Neue Ausstellung eröffnet in der Hornburger Museumsgalerie

Die Hobbymalerin Ursula van der Veen stellt ab dem 10. November in der Hornburger Museumsgalerie aus. Foto: Privat
Regelmäßig wird das Hornburger Heimatmuseum zum Schauplatz von Kunstausstellungen. Am 10. November ist es wieder so weit, wenn es heißt: „Farben in Bewegung – abstrakte Bilder“.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hornburg. Neue Schau im Heimatmuseum: Schon 2012 konnte die Hobbymalerin Ursula van der Veen ihre Bilder in der Galerie des Heimatmuseums Hornburg ausstellen. Waren es damals Insellandschaften, so zeigt sie jetzt ihre abstrakten Bilder.
Auf einer Kretareise 1994 begann Ursula van der Veen mit der Aquarellmalerei, die sie nicht mehr losließ. Sie absolvierte ein Gaststudium an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Regelmäßig besuchte sie Workshops in den Niederlanden. Dort ging es um das Malen vor der Natur, heißt es in einer Mitteilung des Förderkreises Heimatmuseum Hornburg.
Ursula van der Veen hatte immer gern in Gruppen gemalt. Das änderte sich abrupt im Frühjahr 2020 mit Corona. Für sie war es eine große Herausforderung, sich allein vor eine Staffelei zu stellen oder ein Blatt Papier vor sich hinzulegen und zu malen.
Die Eröffnung der Ausstellung „Farben in Bewegung – abstrakte Bilder“ findet am Sonntag, 10. November, um 15 Uhr in der Museumsgalerie statt. Die Ausstellung ist dann bis zum 15. Dezember donnerstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen.