Zähl Pixel
Auktion im Gestüt

In Bad Harzburg wird ein einzigartiger Schwibbogen versteigert

Horst Woick (l.) und Dirk Junicke vom Förderverein Historischer Burgberg vor dem Schwibbogen-Unikat, das nun einen neuen Besitzer sucht.

Horst Woick (l.) und Dirk Junicke vom Förderverein Historischer Burgberg vor dem Schwibbogen-Unikat, das nun einen neuen Besitzer sucht. Foto: Privat/ GZ-Montage

Beim „Advent im Gestüt“ wird am 7. Dezember ein einzigartiger Schwibbogen versteigert – der Erlös fließt in das Turmbauprojekt des Fördervereins Historischer Burgberg.

author
Von Christoph Exner
Samstag, 06.12.2025, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bündheim. Im Rahmen des zweiten Wochenendes „Advent im Gestüt“ findet am morgigen Sonntag, 7. Dezember, eine Auktion auf dem Gestütsgelände in Bündheim statt. Versteigert wird ein besonderes Objekt zugunsten des vom Förderverein Historischer Burgberg geplanten Turmbaus zu Harzburg (die GZ berichtete).

Anfang der 1990er Jahre, gleich nach der Grenzöffnung, sind zwei Schwibbögen entstanden, ein kleiner und ein großer. Sie zeigen Herzog Julius, Kaiser Heinrich IV. sowie die mythische Figur Krodo. Bei beiden handelt es sich um Unikate. Sie stammen wohl aus dem Harzkreis, aber wer sie hergestellt hat, lässt sich heute nicht mehr ermitteln, sagt der Fördervereinsvorsitzende Dirk Junicke.

Beginn um 18 Uhr

Einer der Schwibbögen soll nun verkauft werden. Beginn der Auktion in der Reithalle des Gestüts ist um 18 Uhr. Der Erlös soll eine Anfangsinvestition sein für den Bau des Harzburg-Turms auf dem Burgberg, den Wiederaufbau eines Teils der ehemaligen Festung.

Sowohl am heutigen Samstag als auch am Sonntag ist auf dem Gestütsgelände noch einmal Programm. Besucher finden dort einen großen Adventsmarkt, 80 Stände mit Kunsthandwerk und einen Mittelaltermarkt. Es gibt Live-Musik und Shows, Kinderkarussells und Diverses fürs leibliche Wohl.

Der Eintritt zum „Advent im Gestüt“ kostet 6 Euro für Erwachsene, 5 Euro für alle, die in Bad Harzburg wohnen. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt. Geparkt werden kann auf den Gestütswiesen an der L501 (An der Rennbahn), von dort sind es rund 400 Meter Fußweg zum Veranstaltungsgelände. Das Parken kostet 2 Euro pro Tag.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region