Mit ihren Romanen wie „Stolz und Vorurteil“ hat Jane Austen wahre Klassiker geschaffen. Doch wer war die Frau, die Mister Darcy erfand und vor 250 Jahren geboren wurde?
Mehr als 400 Jahre wurde er gedruckt, der Bergkalender. Für 2026 ist die letzte Ausgabe erschienen. Sie bildet noch einmal die Vielfalt und Besonderheit der Region ab.
Die Bagger kamen während der Regierungs-Shutdowns, schnell wurde der historische Ostflügel des Weißen Hauses auf Wunsch von Präsident Trump abgerissen. Doch nun sollen die Bauarbeiten stoppen.
Vor 35 Jahren hat Volkswagen die lange Automobiltradition in Zwickau fortgesetzt. Doch künftig werden hier weniger Modelle gefertigt als zuletzt. Zum Jubiläum gab es dazu Neuigkeiten.
Nach Jahrzehnten geht ein Renaissance-Gemälde an die Erben des jüdischen Bankiers Ernst Magnus. Warum die Entscheidung erst jetzt fiel und was das Bild mit NS-Verbrecher Hermann Göring zu tun hat.
Von der Trabant-Produktion zum E-Auto-Pionier: Nach 35 Jahren steht VW in Zwickau erneut vor großen Herausforderungen. Wie Mitarbeiter darauf blicken und wie sie weiterhin Vorreiter im Konzern sind.
Trotz sinkender Produktionszahlen sieht Experte Werner Olle Chancen für das VW-Werk in Zwickau. Was bedeutet die geplante Kreislaufwirtschaft für die Jobs in der Autofabrik?
Ein Eichenstamm aus der Steinzeit taucht bei Tunnelarbeiten auf. Was das uralte Fundstück über Bremens Vergangenheit verrät – und wo Neugierige es jetzt bestaunen können.
Die Welt ist kompliziert genug. Das Haus der Geschichte erzählt Deutschland in seiner neuen Ausstellung nun zugänglicher und aktueller – bis hin zu „Klimaklebern“. Selbst die Mauer wurde verschoben.
Heißen Kakao mit Rum auf dem Weihnachtsmarkt als „Lumumba“ anzubieten, ist umstritten. Deshalb gibt es für Standbetreiber in Bremerhaven die Empfehlung, zu verzichten. Andere Orte sind da deutlicher.
Der Name „Lumumba“ für heißen Kakao mit Rum ist umstritten. Er geht auf einen erschossenen Unabhängigkeitskämpfer zurück. Auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt soll das Getränk nun nicht mehr so heißen.
Popstars und Influencer zitieren ihn: Rainer Maria Rilke fasziniert selbst 150 Jahre nach seiner Geburt. Was macht sein Werk so zeitlos und bis heute lesenswert?
Gleich zwei neue Serien drehen sich um Wolfgang Amadeus Mozart: Einmal steht seine Schwester im Rampenlicht, einmal der Konkurrenzkampf mit dem Hofkomponisten Salieri. Was steckt dahinter?
Jahrzehnte nach Ende der Nazi-Zeit streiten Erben jüdischer Opfer immer noch um die Rückgabe geraubter Kunstwerke. Ab 1. Dezember soll es leichter werden, die Streitfälle zu klären. Funktioniert das?
Beim Frankenberger Winterabend spricht Oxford-Professorin Henrike Lähnemann über „Unerhörte Frauen – die Netzwerke der Nonnen“. Ihr Auftritt hat Heimspielcharakter.
Eine neue Bundesstiftung soll mit Millionen Euro zum Erhalt historischer Schiffe beitragen. Ein Enthusiast erklärt, warum die Schiffe aus seiner Sicht gesellschaftlich wertvoll sind.
Jahrzehntelang engagierte sich die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer für Aussöhnung. Nun erfährt die Berlinerin nach ihrem Tod eine besondere Ehrung.
Bürgerliche Presse und Radau-Nazis: Wie kommen sich beide Seiten in Goslar schon vor 1933 nahe? Frank Heine zieht beim Geschichtsverein auch Parallelen zu heute.
Das im Titanic-Film ikonisch inszenierte Straus-Ehepaar gehörte zu den wenigen Erste-Klasse-Passagieren, die bei dem Schiffbruch ums Leben kamen. Ihre Uhr erzielt nun eine Rekordsumme.
Klares Hasssymbol oder nur „potenziell spaltend“? Eine geplante Änderung im Richtlinienwerk der US-Küstenwache löst Empörung aus. Die dem Heimatschutzministerium unterstellte Behörde rudert zurück.
Die Enigma M4 galt als kaum entschlüsselbar: Monatelang konnten Alliierte im Zweiten Weltkrieg Funksprüche deutscher U-Boote nicht lesen. Eine Auktion zeigt, wie viel so ein Gerät heute noch wert ist.
Goslars Dom gibt es jetzt per App. Doch die Vermarktungsstrategie der Kulturverwaltung wirft Fragen auf. Zeit für eine Glosse, denkt sich GZ-Redakteur Hendrik Roß.
