Goslarer Feuerwehr wählt Kevin Schmidt zum neuen Ortsbrandmeister

Kevin Schmidt ist Goslars neuer Ortsbrandmeister. Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat/Privat
Das Ergebnis überzeugt: Mit 86 von 90 Stimmen hat die Goslarer Feuerwehr in nicht öffentlicher Versammlung für Kevin Schmidt als neuen Ortsbrandmeister gestimmt. Die Personalie muss noch durch die Ratspolitik abgesegnet werden – eine Formsache.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Klares Votum für Kevin Schmidt: Bei der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister haben am Donnerstagabend 86 von 90 Mitgliedern in nicht öffentlicher Versammlung für den bisherigen Vize gestimmt, der am 1. August wie berichtet die Nachfolge von Udo Löprich an der Spitze der Goslarer Feuerwehr antreten soll. Das Resultat bestätigte Löprich am Freitag auf GZ-Nachfrage und sprach von einem überzeugenden Ergebnis. Schmidt muss allerdings noch vom Goslarer Rat für die übliche Amtszeit von sechs Jahren bestätigt werden – eine Formsache.
Neuer Kreisbrandmeister
Die Wahl war notwendig geworden, weil Löprich wie berichtet am 1. September sein neues Amt als Kreisbrandmeister antritt. Er löst den Bad Harzburger Uwe Fricke ab, der altersbedingt ausscheidet. Schmidt hatte am Donnerstag keinen Gegenkandidaten, durfte auf die Rückendeckung durch das Kommando vertrauen und weist die Erfahrung von fast zwei Jahren auf dem Stellvertreter-Posten auf.

Kevin Schmidt Foto: Privat
Der 36 Jahre alte und aus Braunlage stammende Harzer ist seit einem Vierteljahrhundert Mitglied in der Feuerwehr und hatte zum 1. April sein bisheriges Amt von Frank Hermanns übernommen.
Junge und Baginski
Wer sein neuer Stellvertreter wird, ist noch nicht entscheiden. Nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen haben der Zugführer und ehemalige Jugendfeuerwehrwart Markus Baginski sowie der Pressesprecher des Stadtfeuerwehrverbandes Volker Junge ihren Hut in den Ring geworfen. Eine Wahl soll Ende März erfolgen. Beides sind erfahrene Feuerwehrmänner.
Genug Stoff zum Diskutieren also, wenn am Samstag, 15. Februar, der nächste Termin für die Goslarer Feuerwehr ansteht. Ab 18 Uhr leitet Löprich seine letzte Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister. Die Goslarer Feuerwehr ist mit rund 140 Aktiven die größte Feuerwehr im Landkreis. fh