Autor Tim Pröse stellte in Goslar sein Buch „Wir Kinder des 20. Juli“ vor. Rund 80 Besucher verfolgten den Vortrag im Goslarer Kulturmarktplatz über die Attentäter, die versucht hatten, Hitler zu beseitigen, und über ihre Nachkommen.
Wiederholung nach 52 Jahren? Zahlreiche Polizisten sind seit heute Morgen in der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München im Einsatz. Es wurden Schüsse abgegeben, ein Verdächtiger wurde erschossen. Hintergründe zum 5. September 1972.
Mit mehreren Schüssen wird der slowakische Regierungschef Robert Fico lebensgefährlich verletzt. Der Angreifer begründet seine Tat mit Hass. Nun macht Fico die Opposition mitverantwortlich.
Nach dem Attentat auf Ministerpräsident Fico rufen Politiker zur Entspannung des politischen Klimas auf. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind trotzdem zu hören.
Der Zustand des Politikers ist nach einer OP weiter kritisch. Gegen den mutmaßlichen Attentäter wird wegen Mordversuchs ermittelt. Die scheidende Präsidentin beklagt einen „Teufelskreis des Hasses”.
Mit dem Übefall auf die Ukraine 2022 sollte ein Spezialkommando den ukrainischen Präsidenten gefangen nehmen und töten - der Versuch scheiterte. Nun wurden neue Anschlagspläne bekannt.
War ein Anschlag auf Selenskyj geplant? Polens Geheimdienst hat einen mutmaßlichen russischen Agenten verhaftet. Der Verdächtige soll Sicherheitsdetails vom Schlüssel-Airport Rzeszow an Moskau weitergegeben haben.
„Ich bin ein Berliner.” Mit diesem Satz schrieb John F. Kennedy auch in Deutschland Geschichte. Geblieben aber ist noch mehr, wie Joe Biden an Kennedys 60. Todestag deutlich macht.
Um Gedenkstätten an ehemaligen Konzentrationslagern zu fördern, investiert der Bund rund 80 Millionen Euro. In den Genuss einer Förderung kommt auch die Gemeinde Bad Sachsa. Mit dem Geld sollen zahlreiche Veränderungen umgesetzt werden.
In der Lessingstadt landete am Dienstagvormittag ein Polizeihubschrauber. In ihm saß laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur der Halle-Attentäter Stephan Balliet. Der 31-Jährige soll fortan in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel einsitzen.
Im September 2022 zielt ein Attentäter aus nächster Nähe auf Argentiniens Vizepräsidentin, doch es löst sich kein Schuss. Die Ermittlungen sind nun abgeschlossen - doch die Debatte um den Vorfall hält an.
Anschlagsversuch auf den russischen Präsidenten? Zwei Drohnen sollen zum Kreml geflogen sein, um Putin zu töten. Moskau spricht von einem „Terrorakt” - Kiew weist die Vorwürfe zurück.
Es ist einer der spektakulärsten Mordfälle der Geschichte: das Kennedy-Attentat. Seit Jahrzehnten ranken sich Verschwörungsmythen um den Anschlag. Jetzt sollen bisher geheime Dokumente Licht ins Dunkel bringen.
Hat es mit dem Ukraine-Konflikt zu tun? Sechs Briefbomben wurden in den vergangenen Tagen in Spanien unter anderem an die Botschaften der Ukraine und der USA sowie an Regierungsmitglieder geschickt.
War es ein versuchter Angriff? Die Besatzung eines Rettungswagens bemerkte in der vergangenen Woche merkwürdige Geräuche. In der Werkstatt dann die erschreckende Feststellung: Jemand hat offenbar vorsätzlich die Radbolzen an einem Reifen gelöst.
Nach dem blutigen Attentat eines Ex-Polizisten auf eine Kindertagesstätte mit 36 Toten können die Hinterbliebenen nun langsam Abschied nehmen. Auch der König und der Ministerpräsident zeigen sich tief bestürzt.
Japans erzkonservativer Ex-Ministerpräsident Shinzo Abe ist auf offener Straße erschossen worden. Er wurde aus unmittelbarer Nähe von hinten von zwei Kugeln getroffen. Der geständige Täter wurde sofort von Sicherheitskräften verhaftet.