Zähl Pixel
Notfallplan für Klausuren

Abitur in Geschichte: Themen vor Prüfung in Sachsen-Anhalt geleakt

Vier von fünf Kindern von Eltern, die beide Abitur und ein hohes Nettoeinkommen haben, gehen auf ein Gymnasium (Symbolbild).

Vier von fünf Kindern von Eltern, die beide Abitur und ein hohes Nettoeinkommen haben, gehen auf ein Gymnasium (Symbolbild).

Panne vor dem Geschichts-Abitur in Sachsen-Anhalt: Nur einen Tag vor den Abiprüfungen werden Prüfungsthemen in Chatgruppen bekannt. Nachdem das Landesschulamt davon erfährt, wird ein Notfallplan für die Schulen in Gang gesetzt.

Montag, 08.05.2023, 07:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Vor den Abiturprüfungen im Fach Geschichte heute in Sachsen-Anhalt sind die Prüfungsthemen in Chatgruppen verbreitet worden. Dies sei dem Landesschulamt am Sonntag gemeldet worden, danach sei ein Notfallplan in Gang gesetzt worden, teilte das Bildungsministerium am späten Abend mit.

Die Schulleitungen wurden demnach informiert, den Schulen wurden die Reserveaufgaben bereitgestellt. Zur Sicherheit werde ihnen ein entsprechender Zeitpuffer zur Vorbereitung eingeräumt: Statt um 8 Uhr beginnen die Prüfungen deshalb um 9 Uhr.

Wie die Prüfungsthemen an die Öffentlichkeit gelangen konnten, wird nun aufgearbeitet. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wie das Ministerium weiter mitteilte.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region