Zähl Pixel
Riesen-Seifenblasen und Lasershow

Vorverkauf für Altenauer Lichterfest startet am Montag

Auch in diesem Jahr sollen wieder ganz viele Lichter auf dem Wasser leuchten.

Auch in diesem Jahr sollen wieder ganz viele Lichter auf dem Wasser leuchten. Foto: Neuendorf/GZ-Archiv

Das Lichterfest in Altenau feiert am Samstag, 3. August, seine 25. Auflage. Die Organisatoren setzen auf altbewährte Programmpunkte, haben aber auch Neuigkeiten in petto. Der Vorverkauf beginnt am 15. Juli.

Donnerstag, 11.07.2024, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Altenau. Die Tourist-Information Altenau plant für Samstag, 3. August, wieder gemeinsam mit der Kurbetriebsgesellschaft das Lichterfest. Ab 17.30 Uhr soll an diesem Tag am Waldschwimmbad Okerteich das Traditionsfest steigen, das in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet, woran die Organisatoren in einer Pressemitteilung erinnern. Altbekannte Programmpunkte werden deshalb um Neuigkeiten erweitert.

Neben Livemusik von den Bruchbergsängern und der Janitscharen-Kapelle soll DJ Diggi für musikalische Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl versprechen die Veranstalter abwechslungsreiche, regionale, herzhafte und süße Speisen sowie regionale Getränke. „Der krönende Höhepunkt ist die faszinierende Lasershow über dem Okerteich mit DJ Axel Seifert. Diesmal wird sie mit neuen Figuren und anderen Liedern zu sehen sein“, kündigt Bettina Beimel, Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft, an.

Riesen-Seifenblasen und Mitmach-Aktion

Für kleine und große Lichterfans gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Riesen-Seifenblasenaktion: Von 18 bis 21 Uhr lässt ein Riesenseifenblasen-Künstler farbenfroh schillernde, große Kugeln über das Gelände streifen. Bei seiner Mitmach-Aktion können alle Gäste selbst zum Seifenblasen-Künstler werden: An langen Stangen hoch über den Köpfen der Menschen formen sich dabei lautlos mal runde, mal ovale, metergroße Blasen. So werden in der Dämmerung tausende, farbige Lichtpunkte auf der Haut jeder einzelnen Seifenblase tanzen und die Lichter widerspiegeln.

Die Lasershow soll der Höhepunkt des Abends werden.

Die Lasershow soll der Höhepunkt des Abends werden. Foto: Florian Jais

Kinder bekommen Lichterschiffchen gratis

„Neben vielen, bereits jahrelangen Traditionen des Events wollen wir in diesem Jahr das dritte Mal gemeinsam unsere Lichterschiffchen auf dem Okerteich aussetzen“, kündigen Gaby Lader und Katharina Dundler von den Tourist-Informationen Oberharz an. Aktuell werden weitere Schiffchen fleißig in Eigenproduktion durch die Kurbetriebsgesellschaft gestaltet und zusammengeschraubt, sodass am ersten Samstag im August möglichst viele Lichter den Nichtschwimmerbereich des Okerteichs erleuchten. Gegen 21 Uhr, wenn es langsam dunkler wird, erstrahlen dann wieder hunderte Kerzen und Lichter schwimmend auf dem Wasser. Kinder von sieben bis 14 Jahren bekommen jeweils ein Lichterschiff beim Eintritt geschenkt. Alle anderen Lichterschiff-Fans können diese vor Ort erwerben. Die kleinen Boote werden am Okerteich ausgegeben.

Lichterweg zum 25. Geburtstag

Neu zur 25. Auflage des Lichterfestes ist ein Lichterweg um den Teich, der ebenfalls circa ab 21 Uhr illuminiert wird. „Gäste finden in diesem Jahr verschiedene Lichtinstallationen und kreative Leuchtelemente rund um den Okerteich“, erläutern die Veranstalter. In der Dämmerung laden diese zu einem kleinen Spaziergang mit Pausen ein und bringen die Besucher zum Staunen. Auch für Erinnerungsfotos werden die Stationen geeignet sein.

„Wir empfehlen auch diesmal den Erwerb der Karten im Vorverkauf – so entstehen keine großen Wartezeiten für die Besucher und es gibt sogar einen Rabatt bei den vorab gekauften Tickets“, erklären Bettina Beimel und Katharina Dundler.

Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Altenau, Hüttenstraße 9, ab 15. Juli erhältlich. Infos gibt es unter der Telefonnummer (05328) 8020. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 5,50 Euro, an der Abendkasse 6 Euro. Inhaber einer Gästekarte zahlen auch an der Abendkasse 5,50 Euro. Kinder bis sechs Jahren dürfen die Veranstaltung kostenfrei besuchen. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region