Hunderte Jahre waren die Stücke unbekannt geblieben - nach langer Spurensuche wurden sie nun Johann Sebastian Bach zugeordnet. Wie ein Musikforscher zwei verschollene Orgelwerke aufspürte.
Der Start ist gelungen, die Premiere für die neue App im Wintersaal der Kaiserpfalz bestens besucht. Im Publikum sind auch zwei Buchautoren und ein Vorläufer.
Ein Neusser Auktionshaus wollte einen Judenstern und Dokumente von KZ-Häftlingen versteigern. Nach vehementen Protesten wurde die Auktion nach Angaben der Landesregierung abgesagt.
Am Volkstrauertag wird der Opfer der Weltkriege gedacht. Italiens Präsident Mattarella weist im Bundestag einen Weg auf, wie eine Wiederholung des millionenfachen Leides vermieden werden kann.
Im britischen Nordkanal taucht ein Forschungsteam in 106 Metern Tiefe und identifiziert ein Weltkriegsrelikt. Dahinter steckt eine bewegende Geschichte - mit einem deutschen U-Boot als Aggressor.
Britische Forscher wollen aus einer alten Blutprobe Hitlers neue Rückschlüsse über den Nazi-Diktator und seine sexuelle Gesundheit ziehen. Doch wie belastbar sind die Erkenntnisse?
Ein im Zweiten Weltkrieg gefallener Mann aus Weener wird jahrzehntelang als Opfer des Kriegs gewürdigt. Nun steht fest, dass er an Kriegsverbrechen beteiligt war. Wie geht die Stadt damit um?
Der Geologe Dr. Klaus Stedingk hat beim Geschichtsverein die geologische Geschichte des Harzes erklärt – und erstaunliche Werte zum Erzreichtum vorgestellt.
Bundespräsident Steinmeier warnt in seiner Rede zum 9. November vor Demokratiefeinden. Die AfD erwähnt er nicht direkt, sie fühlt sich aber gemeint - und wirft Steinmeier Amtsmissbrauch vor.
Indonesien feiert den früheren Diktator Suharto als Nationalhelden – trotz Vorwürfen von Massenmord, Folter und Korruption. Menschenrechtler sind empört.
Vor 200 Jahren verschwand der Goslarer Dom. Mit der neuen App „DOM:digital“ wird das Bauwerk virtuell erlebbar – Premiere ist am 15. November in der Kaiserpfalz.
Die Demokratie sieht der Bundespräsident so bedroht wie nie seit der Wiedervereinigung. Das Staatsoberhaupt erklärt, was nun aus seiner Sicht passieren muss.
Der Schulenberger Karl-Heinz Buchmeier hat sich mit Grenzsteinen befasst. Dabei stieß er auf spannende Spuren der Geschichte – auch zur letzten Hinrichtung im Oberharz.
Geschichte endete nie, wohl aber die Saison: Das historische Römerschlacht-Gelände an der B248 blickt auf neue Guides und viele Gäste. Wie verlief die Saison 2025?
Verdrängte Schuld, Flucht aus der Enge und eine Reise durch düstere Kapitel der NS-Geschichte - Nick Wilders Roman rüttelt auf. Wie viel eigene Wahrheit steckt zwischen den Zeilen?
Die Geschichte von Frankenstein wurde schon unzählige Male verfilmt. Nun präsentiert der mexikanische Starregisseur Guillermo del Toro eine Neuinterpretation. Was bringt sie der Kinowelt?
Das römische Reich erstreckte sich über drei Kontinente. Dabei war das Straßennetz wesentlich größer als bisher vermutet. Die Rekonstruktion gestaltete sich schwierig.
Nur vier Exemplare dieser „goldenen Giganten“ gibt es weltweit. Wie ein exzentrischer Millionär den Schatz versteckte und welche Geheimnisse im Verborgenen bleiben.
Nach Jahrzehnten im Verborgenen werden legendäre Juwelen der Habsburger erstmals gezeigt. Warum der Schmuck in Kanada landete, und warum Kaiser-Witwe Zita das Geheimnis so lange bewahren ließ.
Vor dem Krieg lag die Impfrate im Gazastreifen bei 98 Prozent, heute unter 70. Wie WHO und Unicef Tausenden Kindern inmitten von Krisen eine Zukunft sichern wollen.
Wo ist die letzte Herrscherin des Jeverlandes begraben? Die Suche führt Experten in eine jahrhundertealte, verschlossene Gruft unter der Stadtkirche. Dort sind Archäologen nun fündig geworden.
Fast 500 Gold- und Silbermünzen, Jahrzehnte vergraben, werden in Zürich bei einer Auktion angeboten. Die unglaubliche Geschichte, die hinter dem einzigartigen Fund steckt.
Das Kiekeberg-Museum zeigt anhand Hunderter Exponate, wie sich die Schule in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Streng, aber auch gemütlich war vor allem der Unterricht auf dem Dorf.
Der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein will das Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld vor dem Aus retten. Am Freitag steht eine entscheidende Versammlung an.