Zuvor lag es an der Werft-Kaje. Bis Ende März bleibt das maritime Denkmal für Wartung und Reparaturen in Bremerhaven. Die Arbeiten sichern die Fahrtüchtigkeit des Hamburger Frachters.
In einem Museum in Dresden liegt ein Archiv, das die Geschichte der zur NS-Zeit verfolgten Kusserow-Familie erzählt. Die Zeugen Jehovas erheben Anspruch auf die mehr als 1.000 Dokumente.
Am Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg ist ein millionenschwerer Anbau fertig, der sich dem Schaffen von Immanuel Kant widmet. Die kritischen Fragen des Philosophen sind nach wie vor aktuell.
Schon in der Antike gab es Vorläufer, in Neapel wurde sie erfunden und in Amerika dick und fett. Bei uns kennt sie heute jeder: die Pizza. Aber kennen Sie auch diese 10 Fakten?
Das bekannte Hamburger Museumsschiff „Cap San Diego“ wird in Bremerhaven für 1,5 Millionen Euro fit gemacht – mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen. Eine von ihnen ist Gaby Liedtke.
Die heimatschützerischen Forderungen des Künstlers und Schriftstellers fanden Unterstützer, aber auch scharfe Gegner. Ein Blick auf die Entstehung seines Netzwerks.
Sie gilt als eines der Wahrzeichen des Hamburger Hafens: die „Cap San Diego“. Nun liegt das maritime Denkmal bis Ende März für turnusgemäße Arbeiten in einer Werft in Bremerhaven.
Sie ernährten den Oberharz und zahlten mit ihrer Gesundheit. Wer waren die Kiepenfrauen und was zeigt ihre Geschichte über Gleichberechtigung heutzutage?
Die „Cap San Diego“ verlässt Hamburg für Reparaturen und Sicherheitschecks. Zum Hafengeburtstag im Mai soll das Museumsschiff wieder mit Passagieren auf der Elbe fahren.
Albrecht Weinberg hat drei Konzentrationslager und Todesmärsche überlebt. Zu seinem 101. Geburtstag gratuliert Niedersachsens Ministerpräsident und bekundet seinen Respekt.
Bei Sondierungen für eine Konverterplattform in der Nordsee stoßen Arbeiter auf Überreste eines Kriegsflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg. Was Experten im Wrack am Meeresgrund fanden – und was nicht.
Ein Post mit Koffern aus einer Holocaust-Ausstellung brachte die Vizepräsidentin der Bürgerschaft in Bedrängnis. Welche Konsequenzen die Politikerin zieht - und wie es nach dem Eklat weitergeht.
Henning und Gerd von Tresckow waren Schüler am Ratsgymnasium und bei den Ehemaligen Mitglieder bis zum Tod. Dr. Otmar Hesse hat zu ihnen geforscht. Eine GZ-Serie.
Mehrere Konzentrationslager hat Leon Weintraub überlebt. Regelmäßig kehrt er nach Deutschland zurück, um darüber aufzuklären. Auch deshalb wird ihm nun eine besondere Ehre zuteil.
Nach einem Instagram-Post aus einer Ausstellung zum Holocaust in der Bürgerschaft bitten zwei Bremer Abgeordnete um Entschuldigung. Die Bürgerschaftspräsidentin reagiert deutlich.
Gab es vor dem Kloster Neuwerk eine römische Anlage? Ein Vortrag präsentiert neue Funde, alte Urkunden und spannende Spuren in Goslars früher Geschichte.
25.000 Euro kostete das Stück Zeitgeschichte zur Maueröffnung. Doch wer verkaufte den legendären Schabowski-Zettel? Das Haus der Geschichte will das nicht preisgeben. Und der Rechtsstreit geht weiter.
Nur fünf Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur und des Holocaust wird der Zentralrat der Juden in Deutschland gegründet. Was macht die Jubiläumsausstellung nach 75 Jahren in Braunschweig so besonders?
Nur fünf Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur und des Holocaust wird der Zentralrat der Juden in Deutschland gegründet. Zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung nach 75 Jahren gibt es mahnende Worte.
