Selbsthilfe im Slum: nicht auf weiße Retter warten

Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.

Frankreich

Vom Altersheim auf den Dancefloor

Von wegen trister Seniorenalltag mit Bingo und Bridge: In Frankreich geht es für die Bewohner einiger Altenheime in den Club. Über einen Ausflug, der Erinnerungen weckt und Selbstvertrauen gibt.