Wie wird dieses Jahr in Bad Harzburg Walpurgis gefeiert?

2000 bis 3000 Besucher – so wie hier im vergangenen Jahr – kommen über den Tag locker zusammen, wenn Sportpark-Wirt Andreas Schrutek zur Walpurgisparty bittet. Archivfoto: Schlegel
Am 30. April steht das größte Harzer Fest, die Walpurgisnacht, auf dem Programm. Auch in Bad Harzburg wird sie gefeiert, Sportparkwirt Andreas Schrutek lädt ein. Aber was ist mit dem Kinderumzug, der früher einmal stattfand?
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Walpurgis, das größte und traditionellste Harzer Fest, wird auch in Bad Harzburg gefeiert. Allerdings – auch das ist schon traditionsgemäß –anders, als in den Hochburgen wie Braunlage und Altenau. In Bad Harzburg ist weniger Hexen und Teufelsspuk angesagt, dafür aber umso mehr Party. Steigen wird die Veranstaltung auf dem Gelände des Sportparks an der Rennbahn. Der Eintritt ist frei.
Gastgeber am 30. April ist wie üblich das Team von Sportpark-Wirt Andreas Schrutek. Und ganz ohne ein wenig Gruselei geht es auch bei ihm nicht. In erster Linie können sich am Nachmittag die Kinder verkleiden oder vor Ort schminken lassen. Die Kinderwalpurgis beginnt um 15 Uhr mit Hüpfburg, Kinderdisco und der Prämierung der besten Kostüme. Sie ist der Ersatz für den Walpurgisumzug, den es früher einmal in der Innenstadt gegeben hatte. Seit der Verkehrsverein nicht mehr existiert, ist auch diese Veranstaltung von der Bildfläche verschwunden.
Um 19 Uhr startet dann die Walpurgis-Partynacht. Auch da wird es ein wenig mystisch werden, beispielsweise mit dem Auftritt der Jumping-Hexen. Live-Musik steuert die Band Skinny Dippers bei, anschließend übernimmt DJ Airbeck alias Maximilian Beck. Gegen 22.50 Uhr wird ein Feuerwerk in die Luft geschossen. Wie üblich gibt es bei der Sportpark-Walpurgisparty auch den ganzen Tag über Speis und Trank für Groß und Klein.