Papier ist überall, vom Einkaufszettel bis zur Paketverpackung. Für Umweltbewusste gibt es eine gute Nachricht: Der Altpapier-Anteil ist ziemlich hoch.
Die Kreiswirtschaftsbetriebe haben mit Beginn des neuen Jahres die Intervalle bei der Leerung der blauen Tonne geändert. Sie wird nicht mehr am selben Tag wie die gelbe Tonne geleert. Einige Haushalte müssen im Januar länger auf die Leerung warten.
Einige Wertstoffcontainer in Braunlage werden versetzt. Aufgegeben werden die Standorte am Eingang des Großparkplatzes und in der Nähe des Marktplatzes. Wo die Container stattdessen aufgestellt werden, darüber informierte jetzt der Landkreis.
Nach dem Ärger um überfüllte Altpapiercontainer und mangelnde Kommunikation haben die Kreiswirtschaftsbetriebe den Rückstand bei der Leerung der Behälter aufgearbeitet. Alle 178 Container seien seit dem 2. Juli mindestens einmal geleert worden.
Etwa zwei Wochen lang wurden in Goslar, Braunlage und Clausthal-Zellerfeld die Altpapier-Container nicht geleert, weil beide Einsatzfahrzeuge defekt waren. Die Kreiswirtschaftsbetriebe üben Selbstkritik und sprechen von „desolater Kommunikation“.