Zähl Pixel
GZ-Serie

Geschenktipps: Ein Fotopuzzle als besondere Erinnerung

Das Bild zeigt viele kleine Puzzleteile.

Persönlich und perfekt gegen Langeweile an tristen Tagen: Mein Geschenktipp für Weihnachten ist ein individuelles Fotopuzzle. Foto: Pixabay (Symbolfoto)

Warum ein Fotopuzzle auch für weniger Puzzle-Begeisterte ein perfektes Weihnachtsgeschenk ist, und wofür es sich sonst noch eignet.

author
Von Hanna Schlimme
Dienstag, 09.12.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Niedrige Temperaturen, kurze Tage, Schnee oder Regen. Während im Dezember noch die Vorfreude auf Weihnachten währt und die vielen Märkte mit Glühwein, Schmalzkuchen und Musik die dunkle Jahreszeit erhellen, ist der Januar oftmals nur noch trist und dunkel.

Wieso also nicht zu Weihnachten etwas verschenken, was sich perfekt für gemütliche Tage zu Hause eignet? Mein heißer Tipp: ein Fotopuzzle.

Diese können bei verschiedenen Anbietern im Internet gestaltet werden. Bis hin zu 5000 Teilen ist dabei alles möglich. Größe und Schwierigkeitsgrad entscheidet also jeder selbst. Anschließend muss nur das gewünschte Foto hochgeladen werden, und das Puzzle landet bereits wenige Tage später im Briefkasten. So können gemeinsame Urlaube, Ausflüge oder andere besondere Tage noch einmal auf eine ganz besondere Weise zum Leben erweckt werden.

In gemütlicher Atmosphäre

Gepuzzelt werden kann dann selbstverständlich allein oder gemeinsam. Dazu der Lieblingssnack und ein Getränk, und der Tag sieht schon gar nicht mehr so trist aus. Somit ist ein personalisiertes Puzzle nicht nur für Knobelfans ein echtes Highlight.

Und das Beste daran: Wenn das letzte Teil passend gesetzt ist, müssen die Einzelteile keineswegs wieder im Karton verschwinden. Eingerahmt und an die Wand gehängt, erinnert das Fotopuzzle immer wieder an den eingefangenen Moment.

Überraschung für die Adventszeit

Und noch ein heißer Tipp für das kommende Jahr: Wer seinen Liebsten die Adventszeit etwas spannender gestalten möchte, der kann aus einem Fotopuzzle einen ganz individuellen Adventskalender basteln. Dafür muss das Motiv einmal fertig gepuzzelt werden, damit immer eine bestimmte Anzahl zusammenhängender Teile in ein Säckchen gelegt werden kann. Ich habe meiner Familie dieses Jahr Adventskalender mit Puzzles aus unseren gemeinsamen Urlauben geschenkt und garantiere Ihnen: Mit wenigen Teilen pro Tag und ohne zu wissen, welches Motiv am Ende entsteht, ist der Puzzlespaß noch größer – und die Vorfreude auf Weihnachten wächst.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region