Alle Artikel zum Thema: Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

Magdeburg

64 Polizisten bei Zweitligaspiel in Magdeburg verletzt

Im Umfeld des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden sind bei Ausschreitungen mindestens 64 Polizisten verletzt worden. Die Polizisten seien mit Pyrotechnik beschossen, mit Absperrgittern und Steinen beworfen sowie mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten (...).

Magdeburg

Weg für vorzeitigen Wechsel von Haseloff auf Schulze frei

In Sachsen-Anhalt ist der Weg frei für die vorzeitige Wahl eines neuen Ministerpräsidenten. Nach CDU und SPD hat sich auch der FDP-Landesvorstand für die Wahl von Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) als Nachfolger von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ausgesprochen, (...).

Ministerpräsidentenwahl

Haseloff zum Rücktritt bereit

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich unter bestimmten Bedingungen zum Rücktritt bereiterklärt. Nach dpa-Informationen müssten am Montag die Parteien der Regierungskoalition schriftlich zustimmen. Dann könne Ende Januar der CDU-Spitzenkandidat (...).

Spritpreise

Wo tanken 2025 am teuersten war

Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Eine Großstadt kam am billigsten davon, Regionen in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt acht Cent teurer.

Magdeburg

Anschlagspläne? 21-Jähriger nach Tadschikistan ausgereist

Ein im Dezember wegen möglicher Anschlagspläne in Magdeburg festgenommener Mann ist in sein Heimatland Tadschikistan zurückgekehrt. Der 21-Jährige sei bereits am Samstag ausgereist, teilte das Landesinnenministerium in Magdeburg mit.

2. Fußball-Liga

2:0 in Berlin: Magdeburg stoppt Herthas Siegesserie

Der 1. FC Magdeburg überrascht die siebenmal in Folge siegreichen Herthaner. Während die Berliner den Sprung in Richtung der Aufstiegsplätze verpassen, sendet Magdeburg ein Zeichen im Abstiegskampf.

Bundesparteitag in Magdeburg

BSW mit neuer Spitze - und alten Konflikten

Die Wagenknecht-Partei muss künftig ohne die Gründerin im Vorsitz und ohne ihren Namen auskommen. Was nun? Fünf Erkenntnisse nach dem Bundesparteitag in Magdeburg.

Magdeburg

Neue BSW-Spitze: De Masi und Mohamed Ali gewählt

Der Europaabgeordnete Fabio De Masi ist zum neuen Vorsitzenden der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht gewählt worden. Der 45-Jährige erhielt beim BSW-Bundesparteitag in Magdeburg nach Angaben des Tagungsleiters 93,3 Prozent abgegebenen Stimmen. Die bisherige Co-Vorsitzende (...).

Bundesparteitag in Magdeburg

Neue Spitze, neuer Name beim BSW

BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht zieht sich vom Vorsitz ihrer Partei zurück. Nun sollen Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali die Führung übernehmen. Aber die Zeiten sind nicht einfach für die Partei.

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Mutter von Anschlagsopfer sagt vor Gericht aus

Bei der Todesfahrt über den Magdeburger Weihnachtsmarkt vor knapp einem Jahr kamen fünf Frauen ums Leben und ein Neunjähriger. Jetzt hat die Mutter des Jungen aus Niedersachsen ausgesagt.

Fußball

Magdeburger Befreiungsschlag gegen Nürnberg

Der 1. FC Magdeburg beendet seine Niederlagenserie gegen Nürnberg. Gegen die Franken sind die Elbestädter spielbestimmend, profitieren von einem Platzverweis und gewinnen auch in der Höhe verdient.

Kultur

85.000 Gäste im neuen Harzer Bergtheater

Der erste Veranstaltungssommer liegt hinter der umgebauten und modernisierten Freilichtbühne auf dem Hexentanzplatz im Harz. Zehntausende sahen Theater und Konzerte. 2026 wird schon geplant.

Sicherheits-Debatte

Magdeburger Weihnachtsmarkt öffnet wie geplant am Donnerstag

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt kann nach Diskussionen um das Sicherheitskonzept wie geplant an diesem Donnerstag öffnen. Der Veranstalter erhalte von der Landeshauptstadt Magdeburg als kommunaler Sicherheitsbehörde die entsprechende Genehmigung, teilte die Stadtverwaltung (...).

Energie

Wärmeplanung in deutschen Kommunen geht voran

Bis Mitte 2028 müssen alle Städte und Gemeinden in Deutschland einen Wärmeplan haben. Der Weg dahin ist nicht für alle Kommunen ein leichter. Vor welchen Herausforderungen sehen sie sich derzeit?