Zähl Pixel
Für Begabtenförderung

Rotary-Stiftung spendet 1000 Euro ans Bad Harzburger „Werner“

Einen symbolischen Scheck über 1000 Euro nehmen die Lehrkräfte des WvS von der Rotary-Stiftung entgegen.

Einen symbolischen Scheck über 1000 Euro nehmen die Lehrkräfte des WvS von der Rotary-Stiftung entgegen. Foto: Exner

Das Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium beteiligt sich am bundesweiten Projekt „Leistung macht Schule“, bei dem es um die Förderung begabter Jugendlicher geht. Dafür bekam die Schule jetzt Spenden überreicht.

author
Von Christoph Exner
Montag, 02.12.2024, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Für seine Begabtenförderung im Rahmen des bundesweiten Projekts „Leistung macht Schule“ (die GZ berichtete) hat das Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium (WvS) jetzt eine Spende von 1000 Euro von der Stiftung Rotary Goslar überreicht bekommen. In ähnlichem finanziellem Umfang unterstützt auch die Bad-Harzburg-Stiftung das Vorhaben.

Künftig sorgen drei sogenannte Lernbegleitende Mentoren am WvS für eine spezielle Unterrichtsbegleitung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Schon jetzt gebe es zahlreiche Jugendliche, die Klassen überspringen, berichtet Schulleiterin Inga Rau. Bei dem Projekt, dass perspektivisch an allen Schulen umgesetzt werden soll, geht es darum, Talente zu entdecken und gezielt zu fördern, erklärt Lehrer Steven Knorre-Röhlich, der es am WvS federführend umsetzt. Das passt perfekt zu den Zielen, die sich die Stiftung Rotary Goslar gesetzt hat, nämlich „talentierte Jugendliche zu finden, zu fördern, und vor allen Dingen Chancengleichheit zu schaffen“, ergänzt der Präsident des Rotary-Clubs Goslar-Nordharz, Bernd Giesel.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region