Zähl Pixel
Neue Standorte

Braunlage: Wertstoffcontainer werden umgesetzt

Vor einigen Tagen sind die Wertstoffcontainer vom Großparkplatz auf die Freifläche an der Karl-Röhrig-Straße versetzt worden.

Vor einigen Tagen sind die Wertstoffcontainer vom Großparkplatz auf die Freifläche an der Karl-Röhrig-Straße versetzt worden. Foto: Eggers

Einige Wertstoffcontainer in Braunlage werden versetzt. Aufgegeben werden die Standorte am Eingang des Großparkplatzes und in der Nähe des Marktplatzes. Wo die Container stattdessen aufgestellt werden, darüber informierte jetzt der Landkreis.

author
Von Michael Eggers
Freitag, 19.07.2024, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Freude bei Fabian Brockschmidt: Der Leiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft kämpft bereits seit Jahren darum, dass die Wertstoffcontainer am Amtsweg im Bereich des Großparkplatzes in Braunlage versetzt werden. Jetzt ist sein Gesuch offenkundig erhört worden. Landkreis Goslar und Stadt Braunlage haben sich auf neue Standorte für die Container an Großparkplatz und ehemaligem Marktplatz verständigt.

„Das ist kein gutes Entrée für eine Urlaubsstadt“, hatte Brockschmidt stets betont. Wenn Urlauber zur Seilbahn oder zum Eisstadion wollten, hatten sie stets als erstes die Container gesehen, die teilweise auch überfüllt waren und wo Altglas und Altpapier auf der Erde lagen. Das gehört ab sofort der Vergangenheit an. „Jetzt müssen nur noch die beiden Altkleidercontainer versetzt werden“, sagt der Betriebsleiter. „Ich würde sie sogar auf eigene Kosten an einen anderen Standort bringen“, kündigt er an.

Kein schönes Entrée für die vielen Urlauber in Braunlage, die auf den Großparkplatz fahren wollten und gleich mit vielen Wertstoffcontainern empfangen worden sind.

Kein schönes Entrée für die vielen Urlauber in Braunlage, die auf den Großparkplatz fahren wollten und gleich mit vielen Wertstoffcontainern empfangen worden sind. Foto: Eggers

Die Kreis-Wirtschafts-Betriebe Goslar haben jetzt in einer Pressemitteilung angekündigt, die Container vom Amtsweg an die Karl-Röhrig-Straße zu versetzen. Dies sei bereits erfolgt. In den nächsten Tagen werden zudem die Wertstoffcontainer vom ehemaligen Marktplatz, an dem demnächst im ehemaligen Feuerwehrhaus eine Gaststätte eröffnet werden soll, an die Elbingeröder Straße verlegt. Dort sollen sie auf den Parkplatz gegenüber des ehemaligen Kurhauses aufgestellt werden.Bei Rückfragen ist die Kunden- und Abfallberatung der Kreis-Wirtschafts-Betriebe unter der Telefon-Nummer (05321) 376 737 erreichbar.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region