War in der Bonner Republik nicht alles viel überschaubarer, sicherer und lebenswerter? Nach der Ostalgie greift nun auch Westalgie um sich. Ist das bloß Träumerei oder „gefährliche Gestrigkeit“?
Mit dem Bahnanschluss vor mehr als 125 Jahren steigen die Übernachtungszahlen in Braunlage kräftig. Die Anreise ohne Postkutsche ist für die Urlauber bequemer.
Mitten in der Antarktis holen Forscher einen über 200 Meter langen Sedimentkern aus der Tiefe. Die Proben sollen Aufschluss über den künftigen Verlauf des Meeresspiegelanstiegs geben.
Auch das noch: Eines der bekanntesten italienischen Gerichte soll amerikanisch sein. Das verträgt sich mit dem Nationalstolz gar nicht. Hilfe kommt aus einem Land, das niemand auf der Rechnung hatte.
Fragt man ChatGPT nach dem Erfinder des Telefons, so fällt die Antwort kurz und knapp aus: Alexander Graham Bell. Aber ganz so eindeutig ist die Technikgeschichte dann doch nicht.
Es prangt auf vielen Geschenken zum Valentinstag. Doch mit der Form des wichtigsten menschlichen Organs hat es gar nichts zu tun. Wie entstand das knallrote Herzchen - und wofür steht es heute?
Lautlos über den Parkplatz: Der Prius war 2001 der erste Hybrid auf deutschen Straßen. Was ihn so besonders machte und warum er trotzdem nie ein Verkaufsrenner wurde.
Ski-Karneval, Prunksitzungen im Kurhaus, legendäre HCC-Abende: Früher war die fünfte Jahreszeit in der Kurstadt deutlich größer als heute. Ein Rückblick.
Fragt man ChatGPT nach dem Erfinder des Telefons, so fällt die Antwort kurz und knapp aus: Abraham Graham Bell. Aber ganz so eindeutig ist die Technikgeschichte dann doch nicht.
Eine winzige, lange unbekannte Zeichnung von Michelangelo hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt. Die Studie für die Sixtinische Kapelle brachte 27,2 Millionen Dollar.
Sagen, Stadtgeschichte, rätselhafte Inschriften: Eine Recherche zeigt, was die Glasfenster auf der Ratsdiele vermitteln und warum sich genaues Hinsehen lohnt.
Möchte ein Maniote jemanden heiraten, mit dem er nicht verwandt ist, hat er schlechte Karten: Bewohner dieser Ecke Griechenlands haben sich so wenig mit Fremden gemischt wie kaum anderswo in Europa.
Lufthansa stellt sich ihrer Vergangenheit und lässt die Rolle des Konzerns im Nationalsozialismus wissenschaftlich aufarbeiten. Die Historiker kommen zu klaren Urteilen.
Krise trotz Milliardengewinnen? Die deutsche Autoindustrie steckt 140 Jahre nach der Patentanmeldung von Carl Benz mitten in der Transformation. Zwei Experten wagen einen Blick in die Zukunft.
Als Kind wurde Tova Friedman nach Auschwitz verschleppt. Im Bundestag erzählt die 87-Jährige ihre Geschichte - und appelliert an die Deutschen, die richtigen Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.
Der Holocaust ist seit mehr als 80 Jahren vorbei - der Antisemitismus jedoch wuchert bis heute weiter. Zum Gedenktag ziehen Überlebende und Politiker erschreckende Verbindungen in die Gegenwart.
Die Gedenkstätte Auschwitz verzichtet zum 81. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen deutschen Vernichtungslagers auf Politikerreden. Im Mittelpunkt stehen die mahnenden Worte der Überlebenden.
Mit einem flammenden Plädoyer für Freiheit und Menschenrechte nimmt der Publizist die Abgeordneten in Niedersachsens Landtag in die Pflicht. Über die AfD findet er klare Worte.
Eine Eule bewacht den Eingang zum Grab: „Die bedeutendste archäologische Entdeckung des letzten Jahrzehnts in Mexiko“ gibt Einblicke in Bestattungsrituale und Weltanschauung der Zapoteken.