Zähl Pixel
Freiwillige Aktion

Islamische Studentengemeinschaft sammelt Müll in Clausthal

Zehn Männer und zwei Kinder finden sich auf dem Marktkirchenplatz zusammen, um Müll aufzusammeln.

Zehn Männer und zwei Kinder finden sich auf dem Marktkirchenplatz zusammen, um Müll aufzusammeln. Foto: Weiss

Am Wochenende hatte sich eine Gruppe aus Studenten und zwei Kindern zusammengefunden, um Müll im Bereich der Clausthaler Marktkirche aufzusammeln. Der größte Ärger waren achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, die an allen möglichen Ecken lagen.

Von Peter Weiss Dienstag, 25.06.2024, 05:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Zehn Männer und zwei Kinder in gelben und orangenen Warnwesten erregten am Samstag Aufsehen auf dem Clausthaler Marktkirchenplatz. Sie hatten blaue Mülltüten in der einen und Abfallgreifer in der anderen Hand und waren voller Tatendrang. Gemeinsam veranstalteten sie eine Müll-Sammelaktion und leisteten einen Beitrag für die Umwelt.

Bei der Gruppe handelte es sich um Mitglieder und Freunde der Islamischen Studentengemeinschaft (ISG) an der TU Clausthal. „Wir sind hier unterwegs, um Müll aufzusammeln“, erklärte Mohamed Dawod vom Vorstand der Vereinigung. „Wir haben das rund um die Hochschule schon mehrfach gemacht.“ Im weiteren Bereich der Stadt jedoch zum ersten Mal. Ihr Ziel waren das Unigelände sowie die weitere Umgebung in der Rollstraße, der Schulstraße und um den Penny-Markt. Das Motto des Tages lautete: „Wir halten Clausthal sauber“.

Viele Zigarettenkippen

Dass sich Ingenieure, Masterstudenten und Doktoranden auf diese Weise betätigen, ist nicht selbstverständlich. Für die Gruppe, die sich untereinander gut kennt, war das aber kein Problem. Die gemeinsame Aufgabe festige die Freundschaft, waren sich alle Beteiligten einig.

Nach einer guten Stunde war alles erledigt und der Bereich um die Marktkirche wieder sauber. Am meisten geärgert hat sich die Gruppe über die vielen Zigarettenkippen, die offenbar völlig achtlos in die Gegend geworfen werden. „Wir haben sie an allen möglichen Stellen gefunden“ berichtet Dawod.

Vereinigung hat 35 Mitglieder

Der Islamischen Studentengemeinschaft an der TU Clausthal gehören derzeit 35 Studierende an. Sie engagieren sich für die kulturellen und religiösen Belange muslimischer Studierender in Clausthal-Zellerfeld. Außerdem zeigt die ISG ihre Verbundenheit mit Clausthal-Zellerfeld durch Initiativen und Veranstaltungen wie beispielsweise Vorträge. Ihr Zentrum befindet sich in der Schulstraße.

Die Gemeinschaft ist im Vereinsregister eingetragen. Auf ihrer Facebookseite etwa informiert die Islamische Studentengemeinschaft über ihre Aktionen, Veranstaltungen und gemeinsamen Gebetszeiten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region